Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m01-2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m01-2 [2021/04/07 12:07] melaufcourses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m01-2 [2025/09/29 13:59] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 5: Zeile 5:
 Die Methode von Norbert Ortmann eignet sich insbesondere dazu, den Sozialraum gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen als Expert*innen ihrer eigenen Lebenswelt zu erforschen und so deren Sozialräume zu identifizieren ([[https://www.sozialraum.de/nadelmethode.php| Deinet & Krisch, 2009]]). Wichtig ist dabei die zugrunde liegende Fragestellung. So kann beispielsweise nach informellen Treffpunkten der Jugendlichen eines Stadtteils gefragt werden. Aus den Informationen der Stecknadeln lassen sich anschließend weitere Informationen, z.B. über Einschätzungen der Qualitäten einzelner Sozialräume, ableiten. Die Methode von Norbert Ortmann eignet sich insbesondere dazu, den Sozialraum gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen als Expert*innen ihrer eigenen Lebenswelt zu erforschen und so deren Sozialräume zu identifizieren ([[https://www.sozialraum.de/nadelmethode.php| Deinet & Krisch, 2009]]). Wichtig ist dabei die zugrunde liegende Fragestellung. So kann beispielsweise nach informellen Treffpunkten der Jugendlichen eines Stadtteils gefragt werden. Aus den Informationen der Stecknadeln lassen sich anschließend weitere Informationen, z.B. über Einschätzungen der Qualitäten einzelner Sozialräume, ableiten.
    
-Bei der Nadelmethode 2.0 wird die analoge Karte durch eine digitale Karte oder ein kartenbasiertes Programm ersetzt. Die Nadeln werden somit nicht mehr physisch, z.B. auf einem Stadtplan  befestigt oder in eine analoge Karte, die auf einer Styroporplatte befestigt ist, gestochen, sondern virtuell gesetzt. Auch bei der Nadelmethode 2.0 kommen dabei unterschiedliche Farben oder Symbole zum Einsatz, um Orte  entsprechend der zugrundeliegenden Fragestellung zu markieren. Durch verschiedene Erweiterungen kann die Möglichkeit bestehen, die Markierungen weiter zu personalisieren, indem Kommentare verfasst oder eigene Bilder hinzugefügt werden können. Somit ist der Austausch über die gesetzten Stecknadeln auch online möglich. Jedoch sollte eine Diskussion vor Ort dadurch nicht ersetzt werden. +Bei der Nadelmethode 2.0 wird die analoge Karte durch eine digitale Karte oder ein kartenbasiertes Programm ersetzt. Die Nadeln werden somit nicht mehr physisch, z.B. auf einem Stadtplan  befestigt oder in eine analoge Karte, die auf einer Styroporplatte befestigt ist, gestochen, sondern virtuell gesetzt. Auch bei der Nadel-methode 2.0 kommen dabei unterschiedliche Farben oder Symbole zum Einsatz, um Orte  entsprechend der zugrundeliegenden Fragestellung zu markieren. Durch verschiedene Erweiterungen kann die Möglichkeit bestehen, die Markierungen weiter zu personalisieren, indem Kommentare verfasst oder eigene Bilder hinzugefügt werden können. Somit ist der Austausch über die gesetzten Stecknadeln auch online möglich. Jedoch sollte eine Diskussion vor Ort dadurch nicht ersetzt werden. 
  
-{{ :courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m1-2.png?nolink |}} +[{{ :courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m1-2.png?nolink |Screenshot einer Scribble Map, bei der die Nadelmethode im Frankfurter Ostend durchgeführt wurde (eigene Darstellung).}}]
-(Eigene Darstellung)+
  
 +++Metadaten dieser Lernressource |
 +\\
 +Name: Die Nadelmethode 2.0\\
 +LearningResourceType: Material\\
 +Description: Erläuterung der Nadelmethode 2.0\\
 +Keyword(s): Nadelmethode; digitale Geomedien; Partizipation; geographische Lehrkräftebildung\\
 +Author: Melanie Lauffenburger & Magdalena Liebe\\
 +Language: Deutsch\\
 +License: CC BY SA 4.0\\
 +URL: https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:material:m01-2\\
 +Creation Date: 2021-03-30\\
 +Modification Date: no modification\\
 +++
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/material/m01-2.1617790038.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/29 14:06 (Externe Bearbeitung)