Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:abschlussreflexion

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:abschlussreflexion [2021/03/29 15:33] – angelegt melaufcourses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:abschlussreflexion [2021/03/29 18:11] (aktuell) torud
Zeile 1: Zeile 1:
-Abschlussreflexion +=====Abschlussreflexion===== 
-Formalia:  +====Formalia:====  
-Dateityp: PDF +  Dateityp: PDF 
-Bezeichnung des Dokuments: Nachname_Abschlussreflexion_Seminar_FD_SoSe21.pdf +  Bezeichnung des Dokuments: Nachname_Abschlussreflexion_Seminar_FD_SoSe21.pdf 
-Deckblatt mit Informationen zu +  Deckblatt mit Informationen zu 
-Name, studentischer E-Mailadresse und Matrikelnummer +    Name, studentischer E-Mailadresse und Matrikelnummer 
-Studiengang +    Studiengang 
-Fachsemester +    Fachsemester 
-Lehrveranstaltungskontext und Semester +    Lehrveranstaltungskontext und Semester 
-Abgabedatum +    Abgabedatum 
-Inhaltsverzeichnis/Gliederung +  Inhaltsverzeichnis/Gliederung 
-Literaturverzeichnis +  Literaturverzeichnis 
-Eigenständigkeitserklärung +  Eigenständigkeitserklärung 
-Schriftgröße 11 +  Schriftgröße 11 
-Zeilenabstand: 1,5 +  Zeilenabstand: 1,5 
-Seitenabstand: normal  +  Seitenabstand: normal  
-Blocksatz +  Blocksatz 
-Seitenzahlen +  Seitenzahlen 
-Umfang: 10.000 Zeichen (+/- 10 % inkl. Leerzeichen, exkl. Abbildungen, Bilder etc.) +  Umfang: 10.000 Zeichen (+/- 10 % inkl. Leerzeichen, exkl. Abbildungen, Bilder etc.) 
-Abgabefrist: bis 15.09.2021 23.59 Uhr+  Abgabefrist: bis 15.09.2021 23.59 Uhr
  
-Die Abschlussreflexion sollte die folgenden Aspekte dokumentieren: +====Die Abschlussreflexion sollte die folgenden Aspekte dokumentieren:==== 
-Einleitung in das Seminarthema, Zielstellung, Seminarinhalte und den Verlauf  +  Einleitung in das Seminarthema, Zielstellung, Seminarinhalte und den Verlauf  
-Formulierung eigener Erwartungen, Lernziele  +  Formulierung eigener Erwartungen, Lernziele  
-Erläuterung der Struktur der Reflexion (Warum machen Sie es so und nicht anders)  +  Erläuterung der Struktur der Reflexion (Warum machen Sie es so und nicht anders)  
-Reflexion von Lernhandlung(en) und -prozess +  Reflexion von Lernhandlung(en) und -prozess 
-Fokus nicht auf Herausforderungen, Hürden und Defiziten sondern vielmehr auf Stärken und Chancen für das weitere Studium und das  “Lehrer*innendasein” +    * ⇒Fokus nicht auf Herausforderungen, Hürden und Defiziten sondern vielmehr auf Stärken und Chancen für das weitere Studium und das  “Lehrer*innendasein” 
-Diskussion des eigenen Lernfortschritts im Kontext fachlicher Lehr-/Lernplanung und der Ziele des Seminars.+  Diskussion des eigenen Lernfortschritts im Kontext fachlicher Lehr-/Lernplanung und der Ziele des Seminars.
  
