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courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab12-1

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-AB+=====AB12-1: I have nothing to hide, oder doch?===== 
 +  - Schauen Sie sich einleitend das [[https://lernbar.uni-frankfurt.de/courses/2946/2421/index.html?id=0b824da06a527de5c3593d6076f37190de46|Video 08-1: Locational Privacy]] an und bearbeiten Sie die Aufgabenstellungen in der Lernbar.  
 +  - Schauen Sie sich das folgende [[https://www.zeit.de/datenschutz/malte-spitz-vorratsdaten|Video]] vor dem Hintergrund der Frage an, ob dies auch mit Ihren Daten gemacht werden könnte.  
 +  - Überprüfen Sie selbst, welche Daten Google von Ihnen gespeichert hat. Nutzen Sie dafür diese [[https://support.google.com/accounts/answer/3118687|Anleitung]].  
 +  - Markieren Sie Ihre meistgenutzten Orte, die Ihnen Google in der vorherigen Aufgabe angezeigt hat, mit Hilfe der Nadelmethode [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m01-2|(siehe M01-2)]] in Ihrer Scribble Map [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m01-1|(siehe M01-1)]].  
 +  - Schauen Sie sich den [[https://www.youtube.com/watch?v=Oc_ux91TPxM|TED-Talk]] “I have nothing to hide” an. Erläutern Sie,  
 +    - was den ehemaligen Growth Hacker Nelio Leone in Bezug auf Data Privacy zum Umdenken gebracht hat.  
 +    - die mit der EU-weiten Einführung der [[https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32016R0679&from=DE|DSGVO 2018]] in Art. 5 neu geregelten Grundsätze zur Verarbeitung personenbezogener Daten. 
 +    - welchen Weg die Stadt [[https://zeitung.faz.net/faz/feuilleton/2020-10-19/8dfcdd86124f6390f3d993a12e9efe81/|Barcelona]] im Hinblick auf die Frage nach dem Besitz von Daten geht? 
 +  - Reflektieren Sie vor dem Hintergrund Ihrer Überlegungen in 2., 3., 4. und 5. Ihren eigenen Umgang mit Data und Locational Privacy. Wie stehen Sie selbst zu der Aussage: “I have nothing to hide”? Wägen Sie (regelmäßig) zwischen Nutzen und Risiken der Preisgabe personen- und ortsbezogener Daten ab?  
 +  - Beantworten Sie abschließend ehrlich die Frage, ob die Bearbeitung der Lerneinheit etwas an ihrer Einstellung zu Data und Locational Privacy verändert hat.  
 +  - Reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse aus der LE im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in einem Microblogeintrag. Verschlagworten Sie den Beitrag mit max. 5 Hashtags (max. 280 Zeichen inkl. Hashtags). Siehe dazu  “[[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio|Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen]]”.  
 + 
 +**Ted Talk “I have nothing to hide”** 
 +{{url>https://www.youtube.com/embed/Oc_ux91TPxM 100, noborder  
 +alignment}}  
 + 
 +++Metadaten dieser Lernressource | 
 +\\ 
 +Name: I have nothing to hide, oder doch?\\ 
 +LearningResourceType: Arbeitsblatt\\ 
 +Description: kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit den Modellen Privacy Calculum und Privacy Paradox und der Speicherung ortsbezogener Daten am Beispiel von Google\\ 
 +Keyword(s): Data & Locational Privacy; DSGVO; digitale Geomedien; Partizipation; geographische Lehrkräftebildung\\ 
 +Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\ 
 +Language: Deutsch\\ 
 +License: CC BY SA 4.0\\ 
 +URL: https://https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab12-1\\ 
 +Creation Date: 2021-03-30\\ 
 +Modification Date: no modification\\ 
 +++
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/arbeitsblatt/ab12-1.1616664573.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/03/25 10:29 von thiyo