courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le10
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le10 [2021/03/25 10:10] – angelegt thiyo | courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le10 [2022/08/23 11:11] (aktuell) – maglie | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | LE10 | + | =====LE10: Changing Citizenship in the Digital Age===== |
+ | In dieser Lerneinheit setzen Sie sich mit den Paradigmen des „dutiful citizen“ und des „actualizing citizen“ auseinander. Im Fokus dessen steht die Frage nach dem Partizipationspotenzial sozialer Netzwerke als “Möglichkeitsräume” ([[https:// | ||
+ | |||
+ | Lerneinheit, | ||
+ | |||
+ | Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter: | ||
+ | |||
+ | ====🕐 Bearbeitungszeit==== | ||
+ | * ca. 90 min | ||
+ | ====👁 Inhalte der Lerneinheit==== | ||
+ | * „Dutiful citizens“ und „actualizing citizens“ | ||
+ | * Soziale Medien und Partizipation | ||
+ | * Formen der Teilhabe im Kontext sozialer Netzwerke | ||
+ | |||
+ | ====📂 Materialien==== | ||
+ | * [[courses: | ||
+ | * [[courses: | ||
+ | *[[courses: | ||
+ | |||
+ | ====🗺 digitale Geomedien==== | ||
+ | * Soziale Netzwerke | ||
+ | ====🏁 Lernergebnisse==== | ||
+ | **Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie…** | ||
+ | * Die Paradigmen des „dutiful citizen“ und des „actualizing citizen“ erläutern und differenzieren | ||
+ | * Potenziale sozialer Medien für actualizing citizens diskutieren | ||
+ | * Verschiedene Formen der Teilhabe im Kontext sozialer Netzwerke erläutern und anwenden | ||
+ | * Das Partizipationspotenzial sozialer Netzwerke als Möglichkeitsräume demokratischer Teilhabe aktiv nutzen | ||
+ | |||
+ | ====Soziale Netzwerke als digitale Geomedien==== | ||
+ | Soziale Medien manipulieren Kinder und Jugendliche, | ||
+ | |||
+ | Soziale Netzwerke wie Instagram, Twitter, Facebook und Co. sind längst integraler Bestandteil individueller Sozialisationsprozesse und lebensweltlicher Handlungsroutinen. Sie werden hauptsächlich verwendet, um Bilder, Videos oder einfache Beiträge mit der ganzen Welt zu teilen. „Ein soziales Netzwerk steht [dabei] für das Muster an Sozialbeziehungen zwischen einer Menge von Akteuren. Sozialbeziehungen bezeichnen beobachtbare Regelmäßigkeiten der Interaktionen zwischen Akteuren und entsprechende Verhaltenserwartung“ ([[https:// | ||
+ | Sie bieten den Nutzer*innen als Prosument*innen die Möglichkeit, | ||
+ | |||
+ | ====📰 Basislektüre==== | ||
+ | * Bennett, W.L. (2007). Changing Citizenship in the Digital Age. OECD/INDIRE conference on Millennial Learners, Florence , March 5-6. http:// | ||
+ | ====📚 Hungry Minds ==== | ||
+ | * ARTEde (2019, February 16). Wer hat's erfunden? - Die Sozialen Netzwerke im Antiken Rom | ARTE. YouTube. https:// | ||
+ | * Schmidt, J.H. (2018). Social Media (2nd ed.) Springer Fachmedien. (von besonderem Interesse sind dabei Kapitel 6 und 7) | ||
+ | * Thimm, C. (2017). Soziale Medien und Partizipation. In J.-H. Schmidt & M. Taddicken (Eds.), Handbuch Soziale Medien (pS. 191-209). Springer VS. | ||
+ | |||
+ | ++Metadaten dieser Lernressource | | ||
+ | \\ | ||
+ | Name: Changing Citizenship in the Digital Age\\ | ||
+ | LearningResourceType: | ||
+ | Description: | ||
+ | Keyword(s): soziale Netzwerke; digitale Geomedien; Partizipation; | ||
+ | Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\ | ||
+ | Language: Deutsch\\ | ||
+ | License: CC BY SA 4.0\\ | ||
+ | URL: https:// | ||
+ | Creation Date: 2021-03-30\\ | ||
+ | Modification Date: no modification\\ | ||
+ | ++ |
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/lerneinheit/le10.1616663449.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/03/25 10:10 von thiyo