courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le08
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le08 [2021/03/25 09:36] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le08 [2022/08/23 11:12] (aktuell) – maglie | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== LE09: Partizipation I ====== | + | =====LE08: Partizipatives Lernen===== |
+ | In dieser Lerneinheit setzen Sie sich mit Partizipation, | ||
- | Partizipation gilt als übergeordnetes Ziel der Bildung für Spatial Citizenship. Allerdings sind die Fähigkeit | + | Lerneinheit, |
- | ==== Inhalte der Lerneinheit ==== | + | Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter: |
- | * Stufen partizipativer Fähigkeiten | + | |
- | * Frankfurt Fragt Mich | + | |
- | ==== Materialien | + | ====🕐 Bearbeitungszeit==== |
+ | * ca. 90 min | ||
- | | + | ====👁 Inhalte der Lerneinheit==== |
- | + | * Stufen partizipativen Lernens | |
- | ==== Lernergebnisse | + | * [[https:// |
- | Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie… | + | ====📂 Materialien==== |
- | | + | |
- | * Ein Bürger*innenbeteiligungsportal nach seinem Beteiligungspotential analysieren. | + | * [[courses: |
+ | * [[courses: | ||
+ | ====🗺 digitale Geomedien==== | ||
+ | * Soziale Netzwerke | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | ====🏁 Lernergebnisse ==== | ||
+ | **Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie…** | ||
+ | * Die Stufen partizipativen Lernens erläutern. | ||
* Ihre Partizipation in diesem Seminar analysieren. | * Ihre Partizipation in diesem Seminar analysieren. | ||
* Ideen für die Vergrößerung partizipativer Potentiale entwickeln. | * Ideen für die Vergrößerung partizipativer Potentiale entwickeln. | ||
- | ==== Basislektüre | + | ====Partizipative Fähigkeiten==== |
- | * [[https:// | + | Neben dem Aufzeigen neuer Möglichkeiten der Speicherung und Übermittlung von Geodaten geht es im formalen Kontext der geographischen Lehrkräftebildung vor allem darum, Studierende und langfristig Schüler*innen für die zunehmende multimediale Produktion, Konsumption und Kommunikation von und mit Geoinformationen in digitalen und sozialen Geomedien zu sensibilisieren und ihnen „Möglichkeitsräume“ ([[https:// |
- | + | ||
- | === Hungry Minds === | + | Partizipative Fähigkeiten für einen mündigen Umgang mit digitalen Geomedien meinen dabei Fähigkeiten zur aktiven gesellschaftlichen Partizipation und Mitgestaltung durch zugrundeliegende demokratische Werte und Einstellungen sowie die Aushandlung raumbezogener, |
- | * [[https:// | + | |
- | | + | ====📰 Basislektüre==== |
+ | * Mayrberger, K. (2012): Partizipatives Lernen mit dem Social Web gestalten. Zum Widerspruch einer ‹verordneten Partizipation›. MedienPädagogik: | ||
+ | |||
+ | ====📚 Hungry Minds==== | ||
+ | * Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSJ) (2020, November 11). 16. Kinder- und Jugendbericht. Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter. https:// | ||
+ | * Lauffenburger, | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | ++Metadaten dieser Lernressource | | ||
+ | \\ | ||
+ | Name: Partizipatives Lernen I\\ | ||
+ | LearningResourceType: | ||
+ | Description: | ||
+ | Keyword(s): Partizipatives Lernen; digitale Geomedien; Partizipation; | ||
+ | Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\ | ||
+ | Language: Deutsch\\ | ||
+ | License: CC BY SA 4.0\\ | ||
+ | URL: https:// | ||
+ | Creation Date: 2021-03-30\\ | ||
+ | Modification Date: no modification\\ | ||
+ | ++ |
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/lerneinheit/le08.1616661411.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/03/25 09:36 von 127.0.0.1