Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik:material:m02-2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-fachdidaktik:material:m02-2 [2020/04/10 13:35] dekacourses:studierende:l:s-fachdidaktik:material:m02-2 [2024/10/29 15:42] (aktuell) leofuc
Zeile 1: Zeile 1:
-===== M02-2: Portfolio: Einleitung u. Gliederung  =====+===== M02-2: Portfolio: Inhalte  =====
  
-Ihr Portfolio sollte die folgenden Aspekte dokumentieren+Ihr Rahmentext sollte die folgenden Aspekte berücksichtigen
   * Einleitung in das Portfolio unter Kennzeichnung eigener Lernziele/allgemeine Zielstellung.   * Einleitung in das Portfolio unter Kennzeichnung eigener Lernziele/allgemeine Zielstellung.
   * Begründung der Gliederung des Portfolios unter Auswahl bestimmter Artefakte aus dem Verlauf des Seminars.   * Begründung der Gliederung des Portfolios unter Auswahl bestimmter Artefakte aus dem Verlauf des Seminars.
 +  * Diskussion des eigenen Lernfortschritts im Kontext fachlicher Lehr-/Lernplanung und der Ziele des Seminars unter Bezug auf Ihre Chat-Protokolle.
  
-Folgende Leitfragen können Ihnen bei der Erarbeitung helfen:+Umfang des Rahmentexts: **8.000 Zeichen** (inklusive Leerzeichen / exklusive Abbildungen, Bilder etc.) 
 +  * :!: Bei der Anfertigung des E-Portfolios erhalten Sie **tutorielle Unterstützung** hinsichtlich der technischen und organisatorischen Umsetzung (Kontaktieren Sie hierzu Laura Stortz - stortz(at)em.uni-frankfurt.de) 
 +  * **Abgabefrist** für das Portfolio ist der **28.02.2025**. Eine Verlängerung der Abgabefrist sowie der neue Abgabetermin muss per E-Mail bei der Seminarleitung angezeigt werden. 
 + 
 +Folgende Leitfragen können Ihnen bei der Erarbeitung des Portfolios und der Reflexion Ihres Lernprozesses helfen:
   * Was soll das Portfolio aufzeigen (Dokumentation, Kompetenzziele, eigene Lernziele usw.)?   * Was soll das Portfolio aufzeigen (Dokumentation, Kompetenzziele, eigene Lernziele usw.)?
   * In welchem Zusammenhang stehen Studienordnung, Seminarbeschreibung und Ihr Interesse an der Seminarteilnahme?   * In welchem Zusammenhang stehen Studienordnung, Seminarbeschreibung und Ihr Interesse an der Seminarteilnahme?
Zeile 13: Zeile 18:
   * Wie haben Sie Ihre Artefakte im Portfolio gegliedert und warum?   * Wie haben Sie Ihre Artefakte im Portfolio gegliedert und warum?
   * Welche Aspekte fließen bewusst nicht in Ihr Portfolio ein?    * Welche Aspekte fließen bewusst nicht in Ihr Portfolio ein? 
 +  * Was hat das Erlebte mit den bisherigen Erfahrungen Ihres Lehramtsstudiums zu tun?
 +  * Wie hat sich Ihre Wahrnehmung von digitalen Geomedien durch das Seminar verändert?
 +  * Wird das Erlebte Ihr Handeln als angehende Lehrerkraft verändern? Ja, warum? Nein, warum?
 +  * Wurde die Zielstellung des Seminars insgesamt erreicht?
 +  * Konnten Sie Ihre eigenen Lernziele erreichen? Ja, warum? Nein, warum?
 +  * Welche Schwierigkeiten gab es wann und warum?
 +  * Was ist Ihnen besonders gut gelungen?
 +  * Kam es zu unerwarteten Entwicklungen im Arbeits- und Lernprozess?
 +  * Welche Fragestellungen sind für Sie offen geblieben?
 +  * Welche Fragen haben sich neu aufgetan?
 +  * Welche fachlichen, didaktischen, pädagogischen und persönlichen Erwartungen/Einstellungen/Ziele haben sich in Bezug auf das Berufsbild Lehrer/in bei Ihnen entwickelt bzw. verändert?
 +  * Wurden neue, für Sie bislang "unbekannte" Facetten des Lehrer/-innenberufs offenbar?
    
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/material/m02-2.1586518500.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/04/10 13:35 von deka