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 **Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie...** **Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie...**
-  * die Grundidee des Game-Based Learnings erklären +  * Die Grundidee des Game-Based Learnings erklären. 
-  * das Lernpotenzial und die Herausforderungen des Game-Based Learnings in Bezug auf den Bildungskontext diskutieren +  * Das Lernpotenzial und die Herausforderungen des Game-Based Learnings in Bezug auf den Bildungskontext diskutieren. 
-  * mithilfe der Grundidee des Game-Based Learning die Partizipationschancen in räumlichen Planungsprozessen analysieren +  * Mithilfe der Grundidee des Game-Based Learning die Partizipationschancen in räumlichen Planungsprozessen analysieren. 
-  * im Bildungskontext mögliche Lerneinheiten anhand von digitalen Spielen entwickeln+  * Im Bildungskontext mögliche Lerneinheiten anhand von digitalen Spielen entwickeln.
    
 ====Game-Based Learning, Partizipation und Minecraft==== ====Game-Based Learning, Partizipation und Minecraft====
-Wie lassen Sich Coputer- und Videospiele im Geographieunterricht gewinnbringend einsetzen? Bereits in den 1990er Jahren wurden in der Wissensvermittlung digitale Spiele eigesetzt. Warum? Weil der Einsatz von digitalen Spielen zahlreiche Möglichkeiten bietet, Themen zu vertiefen oder theoretische Ansätze praktisch anzuwenden. Angetrieben davon, dass Spielende bei unterhaltsamen und spannenden Spielen “ihr reales Umfeld regelrecht vergessen” ([[https://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/issue/view/9/showToc|Le etal., 2013]], o.S.) wünschen sich Lehrende von Lernenden diese intensive und zugleich motivierte Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand bzw. den Lerngegegen-ständen. Naheliegend also, das Positive mit dem Nützlichen zu verbinden: Spiel + Lernen = spielerisches und spielbasiertes Lernen. +Wie lassen Sich Coputer- und Videospiele im Geographieunterricht gewinnbringend einsetzen? Bereits in den 1990er Jahren wurden in der Wissensvermittlung digitale Spiele eigesetzt. Warum? Weil der Einsatz von digitalen Spielen zahlreiche Möglichkeiten bietet, Themen zu vertiefen oder theoretische Ansätze praktisch anzuwenden. Angetrieben davon, dass Spielende bei unterhaltsamen und spannenden Spielen “ihr reales Umfeld regelrecht vergessen” ([[https://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/issue/view/9/showToc|Le et al., 2013]], o.S.) wünschen sich Lehrende von Lernenden diese intensive und zugleich motivierte Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand bzw. den Lerngegegen-ständen. Naheliegend also, das Positive mit dem Nützlichen zu verbinden: Spiel + Lernen = spielerisches und spielbasiertes Lernen. 
  
 Das Ziel des Game-Based Learning, die spielerische und spielbasierte Aneignung von Wissen und Fähigkeiten, lässt sich auch auf den Kontext von Partizipation und räumliche Planungsprozesse übertragen. So kann z.B. der spielerische Charakter von Minecraft dafür genutzt werden, das Interesse von Kindern und Jugendlichen für die (Neu-/Um-)Gestaltung des Raumes zu gewinnen und sie an der Planung zu beteiligen. Anhand konkreter Aufgaben-stellungen zur Gestaltung des Raumes wird den Lernenden gezeigt, dass und zugleich wie sie an räumlichen Planungsprozessen mitwirken können. Und das auch noch spielerisch. So eingesetzt, kann das spielerische und spielbasierte Lernen das partizipative Interesse der Lernenden wecken. Zugleich wirkt sich der Einsatz digitaler Spiele positiv auf das aktive und selbstgesteuerte Lernen aus. Selbst-steuerung und Entscheidungsfähigkeit bilden ihrerseits wiederum wesentliche Grundlagen für Partizipation.  Das Ziel des Game-Based Learning, die spielerische und spielbasierte Aneignung von Wissen und Fähigkeiten, lässt sich auch auf den Kontext von Partizipation und räumliche Planungsprozesse übertragen. So kann z.B. der spielerische Charakter von Minecraft dafür genutzt werden, das Interesse von Kindern und Jugendlichen für die (Neu-/Um-)Gestaltung des Raumes zu gewinnen und sie an der Planung zu beteiligen. Anhand konkreter Aufgaben-stellungen zur Gestaltung des Raumes wird den Lernenden gezeigt, dass und zugleich wie sie an räumlichen Planungsprozessen mitwirken können. Und das auch noch spielerisch. So eingesetzt, kann das spielerische und spielbasierte Lernen das partizipative Interesse der Lernenden wecken. Zugleich wirkt sich der Einsatz digitaler Spiele positiv auf das aktive und selbstgesteuerte Lernen aus. Selbst-steuerung und Entscheidungsfähigkeit bilden ihrerseits wiederum wesentliche Grundlagen für Partizipation. 
