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- | * die Grundidee des Game-Based Learnings erklären | + | * Die Grundidee des Game-Based Learnings erklären. |
- | * das Lernpotenzial und die Herausforderungen des Game-Based Learnings in Bezug auf den Bildungskontext diskutieren | + | * Das Lernpotenzial und die Herausforderungen des Game-Based Learnings in Bezug auf den Bildungskontext diskutieren. |
- | * mithilfe | + | * Mithilfe |
- | * im Bildungskontext mögliche Lerneinheiten anhand von digitalen Spielen entwickeln | + | * Im Bildungskontext mögliche Lerneinheiten anhand von digitalen Spielen entwickeln. |
====Game-Based Learning, Partizipation und Minecraft==== | ====Game-Based Learning, Partizipation und Minecraft==== | ||
- | Wie lassen Sich Coputer- und Videospiele im Geographieunterricht gewinnbringend einsetzen? Bereits in den 1990er Jahren wurden in der Wissensvermittlung digitale Spiele eigesetzt. Warum? Weil der Einsatz von digitalen Spielen zahlreiche Möglichkeiten bietet, Themen zu vertiefen oder theoretische Ansätze praktisch anzuwenden. Angetrieben davon, dass Spielende bei unterhaltsamen und spannenden Spielen “ihr reales Umfeld regelrecht vergessen” ([[https:// | + | Wie lassen Sich Coputer- und Videospiele im Geographieunterricht gewinnbringend einsetzen? Bereits in den 1990er Jahren wurden in der Wissensvermittlung digitale Spiele eigesetzt. Warum? Weil der Einsatz von digitalen Spielen zahlreiche Möglichkeiten bietet, Themen zu vertiefen oder theoretische Ansätze praktisch anzuwenden. Angetrieben davon, dass Spielende bei unterhaltsamen und spannenden Spielen “ihr reales Umfeld regelrecht vergessen” ([[https:// |
Das Ziel des Game-Based Learning, die spielerische und spielbasierte Aneignung von Wissen und Fähigkeiten, | Das Ziel des Game-Based Learning, die spielerische und spielbasierte Aneignung von Wissen und Fähigkeiten, | ||
- | Das Potenzial digitaler Spielewelten für die Gestaltung von Raum hat auch das in Frankfurt beheimatete Architekturmuseum erkannt. Corona-bedingt musste die Legobaustelle, | + | Das Potenzial digitaler Spielewelten für die Gestaltung von Raum hat auch das in Frankfurt beheimatete Architekturmuseum erkannt. Corona-bedingt musste die Legobaustelle, |
- | Im Rahmen des Wettbewerbs [[https:// | + | Im Rahmen des Wettbewerbs [[https:// |
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+ | Der Fokus liegt dabei auf dem Bau innovativer Hochhäuser unter Berücksichtigung der drei Kriterien: | ||
* Mobilität (Stichwort: Verkehrsinfrastruktur) | * Mobilität (Stichwort: Verkehrsinfrastruktur) | ||
* Digitalität (Stichwort: smart home) und | * Digitalität (Stichwort: smart home) und | ||
* Grünflächen. | * Grünflächen. | ||
- | Von schwebenden Hochhäusern bis hin zu Erholungsoasen übern den Dächern der Stadt, ist alles möglich. Der Wettbewerb richtet sich an " | + | Von schwebenden Hochhäusern bis hin zu Erholungsoasen übern den Dächern der Stadt, ist alles möglich. Der Wettbewerb richtet sich an " |
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====📰 Basislektüre ==== | ====📰 Basislektüre ==== | ||
+ | * Edulabs (o. D.). Freies Minecraft – MINETEST – in der Schule einsetzen. https:// | ||
* Le, S., Weber, P. & Ebner, M. (2013). Game-Based Learning. Spielend Lernen? In M. Ebner & S. Schön (Hrsg.), L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. https:// | * Le, S., Weber, P. & Ebner, M. (2013). Game-Based Learning. Spielend Lernen? In M. Ebner & S. Schön (Hrsg.), L3T. Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. https:// | ||
====📚 Hungry Minds==== | ====📚 Hungry Minds==== | ||
* Czauderna, A. & Budke, A. (2020). Game Designer als Akteure der politischen Bildung. Medien Pädagogigk. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 38, 94-116. https:// | * Czauderna, A. & Budke, A. (2020). Game Designer als Akteure der politischen Bildung. Medien Pädagogigk. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 38, 94-116. https:// | ||
- | * Edulabs (o. D.). Freies Minecraft – MINETEST – in der Schule einsetzen. https:// | ||
* Julius Raab Stiftung (2018). Game-based Learning im Unterricht. https:// | * Julius Raab Stiftung (2018). Game-based Learning im Unterricht. https:// | ||
* Deutsches Architektur Museum (2021). Frankfurt_2099. Heute die Stadt von morgen bauen. https:// | * Deutsches Architektur Museum (2021). Frankfurt_2099. Heute die Stadt von morgen bauen. https:// | ||
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+ | ++Metadaten dieser Lernressource | | ||
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+ | Name: Game-Based Learning zur Partizipation an räumlichen Planungsprozessen\\ | ||
+ | LearningResourceType: | ||
+ | Description: | ||
+ | Keyword(s): Game-Based Learning & Partizipation an räumlichen Planungsprozessen; | ||
+ | Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\ | ||
+ | Language: Deutsch\\ | ||
+ | License: CC BY SA 4.0\\ | ||
+ | URL: https:// | ||
+ | Creation Date: 2021-03-30\\ | ||
+ | Modification Date: no modification\\ | ||
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courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/lerneinheit/le11.1617879114.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/04/08 12:51 von lawi