Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab03-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab03-1 [2021/03/29 11:30] magliecourses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab03-1 [2022/08/23 11:10] (aktuell) maglie
Zeile 1: Zeile 1:
 =====AB03-1: Partizipation - eine Einführung=====   =====AB03-1: Partizipation - eine Einführung=====  
   - Lesen Sie [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m03-1|M03-1: Ges.& pol.Partizipation]] und notieren Sie sich die wichtigsten Begriffe.   - Lesen Sie [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m03-1|M03-1: Ges.& pol.Partizipation]] und notieren Sie sich die wichtigsten Begriffe.
-  - Erstellen Sie z.B. mit Hilfe des Tools Miro (gerne können Sie auch ein anderes verwenden) anhand den von Ihnen notierten Begriffe eine Concept Map (siehe [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m03-3|M03-3: Beispiel Concept Map]]). Legen Sie dabei einen besonderen Fokus auf die Differenzierung zwischen gesellschaftlicher und politischer Partizipation .  +    - Erstellen Sie z.B. mit Hilfe des Tools Miro (gerne können Sie auch ein anderes verwenden) anhand den von Ihnen notierten Begriffe eine Concept Map (siehe [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m03-3|M03-3: Beispiel Concept Map]]). Legen Sie dabei einen besonderen Fokus auf die Differenzierung zwischen gesellschaftlicher und politischer Partizipation.  
-  - Erweitern Sie die Concept Map anhand der Basisliteratur von Urban 2005 im Hinblick auf Formen der Beteiligung.  +    - Erweitern Sie die Concept Map anhand der Basisliteratur von [[https://www.pedocs.de/volltexte/2008/310/pdf/partizipation_baustein.pdf|Urban (2005)]] im Hinblick auf Formen der Beteiligung.  
-  - Fassen Sie die Partizipationspyramide aus bürgerschaftlicher Perspektive zusammen (siehe [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m03-2|M03-2: Partizipationspyramide]]).  +  - Fassen Sie die Partizipationspyramide aus bürgerschaftlicher Perspektive zusammen (siehe [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m03-2|M03-2]]).  
-  - Stellen Sie den Unterschied zwischen den Vorstufen der Partizipation, Partizipation und autonomen bürgerschaftlichen Eigenaktivitäten heraus. +    - Stellen Sie den Unterschied zwischen den Vorstufen der Partizipation, Partizipation und autonomen bürgerschaftlichen Eigenaktivitäten heraus. 
-  - Analysieren Sie anhand der Partizipationspyramide und Aufgabe 2. das Partizipationspotenzial des Mängelmelders aus bürgerschaftlicher Perspektive. +    - Analysieren Sie anhand der Partizipationspyramide und Aufgabe 2. das Partizipationspotenzial des [[https://www.ffm.de/frankfurt/de/flawRep/43535|Mängelmelders]] aus bürgerschaftlicher Perspektive. 
-  - Analysieren Sie das Partizipationspotenzial des Mängelmelders nun aus institutioneller Perspektive. +    - Analysieren Sie das Partizipationspotenzial des [[https://www.ffm.de/frankfurt/de/flawRep/43535|Mängelmelders]] nun aus institutioneller Perspektive. 
-  - Reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse aus der LE im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in einem Microblogeintrag. Verschlagworten Sie den Beitrag mit max. 5 Hashtags (max. 280 Zeichen inkl. Hashtags). Siehe dazu  “Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen”.+  - Reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse aus der LE im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in einem Microblogeintrag. Verschlagworten Sie den Beitrag mit max. 5 Hashtags (max. 280 Zeichen inkl. Hashtags). Siehe dazu  “[[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio|Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen”]]. 
 + 
 +++Metadaten dieser Lernressource | 
 +\\ 
 +Name: Partizipation - eine Einführung\\ 
 +LearningResourceType: Arbeitsblatt\\ 
 +Description: Theoretische Differenzierung zwischen gesellschaftlicher und politischer Partizipation sowie Auseinandersetzung mit der Partizipationspyramide am Beispiel des Mängelmelders der Stadt Frankfurt\\ 
 +Keyword(s): gesellschaftliche und politische Partizipation; Partizipationspyramide; digitale Geomedien; Partizipation; geographische Lehrkräftebildung\\ 
 +Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\ 
 +Language: Deutsch\\ 
 +License: CC BY SA 4.0\\ 
 +URL: https://https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab03-1\\ 
 +Creation Date: 2021-03-30\\ 
 +Modification Date: no modification\\ 
 +++
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/arbeitsblatt/ab03-1.1617010219.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/03/29 11:30 von maglie