courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio [2021/03/30 09:46] – melauf | courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio [2021/04/07 11:45] (aktuell) – melauf | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | =====Portfolio | + | =====Portfolio- |
+ | Ihre [[https:// | ||
- | Ihre [[https:// | + | Anstelle eines “klassischen” Portfolios reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse der Lerneinheiten und Seminarsitzungen |
- | Anstelle eines “klassischen” Portfolios reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse der Lerneinheiten und Seminarsitzungen im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in diesem Sommersemester in einem Microblog. | + | Orientieren Sie sich hierbei am {{ : |
- | Zum Ende der Vorlesungszeit geben die aufeinander folgenden “Microcontents” im Sinne eines Portfolios bzw. Lerntagebuchs Auskunft über Ihren Lernprozess. | + | ====Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen==== |
- | + | Die “Challenge” beim Microblogging: | |
- | ====Die Idee dahinter==== | + | |
- | Grundsätzlich handelt es sich bei einem Microblog um einen Bloggingformat, | + | |
- | Ganz allgemein ist ein Portfolio „eine zielgerichtete Sammlung von Arbeiten (=Artefakte), welche | + | |
- | Zusammengefasst soll das Microblogging in unserem Seminar dazu dienen, Ihren Arbeitsprozess zu dokumentieren und zu reflektieren, | + | |
- | * Individualisierung des Lernprozesses durch gezielte Selbststeuerung und Reflexion | + | |
- | * Selbstorganisation und Eigenverantwortung der Dokumentation von Lern- und Arbeitsergebnissen | + | |
- | * Emanzipation und Mündigkeit in Bezug auf die Auswahl, Darstellung und Gestaltung von Prüfungsinhalten | + | |
- | * Multiple digitale Darstellungsmöglichkeiten für multiple digitale (Geo-)Medienartefakte | + | |
- | Weitere Argumente für die Methode des Microblogging | + | |
====Wo und wie wird der Mircoblog geführt? | ====Wo und wie wird der Mircoblog geführt? | ||
* Schauen Sie sich zum Einstieg das [[https:// | * Schauen Sie sich zum Einstieg das [[https:// | ||
- | * Loggen Sie sich anschließend mit Ihrem HRZ Account in das [[https:// | + | * Loggen Sie sich anschließend mit Ihrem HRZ Account in das [[https:// |
- | * Bearbeiten Sie zum (theoretischen) Einstieg in das Microblogging als Form des E-Portfolios die folgende Selbstlerneinheit: | + | * Suchen |
- | * Erledigt? Dann rufen Sie das “VIGOR ePortfolio” in Mahara auf. | + | * Legen Sie im Bereich " |
- | * Gehen Sie in Ihr Profil und generieren Sie einen Anzeigenamen¹ | + | |
- | * Ihr Vor- und Nachname ist somit nur für die Administrator*innen der Webseite, nicht aber für die Kommilitoninnen | + | |
- | * Erstellen | + | |
* Erstellen Sie einen ersten Blogeintrag von max. 280 Zeichen (inkl. #hastags usw.). | * Erstellen Sie einen ersten Blogeintrag von max. 280 Zeichen (inkl. #hastags usw.). | ||
- | * Benennen Sie die Beiträge nach dem folgenden Schema “LE01 - ANCHF01 (Anzeigename)” | + | * Benennen Sie die Beiträge nach dem folgenden Schema “LE01 - ANCHF01 (Ihr Pseudonym)”. |
+ | |||
+ | **Hinweis: | ||
{{ : | {{ : | ||
Zeile 43: | Zeile 34: | ||
Beispiel: Frankfurt → F. | Beispiel: Frankfurt → F. | ||
- | Den Tag Ihres Geburtstages. | + | Den Tag Ihres Geburtstages |
- | Beispiel: 01.11.1998 → 01 | + | Beispiel: 01.11.1998 → 01. |
Pseudonym: ANCHF01 | Pseudonym: ANCHF01 | ||
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/portfolio.1617090367.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/03/30 09:46 von melauf