Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:le02

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:le02 [2024/01/14 14:53] maobcourses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:le02 [2025/01/07 11:30] (aktuell) – [LE02: Portfolio-Arbeit] leofuc
Zeile 3: Zeile 3:
 Mittels Portfolio-Arbeit wird Ihnen in diesem Seminar die Möglichkeit gegeben, selbstbestimmt, aktiv und kontinuierlich im Seminarverlauf Ihre Arbeitsweise und -ergebnisse, Erfahrungen und Lernerfolge - und vielleicht auch Misserfolge - zu dokumentieren und zu reflektieren.  Mittels Portfolio-Arbeit wird Ihnen in diesem Seminar die Möglichkeit gegeben, selbstbestimmt, aktiv und kontinuierlich im Seminarverlauf Ihre Arbeitsweise und -ergebnisse, Erfahrungen und Lernerfolge - und vielleicht auch Misserfolge - zu dokumentieren und zu reflektieren. 
  
-  * Umfang des Portfolios: **14.000 Zeichen** (inklusive Leerzeichen / exklusive Abbildungen, Bilder ect.).  +  * Umfang des Portfolios: **Fünf Chat-Protokolle + einen Rahmentext von insgesamt 8.000 Zeichen** (inklusive Leerzeichen / exklusive Abbildungen, Bilder etc.).  
-  * Das Portfolio besteht aus zwei Teilen +  * Das Portfolio besteht aus zwei Teilen 
-  * Den **ersten Teil (10.000 Zeichen)** schreiben Sie bis zum **31.01.2024** auf MaharaHierzu erhalten Sie zeitnah eine Rückmeldung. Danach können Sie Detlef Kanwischer bzw. Leon Fuchs die Zugangsberechtigung zu Ihrem Portfolio auf Mahara entziehen+  * Den **ersten Teil ** bilden fünf Chat-Protokolle, die Sie im Verlauf des Semesters im Dialog mit einem Chatbot nach dem [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik:material:m02-1|Critical Friend Approach]]  erstellen.  
-  * Den **zweiten Teil (4.000 Zeichen)** schreiben Sie bis zum **29.02.2023**. Diesbezüglich bitten wir Sie, in eine Art Selbstgespräch zu treten und folgende Frage zu beantworten"Welche fachlichen, didaktischen und pädagogischen Fähigkeiten müssen Sie aus Ihrer Sicht in Ihrem Studium in Bezug auf Geomedien noch fördern und wie wollen Sie dies erreichen?Wenn Sie dieses Selbstgespräch schriftlich festgehalten haben, dann informieren Sie Detlef Kanwischer bzw. Leon Fuchs per Mail, dass das Selbstgespräch durchgeführt und schriftlich festgehalten wurde. Wenn wir diese Information von Ihnen erhalten haben, dann stellen wir Ihnen den Teilnahmenachweis aus.    +  * Der **zweite Teil** ist ein Rahmentext mit einem Umfang von **8.000 Zeichen** (inklusive Leerzeichen / exklusive Abbildungen, Bilder, etc.). In diesem Text bitten wir Sie, in eine Art Selbstgespräch zu treten und die Arbeit mit dem Chatbot zu reflektieren. Hilfreiche Fragen könnten dabei sein: "Welche Chancen und Herausforderungen haben sich in der Arbeit mit dem Chatbot ergeben?" oder "An welcher Stelle hat Sie die Arbeit wie in Ihrem persönlichen Lernprozess vorangebracht/aufgehalten?". Nehmen Sie in diesem Rahmentext konkret Bezug auf ausgewählte Aspekte aus ihren Chat-Protokollen. 
-  * Eine Verlängerung der Abgabefristen sowie neue Abgabetermine müssen per E-Mail bei Detlef Kanwischer oder Leon Fuchs angezeigt werden.+  * Geben Sie das gesamte Portfolio bis zum **28.02.2025** in Form **eines PDF-Dokuments** bei Ihrer Seminarleitung ab. 
 +  * Eine Verlängerung der Abgabefristen sowie neue Abgabetermine müssen per E-Mail bei Detlef Kanwischer oder Uwe Schulze angezeigt werden. 
 + 
 +=== Zum ersten Teil (Die fünf Chat-Protokolle): === 
 + 
 +Im Verlauf des Semesters werden Sie den Critical Friend Process insgesamt fünf Mal im Dialog mit einem Chatbot durchlaufen; 
 + 
 +  * Den ersten dieser Dialoge werden Sie direkt im Rahmen **dieser Lerneinheit** führen (//1Dialog//)
 +  Einen weiteren Dialog führen Sie in der **Lerneinheit 06** (//2Dialog//). 
 +  Bei zwei weiteren Dialoge dürfen Sie die **Lerneinheiten frei wählen** (//3und 4. Dialog//). 
 +  * Im //letzten Dialog// zum **Ende des Seminars** bitten wir Sie, Ihre persönlichen Gedanken zu folgenden Fragen zu diskutierenWelche fachlichen, didaktischen und pädagogischen Fähigkeiten müssen Sie aus Ihrer Sicht in Ihrem Studium im Bezug auf die professionelle Arbeit mit Geomedien und Chatbots noch fördern und wie wollen Sie das erreichen?.  
 + 
 +Zur Umsetzung der Dialoge nutzen Sie die Plattform Chat AI. 
 + 
 + 
  
