courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:le04
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:le04 [2020/04/11 09:15] – angelegt deka | courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:le04 [2024/01/14 14:56] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== LE04: Virale Raumkonstruktionen ===== | + | ===== LE05: Virale Raumkonstruktionen ===== |
- | Wie wir mittlerweile Wissen, ist die räumliche Domäne eine Basisdimension des Spatial Citizenship-Ansatzes, | + | Die räumliche Domäne |
==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ||
* Virale Raumkonstruktionen | * Virale Raumkonstruktionen | ||
* Hashtag-Analysen | * Hashtag-Analysen | ||
+ | * Strukturale Medienbildung | ||
==== Materialien ==== | ==== Materialien ==== | ||
- | * [[courses: | + | * [[courses: |
- | * [[courses: | + | |
==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== | ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
* Sie können den Begriff „virale Raumkonstruktion“ erklären. | * Sie können den Begriff „virale Raumkonstruktion“ erklären. | ||
* Sie kennen Grundzüge der strukturalen Medienbildung (Jörissen & Marotzki) und können die darin formulierten vier Reflexionsdimensionen anhand von geomedialen Beispielen erläutern. | * Sie kennen Grundzüge der strukturalen Medienbildung (Jörissen & Marotzki) und können die darin formulierten vier Reflexionsdimensionen anhand von geomedialen Beispielen erläutern. | ||
- | * Sie sind in der Lage, in sozialen Medien nach ortsbezogenen Hashtags zu suchen und diese zu dokumentieren | + | * Sie sind in der Lage, in sozialen Medien nach ortsbezogenen Hashtags zu suchen und diese zu dokumentieren sowie unter Bezug der vier Reflexionsdimensionen der strukturalen Medienbildung (Jörissen & Marotzki) zu diskutieren. |
* Sie können das Konzept der ortsbezogenen Hashtaganalyse in sozialen Medien auf Unterrichtsstrukturen übertragen. | * Sie können das Konzept der ortsbezogenen Hashtaganalyse in sozialen Medien auf Unterrichtsstrukturen übertragen. | ||
==== Virale Raumkonstruktion und Strukturale Medienbildung ==== | ==== Virale Raumkonstruktion und Strukturale Medienbildung ==== | ||
- | Sie wissen bereits, dass mit dem Begriff der " | + | Beispiele für virale Raumkonstruktionen sind z.B. die Videos, die auf die „America First“-Aussage von Donald Trump reagierten |
+ | |||
+ | Der soziale oder gelebte " | ||
==== Basislektüre ==== | ==== Basislektüre ==== | ||
- | * Kanwischer, D. und A. Schlottmann (2017): Virale Raumkonstruktionen – Soziale Medien und # | + | * {{: |
- | * Reithmeier, C., K. Buschbaum, A. Blitz & D. Kanwischer (2016): “Heaven. #shopping #Frankfurt #weekend #joy” – Hashtags, Constructions of Space, and Geography Education. //GI_Forum 2016// (1): 282 - 294. | + | |
| | ||
=== Hungry Minds === | === Hungry Minds === | ||
- | * Brüggen, N. & M. Schemmerling | + | * [[http:// |
- | * Kanwischer, D. (2014): | + | |
- | * Harvey, F. (2013): A New Age of Discovery: The Post-GIS Era. In. Jekel, T., Car, A., Strobl, J. & Griesebner, G. (Hrsg.): GI_Forum 2013: 272-281. Berlin (Wichmann), Wien (Austrian Academy of Sciences Press). | + | * [[https:// |
+ | |||
| |
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/lerneinheit/le04.1586589310.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/04/11 09:15 von deka