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 Lerneinheit, Materialien und Aufgabenstellungen wurden im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojektes [[https://digeo-oer.net/doku.php|DiGeo- Generalisierbarkeit und Transferierbarkeit digitaler Fachkonzepte am Beispiel mündiger digitaler Geomediennutzung in der Lehrkräftebildung]] im März 2021 von Melanie Lauffenburger und Magdalena Liebe entwickelt.  Lerneinheit, Materialien und Aufgabenstellungen wurden im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojektes [[https://digeo-oer.net/doku.php|DiGeo- Generalisierbarkeit und Transferierbarkeit digitaler Fachkonzepte am Beispiel mündiger digitaler Geomediennutzung in der Lehrkräftebildung]] im März 2021 von Melanie Lauffenburger und Magdalena Liebe entwickelt. 
  
-Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter:  [[lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de|lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de]]+Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter:  [[lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de|lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de]].
  
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 ====📂 Materialien==== ====📂 Materialien====
   * [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab10-1|AB10-1: Changing Citizenship in the digital age]]   * [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:arbeitsblatt:ab10-1|AB10-1: Changing Citizenship in the digital age]]
-  * [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m10-1|M10-1: Teilhabe in, mit und an sozialen Netzwerken]] +  * [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m10-1|M10-1: Soziale Netzwerke I]] 
-  *[[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m10-2|M10-2: Formen der Teilhabe im Kontext sozialer Netzwerke]]+  *[[courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m10-2|M10-2: Soziale Netzwerke II]]
  
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 ====Soziale Netzwerke als digitale Geomedien==== ====Soziale Netzwerke als digitale Geomedien====
-Soziale Medien manipulieren Kinder und Jugendliche, sodass ihnen jegliche Handlungsmacht genommen wird! … ? Ganz so einfach ist es nicht. Soziale Medien durchdringen zwar durch ihre ubiquitäre Verfügbarkeit über mobile Endgeräte (z.B. Smartphone) alltägliche Prozesse der Produktion von Raum und der Raumaneignung. Davon ausgehend Individuen ihre eigenen Gestaltungsmöglichkeiten abzusprechen, käme aber einer reduktionistischen Abwertung der persönlichen Bedürfnisse und Kreativität der/des Einzelnen gleich. Heißt das also im Umkehrschluss, dass soziale Medien die demokratischen Strukturen bereitstellen, die Partizipation ermöglichen? In dieser Lerneinheit navigieren sie durch das hier kurz angerissene Spannungsfeld, indem sie die Grundzüge von Bürgerschaft kennenlernen, um anschließend partizipative Potentiale sozialer Medien zu analysieren und zu bewerten. +Soziale Medien manipulieren Kinder und Jugendliche, sodass ihnen jegliche Handlungsmacht genommen wird!? Ganz so einfach ist es nicht. Soziale Medien durchdringen zwar durch ihre ubiquitäre Verfügbarkeit über mobile Endgeräte (z.B. Smartphone) alltägliche Prozesse der Produktion von Raum und der Raumaneignung. Davon ausgehend Individuen ihre eigenen Gestaltungsmöglichkeiten abzusprechen, käme aber einer reduktionistischen Abwertung der persönlichen Bedürfnisse und Kreativität der/des Einzelnen gleich. Heißt das also im Umkehrschluss, dass soziale Medien die demokratischen Strukturen bereitstellen, die Partizipation ermöglichen? In dieser Lerneinheit navigieren sie durch das hier kurz angerissene Spannungsfeld, indem sie die Grundzüge von Bürgerschaft kennenlernen, um anschließend partizipative Potentiale sozialer Medien zu analysieren und zu bewerten. 
  