 ==== Inhalte der Lerneinheit ==== ==== Inhalte der Lerneinheit ====
  
-  * Einführung in die Portfolio-Arbeit mit der E-Portfolio-Umgebung "Mahara" +  * Einführung in die Portfolio-Arbeit
   * Portfolio als Teilnahmenachweis   * Portfolio als Teilnahmenachweis
   * Bestandteile Ihres prozessbegleitenden Arbeitsportfolios   * Bestandteile Ihres prozessbegleitenden Arbeitsportfolios
Zeile 21: Zeile 36:
   * Sie kennen die Grundzüge und Formate einer Portfolio-Arbeit.   * Sie kennen die Grundzüge und Formate einer Portfolio-Arbeit.
   * Sie kennen Aufbau und Gliederung des von Ihnen geforderten digitalen Arbeitsportfolios.   * Sie kennen Aufbau und Gliederung des von Ihnen geforderten digitalen Arbeitsportfolios.
-  * Sie können mit Hilfe der Anwendung "Mahara" ein eigenes E-Portfolio erstellen.+  * Sie können Ihre Lernerlebnisse und Lernerfahrungen mithilfe des Critical Friend Approaches im Dialog mit einem Chatbot reflektieren.
   * Sie können den Reflexionszirkel von Reinders und Hillesheim auf Ihre Lernerlebnisse und Lernerfahrungen anwenden und im Rahmen des Portfolios umsetzen.   * Sie können den Reflexionszirkel von Reinders und Hillesheim auf Ihre Lernerlebnisse und Lernerfahrungen anwenden und im Rahmen des Portfolios umsetzen.
   * Sie können Vor- und Nachteile einer Portfolio-Arbeit im Allgemeinen diskutieren und im Kontext Ihrer eigenen Portfolio-Arbeit reflektieren.    * Sie können Vor- und Nachteile einer Portfolio-Arbeit im Allgemeinen diskutieren und im Kontext Ihrer eigenen Portfolio-Arbeit reflektieren. 
Zeile 29: Zeile 44:
 Starten wir zunächst mit einer einfachen Definition: „Ein Portfolio ist eine zielgerichtete Sammlung von Arbeiten (=Artefakte), welche die individuellen Bemühungen, Fortschritte und Leistungen der/des Lernenden auf einem oder mehreren Gebieten zeigt. Die Sammlung muss die Beteiligung der/des Lernenden an der Auswahl der Inhalte, den Kriterien für die Auswahl, der Festlegung der Beurteilungskriterien sowie Hinweise auf die Selbstreflexion der/des Lernenden einschließen“ (Häcker 2006).  Starten wir zunächst mit einer einfachen Definition: „Ein Portfolio ist eine zielgerichtete Sammlung von Arbeiten (=Artefakte), welche die individuellen Bemühungen, Fortschritte und Leistungen der/des Lernenden auf einem oder mehreren Gebieten zeigt. Die Sammlung muss die Beteiligung der/des Lernenden an der Auswahl der Inhalte, den Kriterien für die Auswahl, der Festlegung der Beurteilungskriterien sowie Hinweise auf die Selbstreflexion der/des Lernenden einschließen“ (Häcker 2006). 
  
