Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab06-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab06-1 [2021/03/29 15:43] torudcourses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab06-1 [2022/08/23 11:16] (aktuell) maglie
Zeile 1: Zeile 1:
-=====AB06-1: formale und informelle Partizipation===== +=====AB06-1: Formale und informelle Partizipation===== 
   - Grenzen Sie formale von informeller Partizipation ab.    - Grenzen Sie formale von informeller Partizipation ab. 
     - Suchen Sie im [[https://kommunalwiki.boell.de/index.php/Formelle_B%c3%bcrgerbeteiligung|KommunalWiki der Heinrich-Böll-Stiftung]] nach einer Definition für formale Partizipation.      - Suchen Sie im [[https://kommunalwiki.boell.de/index.php/Formelle_B%c3%bcrgerbeteiligung|KommunalWiki der Heinrich-Böll-Stiftung]] nach einer Definition für formale Partizipation. 
Zeile 5: Zeile 5:
     - Erstellen Sie eine Tabelle mit zwei Spalten, formale Partizipation und informelle Partizipation. Überlegen Sie sich mit Hilfe der Definitionen Kriterien, nach denen sich die Beteiligungsverfahren voneinander unterscheiden und schreiben Sie diese in die Zeilen (siehe Beispiel).      - Erstellen Sie eine Tabelle mit zwei Spalten, formale Partizipation und informelle Partizipation. Überlegen Sie sich mit Hilfe der Definitionen Kriterien, nach denen sich die Beteiligungsverfahren voneinander unterscheiden und schreiben Sie diese in die Zeilen (siehe Beispiel). 
     - Füllen Sie die Tabelle mit den jeweiligen Ausprägungen der Kriterien aus. Nutzen Sie dafür die gegebene Quelle ihr Vorwissen aus den vergangenen Lerneinheiten.     - Füllen Sie die Tabelle mit den jeweiligen Ausprägungen der Kriterien aus. Nutzen Sie dafür die gegebene Quelle ihr Vorwissen aus den vergangenen Lerneinheiten.
- +  - Lesen Sie sich anhand der Magazine IM DIALOG [[https://www.stadtplanungsamt-frankfurt.de/show.php?ID=19028|1]] und [[https://www.stadtplanungsamt-frankfurt.de/show.php?ID=19288|2]] in die Bürger*innenbeteiligung am Projekt [[https://www.stadtplanungsamt-frankfurt.de/frankfurt_nordwest_neuer_stadtteil_der_quartiere_18798.html|Frankfurt Nordwest – Neuer Stadtteil der Quartiere]] ein.   
- +    - Analysieren Sie das (analoge und digitale) Beteiligungspotenzial der Bürger*innen am Projekt [[https://www.stadtplanungsamt-frankfurt.de/frankfurt_nordwest_neuer_stadtteil_der_quartiere_18798.html|Frankfurt Nordwest – Neuer Stadtteil der Quartiere]]. Ordnen Sie hierzu die verschiedenen Phasen der Beteiligung unter Bezugnahme auf die Partizipationspyramide (siehe [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m03-2|M03-2]]) begründet der formalen oder informellen Partizipation zu.  
-^ Kriterien       ^ formale Partizipation                                                     ^ formale Partizipation         ^ +    - Ergänzen Sie Ihre Einordnung von 2.a anhand von [[https://www.ffm.de/frankfurt/de/process/53740|Frankfurt fragt mich]] und [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m06-1|M06-1]]. 
-| Kriterium 1    | | | +
-| Kriterium 2 ...    | | | +
- +
-  - Lesen Sie sich anhand der Magazine IM DIALOG [[https://www.stadtplanungsamt-frankfurt.de/show.php?ID=19028|1]] und [[https://www.stadtplanungsamt-frankfurt.de/show.php?ID=19288|2]] in die Bürger*innenbeteiligung am Projekt [[https://www.stadtplanungsamt-frankfurt.de/frankfurt_nordwest_neuer_stadtteil_der_quartiere_18798.html|Frankfurt Nordwest – Neuer Stadtteil der Quartiere]]“ ein.   +
-    - Analysieren Sie das (analoge und digitale) Beteiligungspotenzial der Bürger*innen am Projekt [[https://www.stadtplanungsamt-frankfurt.de/frankfurt_nordwest_neuer_stadtteil_der_quartiere_18798.html|Frankfurt Nordwest – Neuer Stadtteil der Quartiere]]. Ordnen Sie hierzu die verschiedenen Phasen der Beteiligung unter Bezugnahme auf die Partizipationspyramide (siehe [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m03-2|M03-2]]) begründet der formalen oder informellen Partizipation zu.  +
-    - Ergänzen Sie Ihre Einordnung von 2.a anhand von [[https://www.ffm.de/frankfurt/de/process/53740|Frankfurt fragt mich]]“ und [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m06-1|M06-1]]. +
     - Reflektieren sie kritisch, wer an dem Projekt tatsächlich teilhaben kann und wer wiederum nicht.     - Reflektieren sie kritisch, wer an dem Projekt tatsächlich teilhaben kann und wer wiederum nicht.
       - Welche Rolle spielen Kinder und Jugendlichen?        - Welche Rolle spielen Kinder und Jugendlichen? 
Zeile 20: Zeile 14:
   - Reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse aus der LE im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in einem Microblogeintrag. Verschlagworten Sie den Beitrag mit max. 5 Hashtags (max. 280 Zeichen inkl. Hashtags). Siehe dazu  “[[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio|Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen]]”.    - Reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse aus der LE im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in einem Microblogeintrag. Verschlagworten Sie den Beitrag mit max. 5 Hashtags (max. 280 Zeichen inkl. Hashtags). Siehe dazu  “[[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio|Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen]]”. 
  
 +**Tabelle zu Aufgabenstellung Nr.1**
 +^ Kriterien       ^ formale Partizipation                                                     ^ formale Partizipation         ^
 +| Kriterium 1    | | |
 +| Kriterium 2 ...    | | |
 +
 +++Metadaten dieser Lernressource |
 +\\
 +Name: Formale und informelle Partizipation\\
 +LearningResourceType: Arbeitsblatt\\
 +Description: Abgrenzung formaler von informellen Beteiligungsmöglichkeiten sowie Einordnung des Partizipationspotenzials eines Fallbeispiels\\
 +Keyword(s): formale und informelle Bürger*innenbeteiligung; digitale Geomedien; Partizipation; geographische Lehrkräftebildung\\
 +Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\
 +Language: Deutsch\\
 +License: CC BY SA 4.0\\
 +URL: https://https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab06-1\\
 +Creation Date: 2021-03-30\\
 +Modification Date: no modification\\
 +++
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/arbeitsblatt/ab06-1.1617025383.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/03/29 15:43 von torud