courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:organisation
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:organisation [2021/04/01 15:12] – [WICHTIG] stezi | courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:organisation [2021/04/01 15:17] (aktuell) – [e-Learning Phasen] stezi | ||
---|---|---|---|
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
====e-Learning Phasen==== | ====e-Learning Phasen==== | ||
In den e-learning Phasen bearbeiten Sie die mit der Seminarsitzung korrespondierende Lerneinheit (LE) im Selbststudium. Jede LE konzentriert sich im weiten Feld von Partizipation und digitalen Geomedien auf einen inhaltlichen Schwerpunkt. Sie besteht aus einer Startseite, auf der neben Inhalten und Lernzielen die Basislektüre und Hungry Minds-Literatur angegeben ist, einem Arbeitsblatt (AB) und Material (M). In den Seminarsitzungen werden die Themen anhand praktischer Beispiele vertieft und diskutiert. Zur Vorbereitung der Seminarsitzungen empfehle ich Ihnen das folgende Vorgehen: | In den e-learning Phasen bearbeiten Sie die mit der Seminarsitzung korrespondierende Lerneinheit (LE) im Selbststudium. Jede LE konzentriert sich im weiten Feld von Partizipation und digitalen Geomedien auf einen inhaltlichen Schwerpunkt. Sie besteht aus einer Startseite, auf der neben Inhalten und Lernzielen die Basislektüre und Hungry Minds-Literatur angegeben ist, einem Arbeitsblatt (AB) und Material (M). In den Seminarsitzungen werden die Themen anhand praktischer Beispiele vertieft und diskutiert. Zur Vorbereitung der Seminarsitzungen empfehle ich Ihnen das folgende Vorgehen: | ||
- | - | + | - |
- **Was ist zu tun?** Schauen Sie sich das Arbeitsblatt an (z.B. AB03-1: Partizipation - eine Einführung). | - **Was ist zu tun?** Schauen Sie sich das Arbeitsblatt an (z.B. AB03-1: Partizipation - eine Einführung). | ||
- **Was sagt die Basislektüre? | - **Was sagt die Basislektüre? | ||
- | - **Was geben die Materialien her?** Bearbeiten Sie die Aufgabenstellungen unter Berücksichtigung der Materialien (M) (z.B. M03-1: gesellschaftliche und politische Partizipation) | + | - **Was geben die Materialien her?** Bearbeiten Sie die Aufgabenstellungen unter Berücksichtigung der Materialien (M) (z.B. M03-1: gesellschaftliche und politische Partizipation). |
- | - **Wo gibt es weiterführende Literatur? | + | - **Wo gibt es weiterführende Literatur? |
====Gestaltung der Seminarsitzungen==== | ====Gestaltung der Seminarsitzungen==== | ||
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
====Tools und Plattformen==== | ====Tools und Plattformen==== | ||
* Frankfurt Open Courseware (FOC): Hier finden sie alle inhaltlichen und organisatorischen Informationen rund um das Seminar. | * Frankfurt Open Courseware (FOC): Hier finden sie alle inhaltlichen und organisatorischen Informationen rund um das Seminar. | ||
- | * OLAT: dient als Dokumentenablage sowie zum Up- und Download veranstaltungsinterner Dokumente (wie z.B. der PPTs) | + | * OLAT: dient als Dokumentenablage sowie zum Up- und Download veranstaltungsinterner Dokumente (wie z.B. der PPTs). |
* MAHARA: zum Führen des Microblogs und Kommentieren die Beiträge Ihrer Kommiliton*innen. | * MAHARA: zum Führen des Microblogs und Kommentieren die Beiträge Ihrer Kommiliton*innen. | ||
- | * ZOOM: als Videokonferenz-Tool (die Zugangsdaten erhalten Sie per Mail). Damit die Referierenden nicht in eine “Wand” voller Namen schauen schalten Sie wenn möglich bitte Ihre Kamera an. Das Mikrofon nutzen Sie nur dann, wenn Sie sich an Diskussionen beteiligen. | + | * ZOOM: als Videokonferenz-Tool (die Zugangsdaten erhalten Sie per Mail). Damit die Referierenden nicht in eine “Wand” voller Namen schauen, schalten Sie wenn möglich bitte Ihre Kamera an. Das Mikrofon nutzen Sie nur dann, wenn Sie sich an Diskussionen beteiligen. |
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/organisation.1617282777.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/04/01 15:12 von stezi