  
-Das Potenzial digitaler Spielewelten für die Gestaltung von Raum hat auch das in Frankfurt beheimatete Architekturmuseum erkannt. Corona-bedingt musste die Legobaustelle, die den Besucher*innen im Museumsfoyer die Möglichkeit bietet mit Legosteinen "ihren Baufantasien freien Lauf zu lassen" ([[https://dam-online.de/veranstaltung/legobaustelle/2019-12-26/|DAM, 2019]]), geschlossen werden. Da man auf das kreative Bauen jedoch nicht verzichten wollte, wurde das Lego-Bauen kurzerhand in die digitale Welt von Minecraft verfrachtet, denn: "Minecraft ist im Grunde genommen Lego im Digitalen" ([[https://www.hessenschau.de/kultur/legobaustelle-verlegt-warum-in-minecraft-ein-neues-frankfurt-entsteht,legobaustelle-goes-minecraft-100.htm|Kremershof, 2021]]). +Das Potenzial digitaler Spielewelten für die Gestaltung von Raum hat auch das in Frankfurt beheimatete Architekturmuseum erkannt. Corona-bedingt musste die Legobaustelle, die den Besucher*innen im Museumsfoyer die Möglichkeit bietet mit Legosteinen "ihren Baufantasien freien Lauf zu lassen" ([[https://dam-online.de/veranstaltung/legobaustelle/2019-12-26/|DAM, 2019]]), geschlossen werden. Da man auf das kreative Bauen jedoch nicht verzichten wollte, wurde das Lego-Bauen kurzerhand in die digitale Welt von Minecraft verfrachtet, denn: "Minecraft ist im Grunde genommen Lego im Digitalen" ([[https://www.hessenschau.de/kultur/legobaustelle-verlegt-warum-in-minecraft-ein-neues-frankfurt-entsteht,legobaustelle-goes-minecraft-100.html|Kremershof, 2021]]). 
-Im Rahmen des Wettbewerbs [[https://mk0togehinuyf5qp00vl.kinstacdn.com/wp-content/uploads/2021/03/DAM_Programmfolder_Minecraft_Digitalversion_final.pdf|Frankfurt 2099]], für den das Museum den in der Minecraft-Community bekannten Youtuber "TheJoCraft" ins Boot geholt hat, können die digitalen Museumsbesucher*innen gemeinsam "Heute die Stadt von Morgen bauen" ([[https://mk0togehinuyf5qp00vl.kinstacdn.com/wp-content/uploads/2021/03/DAM_Programmfolder_Minecraft_Digitalversion_final.pdf |DAM, 2021]]). Der Fokus liegt dabei auf dem Bau innovativer Hochhäuser unter Berücksichtigung der drei Kriterien: +Im Rahmen des Wettbewerbs [[https://mk0togehinuyf5qp00vl.kinstacdn.com/wp-content/uploads/2021/03/DAM_Programmfolder_Minecraft_Digitalversion_final.pdf|Frankfurt_2099]], für den das Museum den in der Minecraft-Community bekannten Youtuber "TheJoCraft" ins Boot geholt hat, können die digitalen Museumsbesucher*innen gemeinsam "Heute die Stadt von Morgen bauen" ([[https://mk0togehinuyf5qp00vl.kinstacdn.com/wp-content/uploads/2021/03/DAM_Programmfolder_Minecraft_Digitalversion_final.pdf |DAM, 2021]]).  
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 +Der Fokus liegt dabei auf dem Bau innovativer Hochhäuser unter Berücksichtigung der drei Kriterien: 
   * Mobilität (Stichwort: Verkehrsinfrastruktur)   * Mobilität (Stichwort: Verkehrsinfrastruktur)
   * Digitalität (Stichwort: smart home) und    * Digitalität (Stichwort: smart home) und 
   * Grünflächen.     * Grünflächen.  
