Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab11-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab11-1 [2021/03/25 10:29] – angelegt thiyocourses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab11-1 [2022/08/23 11:24] (aktuell) maglie
Zeile 1: Zeile 1:
-AB+=====AB11-1: Game-Based Learning zur Partizipation an räumlichen Planungsprozessen===== 
 + 
 +  - Lesen Sie den Basistext von [[https://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/issue/view/9/showToc/|Le et al. (2013)]]. Fassen Sie die Grundidee des Game-Based Learnings zusammen und und erläutern Sie Potenziale und Herausforderungen.  
 +  - Machen Sie sich vor dem Hintergrund der Basislektüre mit dem Open-World-Spiel [[https://www.minetest.net/|Minetest]] vertraut (eine Anleitung finden Sie [[https://blogs.rpi-virtuell.de/minetest/anleitungen/erste-schritte/|hier]]. Lesen Sie sich in die Verwendung von [[https://wiki.minetest.net/MinetestEDU/de|Minetest in Lehr-/Lernkontexten]] ein. 
 +    - Bauen Sie mithilfe von Minetest und [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m11-1|M11-01]] den Campus Westend der Universität Frankfurt am Main nach. Fügen Sie in ihrer Nachbildung Veränderungen ein, die sie sich am Campus Westend wünschen. 
 +    - Vergleichen und diskutieren Sie Ihre Vorstellungen im Plenum. Welche Möglichkeiten gibt es, um einen Raum zu gestalten?  
 +  - Arbeiten Sie anhand der [[https://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/issue/view/9/showToc|Basislektüre]] die Potenziale und Herausforderungen von Minetest für den Einsatz im Geographieunterricht anhand einer zweispaltigen Tabelle heraus. 
 +  - Reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse aus der LE im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in einem Microblogeintrag. Verschlagworten Sie den Beitrag mit max. 5 Hashtags (max. 280 Zeichen inkl. Hashtags). Siehe dazu  “[[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio|Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen]]”. 
 + 
 +++Metadaten dieser Lernressource | 
 +\\ 
 +Name: Game-Based Learning zur Partizipation an räumlichen Planungsprozessen\\ 
 +LearningResourceType: Arbeitsblatt\\ 
 +Description: Ansatz des Game-Based Learning am Beispiel räumlicher Planungsprozesse\\ 
 +Keyword(s): Game-Based Learning & Partizipation an räumlichen Planungsprozessen; digitale Geomedien; Partizipation; geographische Lehrkräftebildung\\ 
 +Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\ 
 +Language: Deutsch\\ 
 +License: CC BY SA 4.0\\ 
 +URL: https://https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab11-1\\ 
 +Creation Date: 2021-03-30\\ 
 +Modification Date: no modification\\ 
 +++
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/arbeitsblatt/ab11-1.1616664568.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/03/25 10:29 von thiyo