-(mögliche) Leitfragen  +====(mögliche) Leitfragen==== 
-Worauf gehen Sie in der Abschlussreflexion ein (Dokumentation, (eigene) Lernziele usw.)? +  Worauf gehen Sie in der Abschlussreflexion ein (Dokumentation, (eigene) Lernziele usw.)? 
-In welchem Zusammenhang stehen Studienordnung, Seminarbeschreibung und Seminarteilnahme? +  In welchem Zusammenhang stehen Studienordnung, Seminarbeschreibung und Seminarteilnahme? 
-Welchen Stellenwert haben die zentralen Fragestellungen des Seminars für Sie persönlich? +  Welchen Stellenwert haben die zentralen Fragestellungen des Seminars für Sie persönlich? 
-Wann hat was und wie stattgefunden und warum? +  Wann hat was und wie stattgefunden und warum? 
-Welche zentralen Themen und Inhalte wurden bearbeitet bzw. hatten für Sie besondere Relevanz? +  Welche zentralen Themen und Inhalte wurden bearbeitet bzw. hatten für Sie besondere Relevanz? 
-Welche Themen und Inhalte fanden Sie nicht so spannend/wichtig/relevant? Warum? +  Welche Themen und Inhalte fanden Sie nicht so spannend/wichtig/relevant? Warum? 
-Welche Artefakte präsentieren Sie in der Abschlussreflexion und welche Aspekte fließen bewusst nicht ein? +  Welche Artefakte präsentieren Sie in der Abschlussreflexion und welche Aspekte fließen bewusst nicht ein? 
-Was hat das Erlebte mit Ihren bisherigen Erfahrungen im Lehramtsstudium zu tun? +  Was hat das Erlebte mit Ihren bisherigen Erfahrungen im Lehramtsstudium zu tun? 
-Wie hat sich Ihre Wahrnehmung von Partizipation und digitalen Geomedien durch das Seminar verändert? +  Wie hat sich Ihre Wahrnehmung von Partizipation und digitalen Geomedien durch das Seminar verändert? 
-Wird das Erlebte Ihr Handeln als angehende Lehrkraft verändern? Ja, warum? Nein, warum? +  Wird das Erlebte Ihr Handeln als angehende Lehrkraft verändern? Ja, warum? Nein, warum? 
-Wurde die Zielstellung des Seminars insgesamt erreicht? +  Wurde die Zielstellung des Seminars insgesamt erreicht? 
-Konnten Sie Ihre eigenen Lernziele erreichen? Ja, warum? Nein, warum? +  Konnten Sie Ihre eigenen Lernziele erreichen? Ja, warum? Nein, warum? 
-Welche Herausforderungen sind Ihnen begegnet? Wie sind sie mit diesen umgegangen? +  * ListenpunktWelche Herausforderungen sind Ihnen begegnet? Wie sind sie mit diesen umgegangen? 
-Welche “Aha”-Erlebnisse hatten Sie?  +  * ListenpunktWelche “Aha”-Erlebnisse hatten Sie?  
-Was hat Ihnen besonders gut gefallen? Was ist Ihnen besonders gut gelungen? +  * ListenpunktWas hat Ihnen besonders gut gefallen? Was ist Ihnen besonders gut gelungen? 
-Kam es zu unerwarteten Entwicklungen im Arbeits- und Lernprozess? +  * ListenpunktKam es zu unerwarteten Entwicklungen im Arbeits- und Lernprozess? 
-Welche Fragestellungen sind für Sie offen geblieben? +  * ListenpunktWelche Fragestellungen sind für Sie offen geblieben? 
-Welche Fragen haben sich neu aufgetan? +  * ListenpunktWelche Fragen haben sich neu aufgetan? 
-Welche fachlichen, didaktischen, pädagogischen und persönlichen Erwartungen/Einstellungen/Ziele haben sich in Bezug auf das Berufsbild Lehrer*in bei Ihnen entwickelt bzw. verändert? +  * ListenpunktWelche fachlichen, didaktischen, pädagogischen und persönlichen Erwartungen/Einstellungen/Ziele haben sich in Bezug auf das Berufsbild Lehrer*in bei Ihnen entwickelt bzw. verändert? 
-Wurden neue, für Sie bislang „unbekannte“ Facetten des Lehrer*innenberufs offenbar? +  * ListenpunktWurden neue, für Sie bislang „unbekannte“ Facetten des Lehrer*innenberufs offenbar? 
  
-Bewertungskriterien +====Bewertungskriterien==== 
-Inhaltliche Ebene: +__Inhaltliche Ebene:__
-In Ihrer Abschlussreflexion ist ein “roter Faden” erkennbar.  +
-Die Auswahl der Artefakte ist nachvollziehbar und angemessen. +
-Darstellung der Themen/Inhalte geht ausreichend in die Tiefe (inhaltlich - Rückbezug zur Theorie) und in die Breite (relevante Aspekte genannt). +
-Themen und Begriffe wurden inhaltlich korrekt wiedergegeben und definiert, sowie klar und verständlich erläutert. +
-Die Reflexionen finden auf verschiedenen Ebenen statt. Die Themen wurden unter verschiedenen Aspekten/Perspektiven betrachtet. +
-Inhalt insgesamt: Das gesamte Portfolio ist von hoher inhaltlicher Qualität (Lern- bzw. Erkenntnisfortschritt des/der Studierenden ist erkennbar; Arbeit hat inhaltliche Substanz; kritische Auseinandersetzung)+
  
