courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:le02
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:le02 [2024/10/16 10:37] – [LE02: Portfolio-Arbeit] leofuc | courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:le02 [2025/01/07 11:30] (aktuell) – [LE02: Portfolio-Arbeit] leofuc | ||
---|---|---|---|
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Mittels Portfolio-Arbeit wird Ihnen in diesem Seminar die Möglichkeit gegeben, selbstbestimmt, | Mittels Portfolio-Arbeit wird Ihnen in diesem Seminar die Möglichkeit gegeben, selbstbestimmt, | ||
- | * Umfang des Portfolios: **Fünf Chat-Protokolle + Rahmentext | + | * Umfang des Portfolios: **Fünf Chat-Protokolle + einen Rahmentext |
* Das Portfolio besteht aus zwei Teilen: | * Das Portfolio besteht aus zwei Teilen: | ||
- | * Den **ersten Teil ** bilden fünf Chat-Protokolle, | + | * Den **ersten Teil ** bilden fünf Chat-Protokolle, |
- | * Der **zweite Teil** ist ein Rahmentext mit einem Umfang von **8.000 Zeichen** (inklusive Leerzeichen / exklusive Abbildungen, | + | * Der **zweite Teil** ist ein Rahmentext mit einem Umfang von **8.000 Zeichen** (inklusive Leerzeichen / exklusive Abbildungen, |
- | * Ihr Portfolio kann auf verschiedene Arten strukturiert sein. Die folgende Abbildung zeigt Ihnen einige mögliche Strukturen auf: {{ : | + | * Geben Sie das gesamte Portfolio bis zum **28.02.2025** in Form **eines PDF-Dokuments** |
- | * Geben Sie das gesamte Portfolio bis zum 29.02.2025 bei Ihrer Seminarleitung ab. | + | |
* Eine Verlängerung der Abgabefristen sowie neue Abgabetermine müssen per E-Mail bei Detlef Kanwischer oder Uwe Schulze angezeigt werden. | * Eine Verlängerung der Abgabefristen sowie neue Abgabetermine müssen per E-Mail bei Detlef Kanwischer oder Uwe Schulze angezeigt werden. | ||
+ | |||
+ | === Zum ersten Teil (Die fünf Chat-Protokolle): | ||
+ | |||
+ | Im Verlauf des Semesters werden Sie den Critical Friend Process insgesamt fünf Mal im Dialog mit einem Chatbot durchlaufen; | ||
+ | |||
+ | * Den ersten dieser Dialoge werden Sie direkt im Rahmen **dieser Lerneinheit** führen (//1. Dialog//). | ||
+ | * Einen weiteren Dialog führen Sie in der **Lerneinheit 06** (//2. Dialog//). | ||
+ | * Bei zwei weiteren Dialoge dürfen Sie die **Lerneinheiten frei wählen** (//3. und 4. Dialog//). | ||
+ | * Im //letzten Dialog// zum **Ende des Seminars** bitten wir Sie, Ihre persönlichen Gedanken zu folgenden Fragen zu diskutieren: | ||
+ | |||
+ | Zur Umsetzung der Dialoge nutzen Sie die Plattform Chat AI. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ||
- | * Einführung in die Portfolio-Arbeit | + | * Einführung in die Portfolio-Arbeit |
* Portfolio als Teilnahmenachweis | * Portfolio als Teilnahmenachweis | ||
* Bestandteile Ihres prozessbegleitenden Arbeitsportfolios | * Bestandteile Ihres prozessbegleitenden Arbeitsportfolios | ||
Zeile 23: | Zeile 36: | ||
* Sie kennen die Grundzüge und Formate einer Portfolio-Arbeit. | * Sie kennen die Grundzüge und Formate einer Portfolio-Arbeit. | ||
* Sie kennen Aufbau und Gliederung des von Ihnen geforderten digitalen Arbeitsportfolios. | * Sie kennen Aufbau und Gliederung des von Ihnen geforderten digitalen Arbeitsportfolios. | ||
- | * Sie können mit Hilfe der Anwendung " | + | * Sie können |
* Sie können den Reflexionszirkel von Reinders und Hillesheim auf Ihre Lernerlebnisse und Lernerfahrungen anwenden und im Rahmen des Portfolios umsetzen. | * Sie können den Reflexionszirkel von Reinders und Hillesheim auf Ihre Lernerlebnisse und Lernerfahrungen anwenden und im Rahmen des Portfolios umsetzen. | ||
* Sie können Vor- und Nachteile einer Portfolio-Arbeit im Allgemeinen diskutieren und im Kontext Ihrer eigenen Portfolio-Arbeit reflektieren. | * Sie können Vor- und Nachteile einer Portfolio-Arbeit im Allgemeinen diskutieren und im Kontext Ihrer eigenen Portfolio-Arbeit reflektieren. | ||
Zeile 31: | Zeile 44: | ||
Starten wir zunächst mit einer einfachen Definition: „Ein Portfolio ist eine zielgerichtete Sammlung von Arbeiten (=Artefakte), | Starten wir zunächst mit einer einfachen Definition: „Ein Portfolio ist eine zielgerichtete Sammlung von Arbeiten (=Artefakte), | ||
- | Es gibt viele verschiedene Anlässe und Formen für den Einsatz eines Portfolios, z.B. ein studienbegleitendes Portfolio, ein Prüfungsportfolio, | + | Es gibt viele verschiedene Anlässe und Formen für den Einsatz eines Portfolios, z.B. ein studienbegleitendes Portfolio, ein Prüfungsportfolio, |
* Individualisierung des Lernprozesses durch gezielte Selbststeuerung und Reflexion | * Individualisierung des Lernprozesses durch gezielte Selbststeuerung und Reflexion | ||
* Selbstorganisation und Eigenverantwortung der Dokumentation von Lern- und Arbeitsergebnissen | * Selbstorganisation und Eigenverantwortung der Dokumentation von Lern- und Arbeitsergebnissen | ||
Zeile 43: | Zeile 56: | ||
==== Basislektüre ==== | ==== Basislektüre ==== | ||
* Barrett, H. (2009): Balancing the two faces of ePortfolio. Internet: [[http:// | * Barrett, H. (2009): Balancing the two faces of ePortfolio. Internet: [[http:// | ||
- | * JISC (2008): Effective Practice with e-Portfolios. Bristol. Internet: [[https://www.webarchive.org.uk/wayback/archive/20140615090512/http://www.jisc.ac.uk/media/documents/ | + | * JISC (2008): Effective Practice with e-Portfolios. Bristol. Internet: [[https://research.qut.edu.au/eportfolio/wp-content/uploads/sites/186/2018/04/JISC_effective_practice_e-portfolios.pdf| Externer Link]] (31.10.2024). |
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/lerneinheit/le02.1729067870.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/10/16 10:37 von leofuc