Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab03-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab03-1 [2021/04/03 19:01] stezicourses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab03-1 [2022/08/23 11:10] (aktuell) maglie
Zeile 2: Zeile 2:
   - Lesen Sie [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m03-1|M03-1: Ges.& pol.Partizipation]] und notieren Sie sich die wichtigsten Begriffe.   - Lesen Sie [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m03-1|M03-1: Ges.& pol.Partizipation]] und notieren Sie sich die wichtigsten Begriffe.
     - Erstellen Sie z.B. mit Hilfe des Tools Miro (gerne können Sie auch ein anderes verwenden) anhand den von Ihnen notierten Begriffe eine Concept Map (siehe [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m03-3|M03-3: Beispiel Concept Map]]). Legen Sie dabei einen besonderen Fokus auf die Differenzierung zwischen gesellschaftlicher und politischer Partizipation.      - Erstellen Sie z.B. mit Hilfe des Tools Miro (gerne können Sie auch ein anderes verwenden) anhand den von Ihnen notierten Begriffe eine Concept Map (siehe [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m03-3|M03-3: Beispiel Concept Map]]). Legen Sie dabei einen besonderen Fokus auf die Differenzierung zwischen gesellschaftlicher und politischer Partizipation. 
-    - Erweitern Sie die Concept Map anhand der Basisliteratur von [[https://www.pedocs.de/volltexte/2008/310/pdf/partizipation_baustein.pdf|Urban 2005]] im Hinblick auf Formen der Beteiligung.  +    - Erweitern Sie die Concept Map anhand der Basisliteratur von [[https://www.pedocs.de/volltexte/2008/310/pdf/partizipation_baustein.pdf|Urban (2005)]] im Hinblick auf Formen der Beteiligung.  
-  - Fassen Sie die Partizipationspyramide aus bürgerschaftlicher Perspektive zusammen (siehe [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m03-2|M03-2: Partizipationspyramide]]). +  - Fassen Sie die Partizipationspyramide aus bürgerschaftlicher Perspektive zusammen (siehe [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m03-2|M03-2]]). 
     - Stellen Sie den Unterschied zwischen den Vorstufen der Partizipation, Partizipation und autonomen bürgerschaftlichen Eigenaktivitäten heraus.     - Stellen Sie den Unterschied zwischen den Vorstufen der Partizipation, Partizipation und autonomen bürgerschaftlichen Eigenaktivitäten heraus.
     - Analysieren Sie anhand der Partizipationspyramide und Aufgabe 2. das Partizipationspotenzial des [[https://www.ffm.de/frankfurt/de/flawRep/43535|Mängelmelders]] aus bürgerschaftlicher Perspektive.     - Analysieren Sie anhand der Partizipationspyramide und Aufgabe 2. das Partizipationspotenzial des [[https://www.ffm.de/frankfurt/de/flawRep/43535|Mängelmelders]] aus bürgerschaftlicher Perspektive.
     - Analysieren Sie das Partizipationspotenzial des [[https://www.ffm.de/frankfurt/de/flawRep/43535|Mängelmelders]] nun aus institutioneller Perspektive.     - Analysieren Sie das Partizipationspotenzial des [[https://www.ffm.de/frankfurt/de/flawRep/43535|Mängelmelders]] nun aus institutioneller Perspektive.
   - Reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse aus der LE im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in einem Microblogeintrag. Verschlagworten Sie den Beitrag mit max. 5 Hashtags (max. 280 Zeichen inkl. Hashtags). Siehe dazu  “[[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio|Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen”]].   - Reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse aus der LE im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in einem Microblogeintrag. Verschlagworten Sie den Beitrag mit max. 5 Hashtags (max. 280 Zeichen inkl. Hashtags). Siehe dazu  “[[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio|Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen”]].
 +
 +++Metadaten dieser Lernressource |
 +\\
 +Name: Partizipation - eine Einführung\\
 +LearningResourceType: Arbeitsblatt\\
 +Description: Theoretische Differenzierung zwischen gesellschaftlicher und politischer Partizipation sowie Auseinandersetzung mit der Partizipationspyramide am Beispiel des Mängelmelders der Stadt Frankfurt\\
 +Keyword(s): gesellschaftliche und politische Partizipation; Partizipationspyramide; digitale Geomedien; Partizipation; geographische Lehrkräftebildung\\
 +Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\
 +Language: Deutsch\\
 +License: CC BY SA 4.0\\
 +URL: https://https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab03-1\\
 +Creation Date: 2021-03-30\\
 +Modification Date: no modification\\
 +++
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/arbeitsblatt/ab03-1.1617469307.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/04/03 19:01 von stezi