courses:studierende:l:s-rassismus:arbeitsblatt:ab04-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-rassismus:arbeitsblatt:ab04-1 [2023/01/23 09:17] – stezi | courses:studierende:l:s-rassismus:arbeitsblatt:ab04-1 [2024/01/26 15:15] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== AB05-1: Was ist Rassismus? ===== | ===== AB05-1: Was ist Rassismus? ===== | ||
- | Fallbeispiel A: BILD-Artikel | + | **Aufgabe 1:** Was wissen Sie bereits zur Geschichte und Definition von Rassismus? Notieren Sie drei Aspekte stichpunktartig. |
- | https:// | + | |
- | Fallbeispiel B: SPIEGEL-Artikel | ||
- | https:// | ||
+ | **Aufgabe 2:** Lesen Sie den Text von Rommelspacher (2009) [[http:// | ||
+ | **Aufgabe 3:** Schauen Sie sich die Videos [[https:// | ||
- | 1) Was wissen Sie bereits zur Geschichte und Definition von Rassismus? Notieren Sie drei Aspekte stichpunktartig. | ||
+ | //Achtung: Das Video „Woher kommt Rassismus“ enthält rassistisches und diskriminierendes Bild- und Tonmaterial. Dies kann (re-)traumatisierend wirken. Überspringen Sie bitte das Video, wenn Sie sich dem nicht aussetzen möchten.// | ||
- | 2) Lesen Sie den Text von Rommelspacher (2009) [[http:// | ||
- | 3) Schauen Sie sich das Video [[https:// | + | **Aufgabe 4:** Notieren Sie: |
- | + | ||
- | //Achtung: Das Video enthält rassistisches und diskriminierendes Bild- und Tonmaterial, | + | |
- | + | ||
- | 4) Notieren Sie: | + | |
* die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Definitionen von Rassismus in den Materialien | * die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Definitionen von Rassismus in den Materialien | ||
- | * mit welchen Interessen sog. " | + | * mit welchen Interessen sog. " |
+ | * welche Denklogiken hinter den Rassekonstruktionen stehen | ||
courses/studierende/l/s-rassismus/arbeitsblatt/ab04-1.1674461862.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/01/23 09:17 von stezi