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courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab12-1

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-====== AB12-1: Fallbeispiel Smart City ======+===== AB12-1: Fallbeispiel Smart City =====
  
 ====Aufgabenstellung(en):==== ====Aufgabenstellung(en):====
-1. Lesen Sie die Einleitung "Raumproduktionen in der digitalisierten Stadt" des Buches "Smart City - Kritische Perspektiven auf die Digitalisierung in Städten. Digitale Technologien, Raumproduktion, Interventionen" von Bauridl und Strüver (2018). Sie finden ihn in der +**Aufgabe 1:** Lesen Sie die Einleitung "Raumproduktionen in der digitalisierten Stadt" des Buches "Smart City - Kritische Perspektiven auf die Digitalisierung in Städten. Digitale Technologien, Raumproduktion, Interventionen" von Bauriedl und Strüver (2018). Sie finden das Buch als e-book in der [[https://ubffm.hds.hebis.de/Record/HEB439582903|Uni-Bib]]. Alternativ gibt es auch [[https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4336-7/smart-city-kritische-perspektiven-auf-die-digitalisierung-in-staedten/|bewegte Bilder]]. Notieren Sie sich Schlüsselbegriffe aus dem Text oder dem Video.
  
 +**Aufgabe 2:** Stellen Sie, basierend auf der Basislektüre, den Zusammenhang zwischen Smart City, Algorithmen, Individuum und Gesellschaft in Form einer Concept Map graphisch dar. Nutzen Sie hierfür auch Ihre Schlüsselbegriffe aus Aufgabe 1.
  
-Sybille Bauriedl und Anke Strüver +**Aufgabe 3:** Überlegen Sie, welche Themen und Probleme der Smart City im Unterricht zur Bildung von „smarten“ Bürger*innen genutzt werden könnten.
-[[https://hds.hebis.de/ubffm/Record/HEB438651472|Bauriedl und Strüver (2018)]] aus der Basislektüre und notieren Sie Schlüsselbegriffe.+
  
-2. Stellen Sie, basierend auf der Basislektüre, den Zusammenhang zwischen Smart City, Algorithmen, Individuum und Gesellschaft in Form einer Concept Map graphisch dar. Nutzen Sie hierfür auch Ihre Schlüsselbegriffe aus Aufgabe 1.+**Aufgabe 4:** Benennen Sie mindestens fünf Herausforderungendie Sie als zukünftige Lehrkraft in immer „smarteren“ Städten sehen.
  
-3. Überlegen Sie, welche Themen und Probleme der Smart City im Unterricht zur Bildung von „smarten“ Bürger*innen genutzt werden könnten. +**Aufgabe 5:** Formulieren Sie für die Präsenzsitzung eine Diskussionsfrage zu einem der folgenden Themen: Spannungsfeld von Bildung in algorithmisch geprägten Onlineumgebungen und demokratischer Partizipation ODER Emanzipatorische Bildung in der Smart City
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-4. Benennen Sie mindestens fünf Herausforderungen, die Sie als zukünftige Lehrkraft in immer „smarteren“ Städten sehen. +
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-5Formulieren Sie für die Präsenzsitzung eine Diskussionsfrage zu einem der folgenden Themen: Spannungsfeld von Bildung in algorithmisch geprägten Onlineumgebungen und demokratischer Partizipation ODER Emanzipatorische Bildung in der Smart City+
  
 Beispielfragen könnten lauten: Beispielfragen könnten lauten:
  
-1. Wie können wir als (zukünftige) Lehrkräfte Algorithmen nutzen, um die Reflexionsfähigkeit von Schüler*innen zu fördern?+  * Wie können wir als (zukünftige) Lehrkräfte Algorithmen nutzen, um die Reflexionsfähigkeit von Schüler*innen zu fördern
 +  * Inwiefern hemmen oder fördern Phänomene der Smart City die Entwicklung mündiger Bürger*innen?
  
-2. Inwiefern hemmen oder fördern Phänomene der Smart City die Entwicklung mündiger Bürger*innen? 
  
  
  
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/arbeitsblatt/ab12-1.1688545680.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/07/05 10:28 von deka