-Formalia/Technische Umsetzung +  * In Ihrer Abschlussreflexion ist ein “roter Faden” erkennbar.  
-Die Abschlussreflexion wurde fristgerecht eingereicht. +  * Die Auswahl der Artefakte ist nachvollziehbar und angemessen. 
-Der Umfang der Arbeit entspricht den Vorgaben (10.000 Zeichen, +/- 10 %,. inkl. Leerzeichen). +  * Darstellung der Themen/Inhalte geht ausreichend in die Tiefe (inhaltlich - Rückbezug zur Theorie) und in die Breite (relevante Aspekte genannt). 
-Das Dokument verfügt über ein Deckblatt mit Angaben zu Studiengang, Semesterzahl, Seminarkontext usw., Seitenzahlen, Literaturverzeichnis und eine Eigenständigkeitserklärung  +  * Themen und Begriffe wurden inhaltlich korrekt wiedergegeben und definiert, sowie klar und verständlich erläutert. 
-Die verwendeten Quellen (Literatur, Bilder, Grafiken, etc.) sind ordnungsgemäß angegeben, bzw. verlinkt; die Zitation und die Bibliographie entspricht den Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens. Bzgl. Wissenschaftliches Arbeiten in der Geographie (siehe Schlottmann und Baade) +  * Die Reflexionen finden auf verschiedenen Ebenen statt. Die Themen wurden unter verschiedenen Aspekten/Perspektiven betrachtet. 
-Die optische Gestaltung (Layout, Design, Farben, Bilder, etc.) gewährleistet eine gute Lesbarkeit und lenkt nicht vom Inhalt ab (bspw. hoher Kontrast, nicht überladene Seiten, nützliche Menüführung); Layout und Formatierung sind übersichtlich. +  * Inhalt insgesamt: Das gesamte Portfolio ist von hoher inhaltlicher Qualität (Lern- bzw. Erkenntnisfortschritt des/der Studierenden ist erkennbar; Arbeit hat inhaltliche Substanz; kritische Auseinandersetzung) 
-Formulierungen und Sprache sind klar, korrekt und präzise, gute Lesbarkeit, Erläuterung schwer verständlicher Begriffe, korrekte Rechtschreibung und Grammatik + 
-Formalia/Technische Umsetzung insgesamt: Das gesamte Portfolio entspricht den geforderten formalen Anforderungen und ist technisch einwandfrei.+__Formalia/Technische Umsetzung:__ 
 + 
 +  Die Abschlussreflexion wurde fristgerecht eingereicht. 
 +  Der Umfang der Arbeit entspricht den Vorgaben (10.000 Zeichen, +/- 10 %,. inkl. Leerzeichen). 
 +  Das Dokument verfügt über ein Deckblatt mit Angaben zu Studiengang, Semesterzahl, Seminarkontext usw., Seitenzahlen, Literaturverzeichnis und eine Eigenständigkeitserklärung  
 +  Die verwendeten Quellen (Literatur, Bilder, Grafiken, etc.) sind ordnungsgemäß angegeben, bzw. verlinkt; die Zitation und die Bibliographie entspricht den Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens. Bzgl. Wissenschaftliches Arbeiten in der Geographie (siehe Schlottmann und Baade) 
 +  Die optische Gestaltung (Layout, Design, Farben, Bilder, etc.) gewährleistet eine gute Lesbarkeit und lenkt nicht vom Inhalt ab (bspw. hoher Kontrast, nicht überladene Seiten, nützliche Menüführung); Layout und Formatierung sind übersichtlich. 
 +  Formulierungen und Sprache sind klar, korrekt und präzise, gute Lesbarkeit, Erläuterung schwer verständlicher Begriffe, korrekte Rechtschreibung und Grammatik 
 +  Formalia/Technische Umsetzung insgesamt: Das gesamte Portfolio entspricht den geforderten formalen Anforderungen und ist technisch einwandfrei.
  
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/abschlussreflexion.1617024799.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/03/29 15:33 von melauf