Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab08-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab08-1 [2021/03/25 10:29] – angelegt thiyocourses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab08-1 [2024/11/13 09:51] (aktuell) maglie
Zeile 1: Zeile 1:
-AB+=====AB08-1: Partizipatives Lernen in formalen Bildungskontexten===== 
 + 
 +**partizipatives Lernen in formalen Bildungskontext der Schule** 
 + 
 +  - Lesen Sie die Basislektüre von [[https://www.medienpaed.com/article/view/138|Mayrberger (2012)]]. Fassen sie die zentralen Thesen des Textes zusammen und erläutern Sie den Begriff “partizipatives Lernen” und die Krux der verordneten Partizipation.  
 +  - Lesen Sie sich in das Projekt [[https://www.aula.de/|aula - Schule gemeinsam gestalten]] ein. Schauen Sie sich die beiden Videos an und analysieren Sie das Projekt vor dem Hintergrund von [[https://www.medienpaed.com/article/view/138|Mayrberger (2012)]] im Hinblick auf Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken im Rahmen einer SWOT-Analyse (siehe [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m08-2|M08-2]]) 
 + 
 +**partizipatives Lernen in formalen Bildungskontext der Universität** 
 + 
 +  - Analysieren Sie vor dem Hintergrund des Textes von [[https://www.medienpaed.com/article/view/138|Mayrberger (2012)]] welche Stufe der Partizipation Sie in diesem Seminar einnehmen. Orientieren Sie sich hierfür an der Partizipationstabelle, die aus dem Mayrberger-Text stammt (siehe [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m08-1|M08-1]]). 
 + 
 +**partizipatives Lernen in informellen Bildungskontexten sozialer Bewegungen** 
 + 
 +  - Lesen Sie im [[https://www.bmfsfj.de/kinder-und-jugendbericht/gesamt|16. Kinder- und Jugendbericht]] den Abschnitt zu Protesten und sozialen Bewegungen (S. 267-292) und zeichnen sie die Entwicklung von den „alten“ sozialen Bewegungen des 19. und 20. Jahrhunderts hin zu Bewegungen wie z.B. [[https://fridaysforfuture.de/|Fridays for Future]] stichpunktartig nach. 
 +    - Bewerten Sie die Bewegung [[https://fridaysforfuture.de/|Fridays for Future]] im Hinblick auf die Partizipation von Kindern und Jugendlichen außerhalb des formalen Bildungskontextes Schule. Leitfragen: 
 +      - Fördern Proteste und soziale Bewegungen die Partizipation Kinder und Jugendlicher außerhalb der Schule?  
 +      - Sollte die Schule Kindern und Jugendlichen mehr Anregungen zur Partizipation außerhalb der Schule geben? Wenn ja, wer und wie? 
 +    - Finden Sie in den sozialen Netzwerken Beiträge von oder über Protest- oder sozialen Bewegungen von Kindern und Jugendlichen (z.B. [[https://fridaysforfuture.de/|Fridays for Future]]), die sich auf räumliche Aushandlungs- und Entscheidungsprozesse im Rhein-Main-Gebiet beziehen. Kartieren Sie die Orte bzw. Räume in Ihrer Scribble Map (siehe dazu [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m01-1|M01-1: Scribblemaps]]). 
 +  - Reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse aus der LE im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in einem Microblogeintrag. Verschlagworten Sie den Beitrag mit max. 5 Hashtags (max. 280 Zeichen inkl. Hashtags). Siehe dazu  “[[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio|Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen]]”.  
 + 
 +++Metadaten dieser Lernressource | 
 +\\ 
 +Name: Partizipatives Lernen in formalen Bildungskontexten\\ 
 +LearningResourceType: Arbeitsblatt\\ 
 +Description: Theoretische und praxisorientierte Auseinandersetzung mit Partizipation, partizipativen Fähigkeiten und den Stufen partizipativen Lernens\\ 
 +Keyword(s): Partizipatives Lernen; digitale Geomedien; Partizipation; geographische Lehrkräftebildung\\ 
 +Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\ 
 +Language: Deutsch\\ 
 +License: CC BY SA 4.0\\ 
 +URL: https://https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab08-1\\ 
 +Creation Date: 2021-03-30\\ 
 +Modification Date: no modification\\ 
 +++
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/arbeitsblatt/ab08-1.1616664558.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/03/25 10:29 von thiyo