Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik:material:m02-2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-fachdidaktik:material:m02-2 [2020/04/10 13:34] – angelegt dekacourses:studierende:l:s-fachdidaktik:material:m02-2 [2025/10/13 16:30] (aktuell) deka
Zeile 1: Zeile 1:
-===== M02-2: Einleitung u. Gliederung Portfolios =====+===== M02-2: Portfolio: Inhalte  =====
  
-Ihr Portfolio sollte die folgenden Aspekte dokumentieren:  +Ihr Rahmentext (8.000 Zeichen) sollte die folgenden Aspekte berücksichtigen:  
-  * Einleitung in das Portfolio unter Kennzeichnung eigener Lernziele/allgemeine Zielstellung. +  * Einleitung unter Kennzeichnung eigener Lernziele/allgemeine Zielstellung. 
-  * Begründung der Gliederung des Portfolios unter Auswahl bestimmter Artefakte aus dem Verlauf des Seminars.+  * Begründung der Auswahl bestimmter Artefakte aus dem Verlauf des Seminars. 
 +  * Diskussion des eigenen Lernfortschritts im Kontext fachlicher Lehr-/Lernplanung und der Ziele des Seminars unter Bezug auf Ihre Chat-Protokolle und unter Berücksichtigung folgender Fragestellung: **„Welche fachlichen, didaktischen und pädagogischen Fähigkeiten müssen Sie aus Ihrer Sicht in Ihrem Studium im Bezug auf die professionelle Arbeit mit Geomedien und Chatbots noch fördern und wie wollen Sie das erreichen?“**
  
-Folgende Leitfragen können Ihnen bei der Erarbeitung helfen:+  *Umfang des Rahmentexts: **8.000 Zeichen** (inklusive Leerzeichen / exklusive Abbildungen, Bilder etc.) 
 +  * **Abgabefrist** für das Portfolio ist der **01.03.2026** in Form eines PDF-Dokuments bei Ihrer Seminarleitung. Eine Verlängerung der Abgabefrist sowie der neue Abgabetermin muss per E-Mail bei der Seminarleitung angezeigt werden. 
 + 
 +Folgende Leitfragen können Ihnen zudem bei der Erarbeitung des Portfolios und der Reflexion Ihres Lernprozesses helfen:
   * Was soll das Portfolio aufzeigen (Dokumentation, Kompetenzziele, eigene Lernziele usw.)?   * Was soll das Portfolio aufzeigen (Dokumentation, Kompetenzziele, eigene Lernziele usw.)?
   * In welchem Zusammenhang stehen Studienordnung, Seminarbeschreibung und Ihr Interesse an der Seminarteilnahme?   * In welchem Zusammenhang stehen Studienordnung, Seminarbeschreibung und Ihr Interesse an der Seminarteilnahme?
Zeile 13: Zeile 17:
   * Wie haben Sie Ihre Artefakte im Portfolio gegliedert und warum?   * Wie haben Sie Ihre Artefakte im Portfolio gegliedert und warum?
   * Welche Aspekte fließen bewusst nicht in Ihr Portfolio ein?    * Welche Aspekte fließen bewusst nicht in Ihr Portfolio ein? 
 +  * Was hat das Erlebte mit den bisherigen Erfahrungen Ihres Lehramtsstudiums zu tun?
 +  * Wie hat sich Ihre Wahrnehmung von digitalen Geomedien durch das Seminar verändert?
 +  * Wird das Erlebte Ihr Handeln als angehende Lehrerkraft verändern? Ja, warum? Nein, warum?
 +  * Wurde die Zielstellung des Seminars insgesamt erreicht?
 +  * Konnten Sie Ihre eigenen Lernziele erreichen? Ja, warum? Nein, warum?
 +  * Welche Schwierigkeiten gab es wann und warum?
 +  * Was ist Ihnen besonders gut gelungen?
 +  * Kam es zu unerwarteten Entwicklungen im Arbeits- und Lernprozess?
 +  * Welche Fragestellungen sind für Sie offen geblieben?
 +  * Welche Fragen haben sich neu aufgetan?
 +  * Welche fachlichen, didaktischen, pädagogischen und persönlichen Erwartungen/Einstellungen/Ziele haben sich in Bezug auf das Berufsbild Lehrer/in bei Ihnen entwickelt bzw. verändert?
 +  * Wurden neue, für Sie bislang "unbekannte" Facetten des Lehrer/-innenberufs offenbar?
    
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/material/m02-2.1586518463.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/29 14:08 (Externe Bearbeitung)