courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab02-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab02-1 [2021/04/03 18:41] – stezi | courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab02-1 [2022/08/23 11:10] (aktuell) – maglie | ||
---|---|---|---|
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
- Bin ich ein „Spatial Citizen“? | - Bin ich ein „Spatial Citizen“? | ||
- Kann ich, im Hinblick auf die gesteigerte Nutzerfreundlichkeit digitaler Geomedien im Alltag, angemessen mit | - Kann ich, im Hinblick auf die gesteigerte Nutzerfreundlichkeit digitaler Geomedien im Alltag, angemessen mit | ||
- | - Gibt es spezifische Orte in Ihrem Nah- und Sozialraum die Sie anders nutzen, als es beispielsweise durch die kommunale (Stadt-)Planung vorgesehen, gewünscht oder erlaubt ist? Dokumentieren Sie diesen Ort in Ihrer individuellen Scribble Map. Erläutern Sie die Differenz zwischen der vorgesehenen Nutzung und Ihrer individuellen Nutzung mit Hilfe der Kommentarfunktion. | + | - Gibt es spezifische Orte in Ihrem Nah- und Sozialraum, die Sie anders nutzen, als es beispielsweise durch die kommunale (Stadt-)Planung vorgesehen, gewünscht oder erlaubt ist? Dokumentieren Sie diesen Ort in Ihrer individuellen Scribble Map. Erläutern Sie die Differenz zwischen der vorgesehenen Nutzung und Ihrer individuellen Nutzung mit Hilfe der Kommentarfunktion. |
- Kann ich eine maßstabsgetreue Karte zeichnen oder digitale Geomedien-Anwendungen verwenden, um alternative räumliche Visionen zu entwickeln und zu visualisieren, | - Kann ich eine maßstabsgetreue Karte zeichnen oder digitale Geomedien-Anwendungen verwenden, um alternative räumliche Visionen zu entwickeln und zu visualisieren, | ||
- Welche Möglichkeiten habe bzw. kenne ich, um mich an öffentlichen Entscheidungsprozessen zu beteiligen, z. B. im Rahmen von Bürgerbegehren auf lokaler oder regionaler Ebene oder in diskursiven Online-Umgebungen in sozialen Medien? Recherchieren Sie Beispiele auf kommunaler und regionaler Ebene. | - Welche Möglichkeiten habe bzw. kenne ich, um mich an öffentlichen Entscheidungsprozessen zu beteiligen, z. B. im Rahmen von Bürgerbegehren auf lokaler oder regionaler Ebene oder in diskursiven Online-Umgebungen in sozialen Medien? Recherchieren Sie Beispiele auf kommunaler und regionaler Ebene. | ||
- Ist mir bewusst, dass Unternehmen oder öffentliche Einrichtungen meine personenbezogenen Daten speichern und so z.B. Rückschlüsse auf meinen Aufenthalt an bestimmten Orten, meine Bewegungsmuster und andere ortsbezogene Aktivitäten aus der Vergangenheit, | - Ist mir bewusst, dass Unternehmen oder öffentliche Einrichtungen meine personenbezogenen Daten speichern und so z.B. Rückschlüsse auf meinen Aufenthalt an bestimmten Orten, meine Bewegungsmuster und andere ortsbezogene Aktivitäten aus der Vergangenheit, | ||
- | - Welche Rolle möchte ich in meinem Lehrer*innenberuf im Fach Geographie (zukünftig) spielen, um Schüler*innen adäquat für den mündigen Umgang mit digitalen (Geo-)Medien vorzubereiten. | + | - Welche Rolle möchte ich in meinem Lehrer*innenberuf im Fach Geographie (zukünftig) spielen, um Schüler*innen adäquat für den mündigen Umgang mit digitalen (Geo-)Medien vorzubereiten? |
- Reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse aus der LE im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in einem Microblogeintrag. Verschlagworten Sie den Beitrag mit max. 5 Hashtags (max. 280 Zeichen inkl. Hashtags). Siehe dazu “[[courses: | - Reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse aus der LE im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in einem Microblogeintrag. Verschlagworten Sie den Beitrag mit max. 5 Hashtags (max. 280 Zeichen inkl. Hashtags). Siehe dazu “[[courses: | ||
+ | |||
+ | ++Metadaten dieser Lernressource | | ||
+ | \\ | ||
+ | Name: Bin ich ein Spatial Citizen?\\ | ||
+ | LearningResourceType: | ||
+ | Description: | ||
+ | Keyword(s): Bildungskonzeption Spatial Citizenship; | ||
+ | Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\ | ||
+ | Language: Deutsch\\ | ||
+ | License: CC BY SA 4.0\\ | ||
+ | URL: https:// | ||
+ | Creation Date: 2021-03-30\\ | ||
+ | Modification Date: no modification\\ | ||
+ | ++ |
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/arbeitsblatt/ab02-1.1617468061.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/04/03 18:41 von stezi