-Von schwebenden Hochhäusern bis hin zu Erholungsoasen übern den Dächern der Stadt ist alles möglich. Der Wettbewerb richtet sich an "Interessierte aller Altersgruppen" ([[https://www.hessenschau.de/kultur/legobaustelle-verlegt-warum-in-minecraft-ein-neues-frankfurt-entsteht,legobaustelle-goes-minecraft-100.html|Lüft, 2021]]) sowie Schulen und Lehrkräfte. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für Kinder und Jugendliche werden Ferienspiele, für Lehrkräfte Forbildungen zu Anwendungsmäglichkeiten von Minecraft im Schulunterricht angeboten. Von Mai bis Oktober 2021 können innovative Hochhäuser für die Stadt Frankfurt von Morgen gebaut und für den Wettbewerb eingereicht werden. Die 100 spannendsten Gebäude erhalten Einzug in die offizielle [[https://dam-online.de/frankfurt_2099-map/|Frankfurt_2099-Map]] und werden von einer Jury bewertet. +Von schwebenden Hochhäusern bis hin zu Erholungsoasen übern den Dächern der Stadtist alles möglich. Der Wettbewerb richtet sich an "Interessierte aller Altersgruppen" ([[https://www.hessenschau.de/kultur/legobaustelle-verlegt-warum-in-minecraft-ein-neues-frankfurt-entsteht,legobaustelle-goes-minecraft-100.html|Fouraté, 2021]]) sowie Schulen und Lehrkräfte. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für Kinder und Jugendliche werden Ferienspiele, für Lehrkräfte Forbildungen zu Anwendungsmäglichkeiten von Minecraft im Schulunterricht angeboten. Von Mai bis Oktober 2021 können innovative Hochhäuser für die Stadt Frankfurt von Morgen gebaut und für den Wettbewerb eingereicht werden. Die 100 spannendsten Gebäude erhalten Einzug in die offizielle [[https://dam-online.de/frankfurt_2099-map/|Frankfurt_2099-Map]] und werden von einer Jury bewertet.
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 ====📰 Basislektüre ==== ====📰 Basislektüre ====
 +  * Edulabs (o. D.). Freies Minecraft – MINETEST – in der Schule einsetzen. https://edulabs.de/oer/zjk98/index.html# [29.11.2020].
   * Le, S., Weber, P. & Ebner, M. (2013). Game-Based Learning. Spielend Lernen? In M. Ebner & S. Schön (Hrsg.), L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. https://www.pedocs.de/volltexte/2013/8352/pdf/L3T_2013_Le_We-ber_Ebner_Game_Based_Learning.pdf [29.11.2020].   * Le, S., Weber, P. & Ebner, M. (2013). Game-Based Learning. Spielend Lernen? In M. Ebner & S. Schön (Hrsg.), L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. https://www.pedocs.de/volltexte/2013/8352/pdf/L3T_2013_Le_We-ber_Ebner_Game_Based_Learning.pdf [29.11.2020].
  
 ====📚 Hungry Minds==== ====📚 Hungry Minds====
   * Czauderna, A. & Budke, A. (2020). Game Designer als Akteure der politischen Bildung. Medien Pädagogigk. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 38, 94-116. https://doi.org/10.21240/mpaed/38/2021.01.25.X.   * Czauderna, A. & Budke, A. (2020). Game Designer als Akteure der politischen Bildung. Medien Pädagogigk. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 38, 94-116. https://doi.org/10.21240/mpaed/38/2021.01.25.X.
-  * Edulabs (o. D.). Freies Minecraft – MINETEST – in der Schule einsetzen. https://edulabs.de/oer/zjk98/index.html# [29.11.2020]. 
   * Julius Raab Stiftung (2018). Game-based Learning im Unterricht. https://www.saferinternet.at/fileadmin/categorized/Materialien/Va-demecum_Game_Based_Learning_fuer_den_Unterricht.pdf [29.11.2020].   * Julius Raab Stiftung (2018). Game-based Learning im Unterricht. https://www.saferinternet.at/fileadmin/categorized/Materialien/Va-demecum_Game_Based_Learning_fuer_den_Unterricht.pdf [29.11.2020].
   * Deutsches Architektur Museum (2021). Frankfurt_2099. Heute die Stadt von morgen bauen. https://mk0togehinuyf5qp00vl.kinstacdn.com/wp-content/uploads/2021/03/DAM_Programmfolder_Minecraft_Digitalversion_final.pdf [31.03.2021]   * Deutsches Architektur Museum (2021). Frankfurt_2099. Heute die Stadt von morgen bauen. https://mk0togehinuyf5qp00vl.kinstacdn.com/wp-content/uploads/2021/03/DAM_Programmfolder_Minecraft_Digitalversion_final.pdf [31.03.2021]
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 +++Metadaten dieser Lernressource |
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 +Name: Game-Based Learning zur Partizipation an räumlichen Planungsprozessen\\
 +LearningResourceType: Lerneinheit\\
 +Description: Ansatz des Game-Based Learning am Beispiel räumlicher Planungsprozesse\\
 +Keyword(s): Game-Based Learning & Partizipation an räumlichen Planungsprozessen; digitale Geomedien; Partizipation; geographische Lehrkräftebildung\\
 +Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\
 +Language: Deutsch\\
 +License: CC BY SA 4.0\\
 +URL: https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le11\\
 +Creation Date: 2021-03-30\\
 +Modification Date: no modification\\
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