-Es gibt viele verschiedene Anlässe und Formen für den Einsatz eines Portfolios, z.B. ein studienbegleitendes Portfolio, ein Prüfungsportfolio, ein Bewerbungs-/Zulassungsportfolio oder ein Lehrportfolio für Dozierende. Zusammengefasst soll die Portfolio-Arbeit in unserem Seminar dazu dienen, Ihren Arbeitsprozess zu dokumentieren und zu reflektieren, um Ihren individuellen Lernprozess für Sie selbst sowie für mich sichtbar zu machen. Bewertet werden sowohl die Dokumentation Ihres __Arbeitsprozesses__ als auch die Darstellung der __Produkte Ihre Arbeit__. Durch das Aufschreiben erster und zweiter Eindrücke und Lernerfahrungen werden Spuren der durchlaufenen Lern- und Arbeitsphasen gesichert. Auch wieder verworfene Ideen, Vorstellungen und Einsichten sollen sichtbar gemacht werden. Es sind vor allem folgende Punkte, die mit der Portfolio-Arbeit gefördert werden:+Es gibt viele verschiedene Anlässe und Formen für den Einsatz eines Portfolios, z.B. ein studienbegleitendes Portfolio, ein Prüfungsportfolio, ein Bewerbungs-/Zulassungsportfolio oder ein Lehrportfolio für Dozierende. Zusammengefasst soll die Portfolio-Arbeit in unserem Seminar dazu dienen, Ihren Arbeitsprozess zu dokumentieren und zu reflektieren, um Ihren individuellen Lernprozess für Sie selbst sowie für uns sichtbar zu machen. Bewertet werden sowohl die __Dokumentation Ihres Arbeitsprozesses__ als auch die __Darstellung der Produkte Ihre Arbeit__. Durch das Aufschreiben erster und zweiter Eindrücke und Lernerfahrungen werden Spuren der durchlaufenen Lern- und Arbeitsphasen gesichert. Auch wieder verworfene Ideen, Vorstellungen und Einsichten sollen sichtbar gemacht werden. Es sind vor allem folgende Punkte, die mit der Portfolio-Arbeit gefördert werden:
   * Individualisierung des Lernprozesses durch gezielte Selbststeuerung und Reflexion   * Individualisierung des Lernprozesses durch gezielte Selbststeuerung und Reflexion
   * Selbstorganisation und Eigenverantwortung der Dokumentation von Lern- und Arbeitsergebnissen   * Selbstorganisation und Eigenverantwortung der Dokumentation von Lern- und Arbeitsergebnissen
Zeile 41: Zeile 56:
 ==== Basislektüre ==== ==== Basislektüre ====
   * Barrett, H. (2009): Balancing the two faces of ePortfolio. Internet: [[http://electronicportfolios.org/balance/balance.pdf | Externer Link ]](8.04.2019).   * Barrett, H. (2009): Balancing the two faces of ePortfolio. Internet: [[http://electronicportfolios.org/balance/balance.pdf | Externer Link ]](8.04.2019).
-  * JISC (2008): Effective Practice with e-Portfolios. Bristol. Internet: [[https://www.webarchive.org.uk/wayback/archive/20140615090512/http://www.jisc.ac.uk/media/documents/publications/effectivepracticeeportfolios.pdf | Externer Link]] (8.04.2019).+  * JISC (2008): Effective Practice with e-Portfolios. Bristol. Internet: [[https://research.qut.edu.au/eportfolio/wp-content/uploads/sites/186/2018/04/JISC_effective_practice_e-portfolios.pdf| Externer Link]] (31.10.2024).
  
  
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/lerneinheit/le02.1705240418.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/14 14:53 von maob