courses:studierende:l:s-fachdidaktik:material:m02-1
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- | //"We do not learn from experience. We learn from reflecting on experience."// (J. Dewey, 1933) | + | //"Every student – and educator, too – needs a trusted person who will ask provocative questions and offer helpful critiques."// |
- | Um die Reflexionsphasen im Service Learning-Geschehen - und im Sinne des erfahrungsbasierten Lernens - strukturiert gestalten zu können, greifen wir auf den Reflexionszirkel von Reinders & Hillesheim (2011) zurück. Reinders (2016) versteht Reflexion, u.a. angelehnt an J. Dewey, als einen kognitiven Prozess, der als zentrale Aktivität zur Förderung des individuellen Lernens beiträgt. Basierend auf den Merkmalen Bewusstsein, | + | ==== 💭 Der Critical Friend Approach ==== |
- | Basierend | + | Um Reflexionsphasen strukturiert gestalten zu können, greifen wir auf den Critical Friend Approach von Costa & Kallick (1993) zurück. |
- | {{ :courses: | + | Auch Sie haben diese Erfahrung sicherlich schon häufig in ihrer bisherigen Bildungsbiographie gemacht: Manchmal ist man sich nicht sicher, ob man beim Lernen in die richtige Richtung steuert, will sich in seiner Ratlosigkeit aber auch nicht gegenüber der Seminarleitung offenbaren. In solch einer Situation kann es helfen, den Kontakt zu einem Critical Friend (CF) zu suchen. Costa & Kallick (1993) haben ausgehend von diesem Gedanken einen formalisierten Assessment-Ansatz entwickelt, den Critical Friend Process. Als Mischform des Selbst- und Fremdassessments kann dieser als Reflexionskatalysator für den eigenen Lernprozess dienen. |
- | * In **Phase 1** findet die Erinnerung an Erlebnisse und Erfahrungen statt. Im Vordergrund steht die Frage 1: Was habe ich erlebt? | + | ==== ⏩ Der Critical Friend Process ==== |
- | * In **Phase 2** steht die Bewusstmachung situativer Kognitionen und Emotionen. Im Vordergrund steht die Frage 2: Was habe ich gedacht und gefühlt? | + | |
- | * In **Phase 3** wird auf rationaler Ebene die theoretische Kontextualisierung der Erfahrungssituation reflektiert. Im Vordergrund steht die Frage 3: Wie lässt sich die Situation theoretisch erklären? | + | |
- | * In **Phase 4** findet die theoriegeleitete Bewertung der Situation statt. Im Vordergrund steht die Frage 4: Wie bewerte ich die Situation theoretisch? | + | |
- | * In **Phase 5** werden schließlich Handlungsoptionen eröffnet bzw. aufgezeigt. Im Vordergrund steht die Frage 5: Was kann ich in neuen, vergleichbaren Situationen verändern? | + | |
- | //Quelle: Reinders, H. (2016). Service Learning – Theoretische Überlegungen | + | Der Prozess gliedert sich wie folgt: |
+ | - __Beschreibung der Situation und konkrete Bitte um Feedback__: | ||
+ | - __Rückfragen des CF__: //In dieser Phase stellt der CF kritische Fragen, um die Situation und deren Kontext zu erfassen.// | ||
+ | - __Festsetzen von Zielen__: //Sie als Lernende setzen Ziele für die Assessment-Session fest.// | ||
+ | - __Feedback des CF__: //In dieser Phase berät Sie der CF und ermöglicht Ihnen so einen Perspektivwechsel.// | ||
+ | - __Fragen des CF__: //Der CF stellt kritische Fragen und gibt damit Impulse zur Weiterarbeit.// | ||
+ | - __Dokumentation__: | ||
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+ | ==== 🤖 Der Chatbot als kritischer Freund? ==== | ||
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+ | Nun ist die Person des Vertrauens nicht jederzeit verfügbar, Chatbots hingegen schon. Sicherlich haben die meisten von Ihnen schon Erfahrungen mit dem Natural Language Processing (NLP)-Chatbots als Hilfsmittel für das eigene Studium gemacht. Während sich die Services bisher nur begrenzt zur tiefgehenden Diskussion fachlicher Inhalte eignen (vgl. z. B. Farrokhnia et al, 2023), ergeben sich große Potentiale für deren Einsatz als Reflexionspartner*innen (vgl. z. B. Yildirim-Erbasli & Bulut, 2023). | ||
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+ | Unter folgendem Link finden Sie ein Beispiel zur Durchführung des Critical Friend Processes mithilfe von ChatGPT: https:// | ||
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+ | ==== 📚 Literatur ==== | ||
+ | * Costa, A. & B. Kallick (1993): Through the Lens of a Critical Friend. – Educational Leadership. Verfügbar unter: https:// | ||
+ | * Farrokhnia, M. et al. (2023): A SWOT analysis of ChatGPT: Implications for educational practice and research. – Innovations in Education and Teaching International. Verfügbar unter: https:// | ||
+ | * Yildirim-Erbasli, |
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/material/m02-1.1586513864.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/04/10 12:17 von deka