Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-rassismus:arbeitsblatt:ab06-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-rassismus:arbeitsblatt:ab06-1 [2020/10/24 12:53] leofuccourses:studierende:l:s-rassismus:arbeitsblatt:ab06-1 [2024/01/26 15:17] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
-===== AB06-1: Weißsein =====+===== AB07-1: Weißsein =====
  
-**1a) Bearbeiten sie entweder die Thesenliste von Wollrad 2005, S. 193-194 [VIGOR]. Diese Thesen beziehen sich auf ihren eigenen Lebensmittelpunkt, ihren persönlichen Alltag.** +**Aufgabe 1: Bearbeiten Sie die Thesenliste von Wollrad 2005, S. 193-194 (siehe [[https://vigor.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/pluginfile.php/101520/mod_assign/introattachment/0/LE06_Wollrad_2005_Wei%C3%9Fsein%20im%20Widerspruch.pdf?forcedownload=1/|  
 +VIGOR]]) **. Diese Thesen beziehen sich auf Ihren eigenen Lebensmittelpunkt, Ihren persönlichen Alltag. Wie viele dieser Thesen können Sie mit „Ja“ beantworten?
  
-Wie viele dieser Thesen können sie mit „Ja“ beantworten? +**Aufgabe 2: Halten Sie spontane Gedanken/ Gefühle/ Eindrücke für sich fest.**
  
-**1b) Oder bearbeiten sie alternativ folgende [[https://www.zeit.de/campus/2018-05/diskriminierung-rassismus-aufmerksamkeit-alltag)|Thesen]].**  
  
-Halten sie spontane GedankenGefühleEindrücke für sich fest.+**Aufgabe 3: Lesen Sie den [[https://www.deutschlandfunk.de/critical-whiteness-weisssein-als-privileg.1184.de.html?dram:article_id=315084|Beitrag]] von Hyatt (2015).  
 +** 
 +Arbeiten Sie eine/für Sie zentrale/n oder diskussionswürdige/n These/Punkt heraus
  
-**2) Optional: Schauen sie sich ein [[https://www.facebook.com/ZDFheute/videos/1029135504156055|Video]] an, das eine ähnliche Übung in den öffentlichen Medien dokumentiert. Notieren sie spontane Gedanken/ Gefühle/ Eindrücke und für sie wichtige Momente/Zitate.** 
- 
- 
-**3) Lesen sie den [[https://www.deutschlandfunk.de/critical-whiteness-weisssein-als-privileg.1184.de.html?dram:article_id=315084|Beitrag]] von Hyatt (2015).  
-** 
-Arbeiten sie eine/n für sie zentrale/n oder diskussionswürdige/n These/Punkt heraus.  
  
 +** Optional:** Schauen Sie sich ein [[https://www.facebook.com/ZDFheute/videos/1029135504156055|Video]] an, das eine ähnliche Übung in den öffentlichen Medien dokumentiert. Notieren Sie spontane Gedanken/ Gefühle/ Eindrücke und für Sie wichtige Momente/Zitate.
  
courses/studierende/l/s-rassismus/arbeitsblatt/ab06-1.1603536791.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/24 12:53 von leofuc