Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab01-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab01-1 [2021/04/07 16:54] melaufcourses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab01-1 [2022/08/23 11:03] (aktuell) maglie
Zeile 3: Zeile 3:
   - Lesen Sie die Basislektüre [[https://www.researchgate.net/publication/291749584_Mobile_Participation_Citizen_Engagement_in_Urban_Planning_via_Smartphones|Mobile participation: Citizen engagement in urban planning via smartphone]] und erläutern Sie das Konzept mParticipation. Gehen Sie dabei auch auf die 6 Fallbeispiele ein und grenzen Sie das Konzept von den genannten verwandten Konzepten ab.    - Lesen Sie die Basislektüre [[https://www.researchgate.net/publication/291749584_Mobile_Participation_Citizen_Engagement_in_Urban_Planning_via_Smartphones|Mobile participation: Citizen engagement in urban planning via smartphone]] und erläutern Sie das Konzept mParticipation. Gehen Sie dabei auch auf die 6 Fallbeispiele ein und grenzen Sie das Konzept von den genannten verwandten Konzepten ab. 
   - Besuchen Sie das Bürger*innenbeteiligungsportal [[https://www.ffm.de/frankfurt/de/home|Frankfurt fragt mich]]. Klicken Sie sich durch die Website und identifizieren Sie Möglichkeiten, Initiativen zu starten und zu unterstützen. Lesen Sie sich auch in die Philosophie und die Ziele des Portals ein.   - Besuchen Sie das Bürger*innenbeteiligungsportal [[https://www.ffm.de/frankfurt/de/home|Frankfurt fragt mich]]. Klicken Sie sich durch die Website und identifizieren Sie Möglichkeiten, Initiativen zu starten und zu unterstützen. Lesen Sie sich auch in die Philosophie und die Ziele des Portals ein.
-    - Analysieren Sie vor dem Hintergrund der Basislektüre, inwiefern es sich bei Frankfurt fragt mich um ein rein webbasiertes oder crossmediales und immer offenes, periodisches oder anlassbezogenes Partizipationsangebot  handelt.+    - Analysieren Sie vor dem Hintergrund der Basislektüre, inwiefern es sich bei Frankfurt fragt michum ein rein webbasiertes oder crossmediales und immer offenes, periodisches oder anlassbezogenes Partizipationsangebot  handelt.
   - Organisieren Sie sich in Kleingruppen von 2-3 Personen. Tauschen Sie sich darüber aus, welche Orte in Frankfurt  Ihrer Meinung nach einem “Makeover” bedürfen? Überlegen Sie, wie ein “Makeover” aussehen könnte.   - Organisieren Sie sich in Kleingruppen von 2-3 Personen. Tauschen Sie sich darüber aus, welche Orte in Frankfurt  Ihrer Meinung nach einem “Makeover” bedürfen? Überlegen Sie, wie ein “Makeover” aussehen könnte.
       - Registrieren Sie sich als Gruppe auf [[https://www.ffm.de/frankfurt/de/home|Frankfurt fragt mich]] (mit Klarname oder Alias) und erstellen Sie auf der Ideenplattform eine Initiative, um auf den Wunsch nach einem “Makeover” eines bestimmten Ortes hinzuweisen.        - Registrieren Sie sich als Gruppe auf [[https://www.ffm.de/frankfurt/de/home|Frankfurt fragt mich]] (mit Klarname oder Alias) und erstellen Sie auf der Ideenplattform eine Initiative, um auf den Wunsch nach einem “Makeover” eines bestimmten Ortes hinzuweisen. 
Zeile 11: Zeile 11:
  
 **Hausaufgabe:**  **Hausaufgabe:** 
-  - Markieren Sie die Orte mit Hilfe der Nadelmethode (siehe M01-2) in Einzelarbeit in einer Scribble Map (siehe M01-01), die Sie in den folgenden Lerneinheiten immer wieder aufgreifen werden.  +  - Markieren Sie die Orte mit Hilfe der Nadelmethode (siehe [[[[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m01-2|M01-2]]) in Einzelarbeit in einer Scribble Map (siehe [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m01-1|M01-1]]), die Sie in den folgenden Lerneinheiten immer wieder aufgreifen werden.  
-  - Begründen Sie die Auswahl der Orte über die Kommentar- bzw. “Description”-Funktion (siehe Abbildung). +    - Begründen Sie die Auswahl der Orte über die Kommentar- bzw. “Description”-Funktion (siehe Abbildung). 
  
  
 Neue Aufgabe mit Verweis auf die nächsten Wochen Neue Aufgabe mit Verweis auf die nächsten Wochen
   - Bewerben Sie Ihre Initiative in den sozialen Netzwerken und gewinnen Sie Unterstützer*innen für Ihr Anliegen.   - Bewerben Sie Ihre Initiative in den sozialen Netzwerken und gewinnen Sie Unterstützer*innen für Ihr Anliegen.
-  - Dokumentieren Sie den Erfolg / Misserfolg Ihrer Initiative entsprechend, z.B. mittels Screenshots, digitalen Fotos.+    - Dokumentieren Sie den Erfolg / Misserfolg Ihrer Initiative entsprechend, z.B. mittels Screenshots, digitalen Fotos.
     - Reflektieren Sie den Erfolg Ihrer Kampagne mit Hilfe des [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:reflexionszirkel|Reflexionszirkels]].     - Reflektieren Sie den Erfolg Ihrer Kampagne mit Hilfe des [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:reflexionszirkel|Reflexionszirkels]].
  
  
-{{ :courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab1.png?nolink |}} +[{{ :courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab1.png?nolink |Screenshot einer Scribble Map, bei der der Affentorplatz via Nadelmethode markiert und beschrieben wird (eigene Darstellung).}}]
-(Eigene Darstellung)+
  
 +++Metadaten dieser Lernressource |
 +\\
 +Name: mobile Partizipation via Frankfurt fragt mich?\\
 +LearningResourceType: Arbeitsblatt\\
 +Description: Erster Einblick in das Seminarthema “Partizipation und digitale Geomedien" mit Hilfe des Bürger*innenbeteiligungsportals Frankfurt fragt mich, Seminar Kick-Off\\
 +Keyword(s): Frankfurt fragt mich; Nadelmethode; gesellschaftliche Partizipation; politische Partizipation; digitale Geomedien; Partizipation; geographische Lehrkräftebildung\\
 +Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\
 +Language: Deutsch\\
 +License: CC BY SA 4.0\\
 +URL: https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab01-1\\
 +Creation Date: 2021-03-30\\
 +Modification Date: no modification\\
 +++
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/arbeitsblatt/ab01-1.1617807244.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/04/07 16:54 von melauf