courses:studierende:l:s-fachdidaktik:material:m02-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-fachdidaktik:material:m02-1 [2024/10/16 11:08] – leofuc | courses:studierende:l:s-fachdidaktik:material:m02-1 [2025/01/07 11:20] (aktuell) – [✅ Einsatz im Seminar] leofuc | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== M02-1: | + | ===== M02-1: |
//" | //" | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
+ | ==== 🤖 Der Chatbot als kritischer Freund? ==== | ||
+ | Nun ist die Person des Vertrauens nicht jederzeit verfügbar, Chatbots hingegen schon. Sicherlich haben die meisten von Ihnen schon Erfahrungen mit dem Natural Language Processing (NLP)-Chatbots als Hilfsmittel für das eigene Studium gemacht. Während sich die Services bisher nur begrenzt zur tiefgehenden Diskussion fachlicher Inhalte eignen (vgl. z. B. Farrokhnia et al, 2023), ergeben sich große Potentiale für deren Einsatz als Reflexionspartner*innen (vgl. z. B. Yildirim-Erbasli & Bulut, 2023). | ||
+ | |||
+ | Unter folgendem Link finden Sie ein Beispiel zur Durchführung des Critical Friend Processes mithilfe von ChatGPT: https:// | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== 📚 Literatur ==== | ||
+ | * Costa, A. & B. Kallick (1993): Through the Lens of a Critical Friend. – Educational Leadership. Verfügbar unter: https:// | ||
+ | * Farrokhnia, M. et al. (2023): A SWOT analysis of ChatGPT: Implications for educational practice and research. – Innovations in Education and Teaching International. Verfügbar unter: https:// | ||
+ | * Yildirim-Erbasli, |
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/material/m02-1.1729069728.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/10/16 11:08 von leofuc