Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:description

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:description [2021/03/30 15:20] melaufcourses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:description [2022/01/25 16:33] (aktuell) melauf
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== Seminar Partizipation und digitale Geomedien ===== ===== Seminar Partizipation und digitale Geomedien =====
-**Hallo und herzlich Willkommen im FOC-Kurs zum „Seminar Fachdidaktik: Partizipation und digitale Geomedien“ (2 SWS/ 4 CP / Modul GeoL2-3; GeoL3-4/P; GeoL5-3/P).**+**Hallo und herzlich Willkommen im FOC-Kurs zum „Seminar Fachdidaktik: Partizipation und digitale Geomedien“ (2 SWS / 4 CP / Modul GeoL2-3; GeoL3-4; GeoL5-3).**
  
-Corona-bedingt wird das Seminar in diesem Sommersemester nicht in Präsenz, sondern online stattfinden. Diese Situation fordert uns alle heraus, denn wie wir wissen, ist Bildung ein sozialer Prozess, der nicht ohne weiteres vom Seminarraum in den digitalen Raum verlegt werden kann. Ziel ist, dass wir gemeinsam das Beste aus der Situation machen und sie als Chance verstehen, in besonderen Zeiten, unter besonderen Umständen und erschwerten Bedingungen voneinander und miteinander zu lernen. Hierbei helfen uns Offenheit, Kreativität, Entschlossenheit, eine große Portion Gelassenheit und eine Prise Humor.  +Corona-bedingt wird das Seminar in diesem Sommersemester nicht in Präsenz, sondern online stattfinden. Diese Situation fordert uns alle heraus, denn wie wir wissen, ist Bildung ein sozialer Prozess, der nicht ohne weiteres vom Seminarraum in den digitalen Raum verlegt werden kann. Ziel ist, dass wir gemeinsam das Beste aus der Situation machen und sie als Chance verstehen, in besonderen Zeiten, unter besonderen Umständen und erschwerten Bedingungen voneinander und miteinander zu lernen. Hierbei helfen uns Offenheit, Kreativität, Entschlossenheit, eine große Portion Gelassenheit und eine Prise Humor. Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Ihnen im spannenden Themenfeld von Partizipation und digitalen Geomedien. Informationen zur Kursorganisation, dem Inhalt und dem Ablauf des Sommersemesters 2021 finden Sie in der Navigationsleiste auf der linken Seite unter [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:konzeption|Kurzbeschreibung]], [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:organisation|Kursorganisation]] und [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio|Portfolio-Arbeit]].
- +
-Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Ihnen im spannenden Themenfeld von Partizipation und digitalen Geomedien. Informationen zum organisatorischen Ablauf des Sommersemesters 2021 und den Teilnahmevoraussetzungen finden Sie in der Navigationsleiste auf der linken Seite unter [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:konzeption|Seminarbeschreibung]], [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:organisation|Seminarorganisation]] und [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio|Portfolio-Arbeit]].+
  
 Die Lerneinheiten, Materialien und Aufgabenstellungen zu diesem Seminar wurden im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojektes [[https://digeo-oer.net/doku.php|DiGeo- Generalisierbarkeit und Transferierbarkeit digitaler Fachkonzepte am Beispiel mündiger digitaler Geomediennutzung in der Lehrkräftebildung]] entwickelt.  Die Lerneinheiten, Materialien und Aufgabenstellungen zu diesem Seminar wurden im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojektes [[https://digeo-oer.net/doku.php|DiGeo- Generalisierbarkeit und Transferierbarkeit digitaler Fachkonzepte am Beispiel mündiger digitaler Geomediennutzung in der Lehrkräftebildung]] entwickelt. 
Zeile 12: Zeile 10:
   * **Einführung in die Seminararbeit:** LE01 - LE02   * **Einführung in die Seminararbeit:** LE01 - LE02
  
-  * **Grundlagen: Partizipation, Bürger*innenbeteiligung und Planungsprozesse:** LE03 - LE09+  * **Grundlagen: Partizipation, Bürger*innenbeteiligung und Planungsprozesse:** LE03 - LE06
  
   * **Räumliche Planungsprozesse, Partizipation und Lernen:**  LE07 - LE09   * **Räumliche Planungsprozesse, Partizipation und Lernen:**  LE07 - LE09
Zeile 20: Zeile 18:
 Mit dem Ziel der Entwicklung und anwendungsbezogenen Beforschung eines digitalen Fachkonzeptes zum Kompetenzaufbau zur mündigen Nutzung digitaler Geomedien in der geographischen Lehrkräftebildung spannt sich das Projekt über die Hochschulen Duisburg-Essen, Frankfurt am Main und Köln auf (2019-2022).  Mit dem Ziel der Entwicklung und anwendungsbezogenen Beforschung eines digitalen Fachkonzeptes zum Kompetenzaufbau zur mündigen Nutzung digitaler Geomedien in der geographischen Lehrkräftebildung spannt sich das Projekt über die Hochschulen Duisburg-Essen, Frankfurt am Main und Köln auf (2019-2022). 
  
-📧Bei Fragen und/oder Anregungen kontaktieren Sie mich unter lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de.  +Bei Fragen und/oder Anregungen kontaktieren Sie mich unter [[lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de|lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de]].  
-Nutzen Sie hierfür bitte ihre studentische E Mail Adresse und nennen Sie Matrikelnummer, Studiengang und Fachsemester. +Nutzen Sie hierfür bitte Ihre studentische E Mail Adresse und nennen Sie Matrikelnummer, Studiengang und Fachsemester. 
  
  
  
      
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/description.1617110417.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/03/30 15:20 von melauf