Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio [2021/04/01 15:36] – [Wo und wie wird der Mircoblog geführt?] stezicourses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio [2021/04/07 11:45] (aktuell) melauf
Zeile 2: Zeile 2:
 Ihre [[https://www.geostud.de/studiengaenge/lehramt/ordnung/|Studienordnung]] sieht für das Seminar Fachdidaktik, das im Modul “Einführung in fachdidaktische Grundfragen” angesiedelt ist, als Leistungsnachweis(e) kleinere Aufgaben, z. B. Portfolio, Protokoll, Kurzreferat, Thesenpapier, bibliographische Übung oder den Entwurf einer Unterrichtsstunde oder -einheit vor.  Ihre [[https://www.geostud.de/studiengaenge/lehramt/ordnung/|Studienordnung]] sieht für das Seminar Fachdidaktik, das im Modul “Einführung in fachdidaktische Grundfragen” angesiedelt ist, als Leistungsnachweis(e) kleinere Aufgaben, z. B. Portfolio, Protokoll, Kurzreferat, Thesenpapier, bibliographische Übung oder den Entwurf einer Unterrichtsstunde oder -einheit vor. 
  
-Anstelle eines “klassischen” Portfolios reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse der Lerneinheiten und Seminarsitzungen im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in diesem Sommersemester in einem Microblog. Zum Ende der Vorlesungszeit geben die aufeinanderfolgenden “Microcontents” im Sinne eines Portfolios bzw. Lerntagebuchs Auskunft über Ihren Lernprozess. Die Idee dahinter wird {{ :courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio_mal_anders_die_idee_dahinter_20210330.pdf |hier}} erläutert. In Ergänzung dazu verfassen Sie eine {{ :courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:abschlussreflexion_20210330.pdf |Abschlussreflexion}} von ca. 10.000 Zeichen (+/- 10 % inkl. Leerzeichen), die Sie bis zum 15. September 23.59 Uhr als PDF an [[lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de|lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de]] senden.+Anstelle eines “klassischen” Portfolios reflektieren Sie die zentralen Erkenntnisse der Lerneinheiten und Seminarsitzungen im Hinblick auf das übergeordnete Thema “Partizipation und digitale Geomedien” in diesem Sommersemester in einem Microblog. Zum Ende der Vorlesungszeit geben die aufeinanderfolgenden “Microcontents” im Sinne eines Portfolios bzw. Lerntagebuchs Auskunft über Ihren Lernprozess. Die Idee dahinter wird {{ :courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:portfolio_mal_anders_die_idee_dahinter_20210407.pdf |hier}} erläutert. In Ergänzung dazu verfassen Sie eine {{ :courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:abschlussreflexion_20210407.pdf |Abschlussreflexion}} von ca. 10.000 Zeichen (+/- 10 % inkl. Leerzeichen), die Sie bis zum 15. September 23.59 Uhr als PDF an [[lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de|lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de]] senden.
  
-Orientieren Sie sich hierbei am {{ :courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:reflexionszirkel_20210330.pdf |Reflexionszirkel}} von Reinders und Hillesheim (2011). +Orientieren Sie sich hierbei am {{ :courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:reflexionszirkel_20210407.pdf | Reflexionszirkel}} von Reinders und Hillesheim (2011). 
  
 ====Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen==== ====Portfolio mal anders - Microblogging in 280 Zeichen====
Zeile 12: Zeile 12:
   * Schauen Sie sich zum Einstieg das [[https://lernbar.uni-frankfurt.de/courses/2946/2366/index.html?id=0c8740a06a527de5c3593d6076f37190de46|LernBar-Erklärvideo: Einführung E-Portfolio-Arbeit & Mahara]] an.   * Schauen Sie sich zum Einstieg das [[https://lernbar.uni-frankfurt.de/courses/2946/2366/index.html?id=0c8740a06a527de5c3593d6076f37190de46|LernBar-Erklärvideo: Einführung E-Portfolio-Arbeit & Mahara]] an.
   * Loggen Sie sich anschließend mit Ihrem HRZ Account in das [[https://vigor.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/login/index.php|Vigor Portal]] ein und rufen Sie das “VIGOR ePortfolio” in Mahara auf.    * Loggen Sie sich anschließend mit Ihrem HRZ Account in das [[https://vigor.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/login/index.php|Vigor Portal]] ein und rufen Sie das “VIGOR ePortfolio” in Mahara auf. 
-  * Gehen Sie in Ihr Profil und generieren Sie einen Anzeigenamen¹ (Vorund Nachname sind so nur für die Administrator*innen der Webseite, nicht aber für die Kommiliton*innen und die Seminarleitung sichtbar).  +  * Suchen Sie über den "Mitmachen"-Button die Gruppe zum "Seminar Fachdidaktik: Partizipation und digitale Geomedien" und treten Sie dieser bei.  
-  * Erstellen Sie in Mahara über die Funktion “Erstellen” einen Blog, den Sie “Blog von ANCHF01 (Anzeigename)” nennen. Versehen Sie diesen mit #hashtags, wenn Sie möchten. +  * Legen Sie im Bereich "Blogs" einen neuen Blog an, den Sie “Blog von ANCHF01 (generieren nach dem Schema in der Fußzeile¹)” nennen. Versehen Sie den Blog mit #hashtags, wenn Sie möchten. 
   * Erstellen Sie einen ersten Blogeintrag von max. 280 Zeichen (inkl. #hastags usw.).    * Erstellen Sie einen ersten Blogeintrag von max. 280 Zeichen (inkl. #hastags usw.). 
-  * Benennen Sie die Beiträge nach dem folgenden Schema “LE01 - ANCHF01 (Anzeigename)”. +  * Benennen Sie die Beiträge nach dem folgenden Schema “LE01 - ANCHF01 (Ihr Pseudonym)”.  
 + 
 +**Hinweis:** Dank des Pseudonyms ist Ihr Name nur für die Administrator*innen der Webseite, nicht aber für die Kommiliton*innen und die Seminarleitung sichtbar.
  
 {{ :courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:screenshot_microblog_mahara_anchf01_20210317.png?nolink|}} {{ :courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:screenshot_microblog_mahara_anchf01_20210317.png?nolink|}}
courses/studierende/l/s-fachdidaktik-parti-digi/portfolio.1617284200.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/04/01 15:36 von stezi