-Soziale Netzwerke wie Instagram, Twitter, Facebook und Co. sind längst integraler Bestandteil individueller Sozialisationsprozesse und lebensweltlicher Handlungsroutinen. Sie werden hauptsächlich verwendet, um Bilder, Videos oder einfache Beiträge mit der ganzen Welt zu teilen. „Ein soziales Netzwerk steht [dabei] für das Muster an Sozialbeziehungen zwischen einer Menge von Akteuren. Sozialbeziehungen bezeichnen beobachtbare Regelmäßigkeiten der Interaktionen zwischen Akteuren und entsprechende Verhaltenserwartung“ ([[https://www.utb-shop.de/autoren/fuhse-jan-arendt/soziale-netzwerke-10445.html|Fuhse, 2016]], S. 16). Soziale Netzwerke bieten neue Wege zur Kommunikation und Kollaboration und tragen aufgrund zahlreicher Möglichkeiten zur politischen und gesellschaftlichen Partizipation zu einer veränderten Partizipationskultur bei ([[https://www.springer.com/de/book/9783658037642|Thimm, 2017]]). Nicht ohne Grund werden sie deshalb auch als „das goldene Medium der Partizipation“ ([[https://www.bpb.de/dialog/netzdebatte/175151/soziale-medien-schaffen-moeglichkeitsraeume-fuer-das-buerger-sein|Scholz, 2013]], o.S.) bezeichnet. +Soziale Netzwerke wie Instagram, Twitter, Facebook und Co. sind längst integraler Bestandteil individueller Sozialisationsprozesse und lebensweltlicher Handlungsroutinen. Sie werden hauptsächlich verwendet, um Bilder, Videos oder einfache Beiträge mit der ganzen Welt zu teilen. „Ein soziales Netzwerk steht [dabei] für das Muster an Sozialbeziehungen zwischen einer Menge von Akteuren. Sozialbeziehungen bezeichnen beobachtbare Regelmäßigkeiten der Interaktionen zwischen Akteuren und entsprechende Verhaltenserwartung“ ([[https://www.utb-shop.de/autoren/fuhse-jan-arendt/soziale-netzwerke-10445.html|Fuhse, 2016]], S. 16). Soziale Netzwerke bieten neue Wege zur Kommunikation und Kollaboration und tragen aufgrund zahlreicher Möglichkeiten zur politischen und gesellschaftlichen Partizipation zu einer veränderten Partizipationskultur bei ([[https://www.springer.com/de/book/9783658037642|Thimm, 2017]]). Nicht ohne Grund werden sie deshalb auch als „das goldene Medium der Partizipation“ ([[https://www.bpb.de/dialog/netzdebatte/175151/soziale-medien-schaffen-moeglichkeitsraeume-fuer-das-buerger-sein|Scholz, 2013]]) bezeichnet. 
 Sie bieten den Nutzer*innen als Prosument*innen die Möglichkeit, an Entscheidungen, die ihre eigene Lebenswelt betreffen, teilzuhaben. Die Bilder, Beiträge oder Videos und die darin enthaltenen Geotags oder auch Hashtags tragen dazu bei, einen neuen Raum zu erschaffen. Dieser, so [[https://www.springer.com/de/book/9783658194543|Schmidt (2018)]], werde nicht nur geschaffen, sondern auch eingenommen und stehe „zwischen der massen-medialen und der interpersonalen Kommunikation“ (S. 11). Während eher traditionelle, pflichtbewusste  “dutiful citizens” auf die klassischen Massenmedien wie TV, Radio und Zeitung vertrauen und den Wahlakt als Herz der Demokratie versteht zeichnet sich die Generation der Digital Natives als “actualizing citizens” durch ein vermehrtes Misstrauen in klassische Medien und Politiker*innen sowie die bevorzugte Nutzung sozialer Netzwerke zu Partizipation aus.  Sie bieten den Nutzer*innen als Prosument*innen die Möglichkeit, an Entscheidungen, die ihre eigene Lebenswelt betreffen, teilzuhaben. Die Bilder, Beiträge oder Videos und die darin enthaltenen Geotags oder auch Hashtags tragen dazu bei, einen neuen Raum zu erschaffen. Dieser, so [[https://www.springer.com/de/book/9783658194543|Schmidt (2018)]], werde nicht nur geschaffen, sondern auch eingenommen und stehe „zwischen der massen-medialen und der interpersonalen Kommunikation“ (S. 11). Während eher traditionelle, pflichtbewusste  “dutiful citizens” auf die klassischen Massenmedien wie TV, Radio und Zeitung vertrauen und den Wahlakt als Herz der Demokratie versteht zeichnet sich die Generation der Digital Natives als “actualizing citizens” durch ein vermehrtes Misstrauen in klassische Medien und Politiker*innen sowie die bevorzugte Nutzung sozialer Netzwerke zu Partizipation aus. 
  
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   * Thimm, C. (2017). Soziale Medien und Partizipation. In J.-H. Schmidt & M. Taddicken (Eds.), Handbuch Soziale Medien (pS. 191-209). Springer VS.   * Thimm, C. (2017). Soziale Medien und Partizipation. In J.-H. Schmidt & M. Taddicken (Eds.), Handbuch Soziale Medien (pS. 191-209). Springer VS.
  
 +++Metadaten dieser Lernressource |
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 +Name: Changing Citizenship in the Digital Age\\
 +LearningResourceType: Lerneinheit\\
 +Description: Paradigmen des „dutiful citizen“ und des „actualizing citizen“ sowie die Frage nach dem Partizipationspotenzial sozialer Netzwerke als “Möglichkeitsräume” demokratischer Teilhabe\\
 +Keyword(s): soziale Netzwerke; digitale Geomedien; Partizipation; geographische Lehrkräftebildung\\
 +Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\
 +Language: Deutsch\\
 +License: CC BY SA 4.0\\
 +URL: https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le10\\
 +Creation Date: 2021-03-30\\
 +Modification Date: no modification\\
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