courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:abschlussreflexion
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:abschlussreflexion [2021/03/29 15:33] – angelegt melauf | courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:abschlussreflexion [2021/03/29 18:11] (aktuell) – torud | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | Abschlussreflexion | + | =====Abschlussreflexion===== |
- | Formalia: | + | ====Formalia:==== |
- | Dateityp: PDF | + | |
- | Bezeichnung des Dokuments: Nachname_Abschlussreflexion_Seminar_FD_SoSe21.pdf | + | |
- | Deckblatt mit Informationen zu | + | |
- | Name, studentischer E-Mailadresse und Matrikelnummer | + | |
- | Studiengang | + | |
- | Fachsemester | + | |
- | Lehrveranstaltungskontext und Semester | + | |
- | Abgabedatum | + | |
- | Inhaltsverzeichnis/ | + | |
- | Literaturverzeichnis | + | |
- | Eigenständigkeitserklärung | + | |
- | Schriftgröße 11 | + | |
- | Zeilenabstand: | + | |
- | Seitenabstand: | + | |
- | Blocksatz | + | |
- | Seitenzahlen | + | |
- | Umfang: 10.000 Zeichen (+/- 10 % inkl. Leerzeichen, | + | |
- | Abgabefrist: | + | |
- | Die Abschlussreflexion sollte die folgenden Aspekte dokumentieren: | + | ====Die Abschlussreflexion sollte die folgenden Aspekte dokumentieren: |
- | Einleitung in das Seminarthema, | + | |
- | Formulierung eigener Erwartungen, | + | |
- | Erläuterung der Struktur der Reflexion (Warum machen Sie es so und nicht anders) | + | |
- | Reflexion von Lernhandlung(en) und -prozess | + | |
- | Fokus nicht auf Herausforderungen, | + | * ⇒Fokus nicht auf Herausforderungen, |
- | Diskussion des eigenen Lernfortschritts im Kontext fachlicher Lehr-/ | + | |
- | (mögliche) Leitfragen | + | ====(mögliche) Leitfragen==== |
- | Worauf gehen Sie in der Abschlussreflexion ein (Dokumentation, | + | |
- | In welchem Zusammenhang stehen Studienordnung, | + | |
- | Welchen Stellenwert haben die zentralen Fragestellungen des Seminars für Sie persönlich? | + | |
- | Wann hat was und wie stattgefunden und warum? | + | |
- | Welche zentralen Themen und Inhalte wurden bearbeitet bzw. hatten für Sie besondere Relevanz? | + | |
- | Welche Themen und Inhalte fanden Sie nicht so spannend/ | + | |
- | Welche Artefakte präsentieren Sie in der Abschlussreflexion und welche Aspekte fließen bewusst nicht ein? | + | |
- | Was hat das Erlebte mit Ihren bisherigen Erfahrungen im Lehramtsstudium zu tun? | + | |
- | Wie hat sich Ihre Wahrnehmung von Partizipation und digitalen Geomedien durch das Seminar verändert? | + | |
- | Wird das Erlebte Ihr Handeln als angehende Lehrkraft verändern? Ja, warum? Nein, warum? | + | |
- | Wurde die Zielstellung des Seminars insgesamt erreicht? | + | |
- | Konnten Sie Ihre eigenen Lernziele erreichen? Ja, warum? Nein, warum? | + | |
- | Welche | + | * ListenpunktWelche |
- | Welche | + | * ListenpunktWelche |
- | Was hat Ihnen besonders gut gefallen? Was ist Ihnen besonders gut gelungen? | + | * ListenpunktWas |
- | Kam es zu unerwarteten Entwicklungen im Arbeits- und Lernprozess? | + | * ListenpunktKam |
- | Welche | + | * ListenpunktWelche |
- | Welche | + | * ListenpunktWelche |
- | Welche | + | * ListenpunktWelche |
- | Wurden | + | * ListenpunktWurden |
- | Bewertungskriterien | + | ====Bewertungskriterien==== |
- | Inhaltliche | + | __Inhaltliche |
- | In Ihrer Abschlussreflexion ist ein “roter Faden” erkennbar. | + | |
- | Die Auswahl der Artefakte ist nachvollziehbar und angemessen. | + | |
- | Darstellung der Themen/ | + | |
- | Themen und Begriffe wurden inhaltlich korrekt wiedergegeben und definiert, sowie klar und verständlich erläutert. | + | |
- | Die Reflexionen finden auf verschiedenen Ebenen statt. Die Themen wurden unter verschiedenen Aspekten/ | + | |
- | Inhalt insgesamt: Das gesamte Portfolio ist von hoher inhaltlicher Qualität (Lern- bzw. Erkenntnisfortschritt des/der Studierenden ist erkennbar; Arbeit hat inhaltliche Substanz; kritische Auseinandersetzung) | + | |
- | Formalia/Technische Umsetzung | + | * In Ihrer Abschlussreflexion ist ein “roter Faden” erkennbar. |
- | Die Abschlussreflexion wurde fristgerecht eingereicht. | + | * Die Auswahl der Artefakte ist nachvollziehbar und angemessen. |
- | Der Umfang der Arbeit entspricht den Vorgaben (10.000 Zeichen, +/- 10 %,. inkl. Leerzeichen). | + | * Darstellung der Themen/ |
- | Das Dokument verfügt über ein Deckblatt mit Angaben zu Studiengang, | + | * Themen und Begriffe wurden inhaltlich korrekt wiedergegeben und definiert, sowie klar und verständlich erläutert. |
- | Die verwendeten Quellen (Literatur, Bilder, Grafiken, etc.) sind ordnungsgemäß angegeben, bzw. verlinkt; die Zitation und die Bibliographie entspricht den Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens. Bzgl. Wissenschaftliches Arbeiten in der Geographie (siehe Schlottmann und Baade) | + | * Die Reflexionen finden auf verschiedenen Ebenen statt. Die Themen wurden unter verschiedenen Aspekten/ |
- | Die optische Gestaltung (Layout, Design, Farben, Bilder, etc.) gewährleistet eine gute Lesbarkeit und lenkt nicht vom Inhalt ab (bspw. hoher Kontrast, nicht überladene Seiten, nützliche Menüführung); | + | * Inhalt insgesamt: Das gesamte Portfolio ist von hoher inhaltlicher Qualität (Lern- bzw. Erkenntnisfortschritt des/der Studierenden ist erkennbar; Arbeit hat inhaltliche Substanz; kritische Auseinandersetzung) |
- | Formulierungen und Sprache sind klar, korrekt und präzise, gute Lesbarkeit, Erläuterung schwer verständlicher Begriffe, korrekte Rechtschreibung und Grammatik | + | |
- | Formalia/ | + | __Formalia/Technische Umsetzung:__ |
+ | |||
+ | | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | | ||
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/abschlussreflexion.1617024799.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/03/29 15:33 von melauf