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courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le08

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courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le08 [2021/03/25 09:36] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le08 [2022/08/23 11:12] (aktuell) maglie
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-====== LE09Partizipation I ======+=====LE08Partizipatives Lernen===== 
 +In dieser Lerneinheit setzen Sie sich mit Partizipation, partizipativen Fähigkeiten und den Stufen partizipativen Lernens sowohl theoretisch- als auch praxisorientiert auseinander. Ausgehend von einer theoretischen Grundlage zu Stufen partizipativer Fähigkeiten und dem [[https://www.bmfsfj.de/blob/162232/c3daf0d40b0f8aa414a4f399ce292359/16-kinder-und-jugendbericht-bundestagsdrucksache-data.pdf|16. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung]] erarbeiten Sie mit Hilfe einer SWOT-Analyse die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Beteiligungsprojekts [[http://aula-blog.website/|aula - Schule gemeinsam gestalten]] für Partizipation in formalen Bildungskontexten. 
  
-Partizipation gilt als übergeordnetes Ziel der Bildung für Spatial Citizenship. Allerdings sind die Fähigkeit und der Wille zur aktiven Beteiligung an gesellschaftlichen Aushandlungsprozessen auch an spezifische Voraussetzungen gebundenDaher kann die unkonkrete Aufforderung „einfach zu partizipieren“ nicht für Bildungsprozesse gelten Partizipation muss erlernt werden. In dieser Lerneinheit setzen Sie sich mit verschiedenen Stufen partizipativer Fähigkeiten auseinander, analysieren beispielhaft eine Website, sowie Ihre Partizipation in diesem Seminar, und entwickeln Ideen zur Erhöhung der jeweiligen partizipativen Potentiale.+Lerneinheit, Materialien und Aufgabenstellungen wurden im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojektes [[https://digeo-oer.net/doku.php|DiGeo- Generalisierbarkeit und Transferierbarkeit digitaler Fachkonzepte am Beispiel mündiger digitaler Geomediennutzung in der Lehrkräftebildung]] im März 2021 von Melanie Lauffenburger und Magdalena Liebe entwickelt
  
-==== Inhalte der Lerneinheit ==== +Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter:  [[lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de|lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de]]. 
-  * Stufen partizipativer Fähigkeiten +
-  * Frankfurt Fragt Mich+
  
-==== Materialien ====+====🕐 Bearbeitungszeit==== 
 +  * ca. 90 min
  
-  * [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab08-1|AB09-1: Partizipation I]] +====👁‍ Inhalte der Lerneinheit==== 
- +  * Stufen partizipativen Lernens  
-==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== +  * [[https://aula-blog.website/|aula - Schule gemeinsam gestalten]] 
-Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie… +====📂 Materialien==== 
-  Stufen partizipativer Fähigkeiten erklären.  +  * [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab08-1|AB08-1: Partizipatives Lernen]] 
-  * Ein Bürger*innenbeteiligungsportal nach seinem Beteiligungspotential analysieren.+  * [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m08-1|M08-1: Stufenmodell partizipativen Lernens]] 
 +  * [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m08-2|M08-2: Die SWOT-Analyse]] 
 +====🗺 digitale Geomedien==== 
 +  * Soziale Netzwerke 
 +  * [[https://www.scribblemaps.com/|Scribblemaps]] 
 +====🏁 Lernergebnisse ==== 
 +**Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie…** 
 +  * Die Stufen partizipativen Lernens erläutern.
   * Ihre Partizipation in diesem Seminar analysieren.   * Ihre Partizipation in diesem Seminar analysieren.
   * Ideen für die Vergrößerung partizipativer Potentiale entwickeln.   * Ideen für die Vergrößerung partizipativer Potentiale entwickeln.
  
-==== Basislektüre ==== +====Partizipative Fähigkeiten==== 
-  * [[https://www.medienpaed.com/article/view/138|Mayrberger, K. (2012): Partizipatives Lernen mit dem Social Web gestalten. Zum Widerspruch einer ‹verordneten Partizipation›. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 21, 1-25. https://doi.org/10.21240/mpaed/21/2012.01.12.X.]] +Neben dem Aufzeigen neuer Möglichkeiten der Speicherung und Übermittlung von Geodaten geht es im formalen Kontext der geographischen Lehrkräftebildung vor allem darum, Studierende und langfristig Schüler*innen für die zunehmende multimediale Produktion, Konsumption und Kommunikation von und mit Geoinformationen in digitalen und sozialen Geomedien zu sensibilisieren und ihnen „Möglichkeitsräume“ ([[https://www.bpb.de/dialog/netzdebatte/175151/soziale-medien-schaffen-moeglichkeitsraeume-fuer-das-buerger-sein|Scholz, 2013]]) demokratischer Teilhabe aufzuzeigen. Die mündige Nutzung digitaler Partizipationsräume, die daraus erwachsende deliberative, geomediale Partizipation sowie die Fähigkeit, eigene Visionen und Entwürfe in Diskurse einbringen zu können, ist neben technischen Faktoren bedingt durch partizipative Fähigkeiten ([[https://www.uni-frankfurt.de/45863876/Publikationen|Dorsch & Kanwischer, 2020]]; [[https://www.igi-global.com/gateway/chapter/77677|Höffken & Streich, 2013]]). 
-  + 
-=== Hungry Minds ===  +Partizipative Fähigkeiten für einen mündigen Umgang mit digitalen Geomedien meinen dabei Fähigkeiten zur aktiven gesellschaftlichen Partizipation und Mitgestaltung durch zugrundeliegende demokratische Werte und Einstellungen sowie die Aushandlung raumbezogener, über Geomedien kommunizierter Visionen und Szenarien in einem kollaborativen Miteinander ([[https://uni-duisburg-essen.sciebo.de/s/VwE0ncnYtrWPHpB|Lauffenburger et al., 2020]], [[https://utpjournals.press/doi/10.3138/carto.47.1.18|Gryl & Jekel, 2012]]). Im Sinne dessen, umfassen demokratische Werte und Einstellungen das Bewusstsein bezüglich der Teilhabemöglichkeiten an demokratischen Entscheidungsprozessen und die Bereitschaft und Überzeugung, demokratische Partizipationsräume zur bürgerschaftlichen Beteiligung aktiv zu nutzen. Mündigkeit wird dabei ausgehend von Kant und im Sinne Adornos als Fähigkeit verstanden, der digitalen Kultur selbstbestimmt und kritisch-reflexiv gegenüber zu treten. Unter digitale Geomedien fallen im Sinne eines weiten Medienbegriffs all jene Medien, die Informationen mit räumlichem Bezug digital speichern und übermitteln. 
-  * [[https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/76038/handbuch-buergerbeteiligung|Nanz, P. & M. Fritsche (2012): Handbuch Bürgerbeteiligung. Verfahren und Akteure, Chancen und Grenzen. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung.]] + 
-  +====📰 Basislektüre==== 
 +  * Mayrberger, K. (2012): Partizipatives Lernen mit dem Social Web gestalten. Zum Widerspruch einer ‹verordneten Partizipation›. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 21, 1-25. https://doi.org/10.21240/mpaed/21/2012.01.12.X. 
 + 
 +====📚 Hungry Minds==== 
 +  * Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSJ) (2020, November 11). 16. Kinder- und Jugendbericht. Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter. https://www.bmfsfj.de/blob/162232/c3daf0d40b0f8aa414a4f399ce292359/16-kinder-und-jugendbericht-bundestagsdrucksache-data.pdf 
 +  * Lauffenburger, M., Biersack, J., Kanwischer, D. & Schulze, U. (2020). Partizipation im Kontext digitaler Geomedien und geographischer Lehrkräftebildung – Eine explorative Studie zu den Gelingensbedingungen für die Förderung partizipativer Fähigkeiten. OpenSpaces – Zeitschrift für Didaktiken der Geographie 02/2020, 4-15. https://uni-duisburg-essen.sciebo.de/s/VwE0ncnYtrWPHpB 
 +  * [[https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/76038/handbuch-buergerbeteiligung|Nanz, P. & M. Fritsche (2012)]]: Handbuch Bürgerbeteiligung. Verfahren und Akteure, Chancen und Grenzen. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung.
  
 +++Metadaten dieser Lernressource |
 +\\
 +Name: Partizipatives Lernen I\\
 +LearningResourceType: Lerneinheit\\
 +Description: Theoretische und praxisorientierte Auseinandersetzung mit  Partizipation, partizipativen Fähigkeiten und den Stufen partizipativen Lernens\\
 +Keyword(s): Partizipatives Lernen; digitale Geomedien; Partizipation; geographische Lehrkräftebildung\\
 +Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\
 +Language: Deutsch\\
 +License: CC BY SA 4.0\\
 +URL: https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le08\\
 +Creation Date: 2021-03-30\\
 +Modification Date: no modification\\
 +++
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