Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-rassismus:arbeitsblatt:ab08-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-rassismus:arbeitsblatt:ab08-1 [2020/11/17 10:28] leofuccourses:studierende:l:s-rassismus:arbeitsblatt:ab08-1 [2024/01/26 15:24] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
-===== AB08-1: Neue Rechte & Framing =====+===== AB09-1: Neue Rechte & Framing ===== 
 +Inhaltshinweis: die in der Aufgabe 1) präsentierten Inhalte können subtil rechtsextreme und rassistische Weltbilder reproduzieren. Bitte überspringen Sie die Aufgabe, wenn Sie sich dem nicht aussetzen möchten.
  
-**1a) Besuchen sie den YouTube Kanal „Malenki“**  
  
-https://www.youtube.com/c/Malenkialex+**Aufgabe 1 aBesuchen Sie den noch relativ jungen YouTube Kanal „Kulturlabor“ von Alex Malenki.** 
  
-  * Verschaffen sie sich einen kurzen Überblick über den Kanal: Um was für Themen geht es? Wie beschreibt der Kanal sich selbst? Auf was wird weiter verlinkt/verwiesen? +[[https://www.youtube.com/@kulturlabor2050/videos | Link zum YouTube Kanal]] 
-  * Schauen sie sich das Video „Ehrensache: Alex Malenki“ https://www.youtube.com/watch?v=iWZxXQEmshk an.  + 
-  * Notieren sie welche Assoziationen/Eindrücke/Stimmungen das Video bei ihnen hinterlässt.+  * Verschaffen Sie sich einen kurzen Überblick über den Kanal: Um was für Themen geht es? Wie beschreibt der Kanal sich selbst? Auf was wird weiter verlinkt/verwiesen? 
 +  * Schauen Sie sich das Video „Ehrensache: Alex Malenki“ [[https://www.youtube.com/watch?v=iWZxXQEmshk | Link zum YouTube Video]] an.  
 +  * Notieren Sie welche Assoziationen/Eindrücke/Stimmungen das Video bei Ihnen hinterlässt.
  
 **ODER** **ODER**
  
-**1b) Besuchen sie den Instagram Kanal von „madameeuropa“**+**Aufgabe 1 b: Besuchen Sie den Instagram Kanal von "freyarosi".**
  
-https://www.instagram.com/madameeuropa/+[[https://www.instagram.com/freyarosi| Link zum Instagram Kanal]]
  
-  * Verschaffen sie sich einen kurzen Überblick über den Kanal: Um was für Themen geht es? Wie beschreibt der Kanal sich selbst? Auf was wird weiter verlinkt/verwiesen? +  * Verschaffen Sie sich einen kurzen Überblick über den Kanal: Um was für Themen geht es? Wie beschreibt der Kanal sich selbst? Auf was wird weiter verlinkt/verwiesen? 
-  * Wählen sie drei Bilder aus, die sie visuell ansprechend finden.  +  * Wählen Sie drei Bilder aus, die Sie visuell ansprechend finden.  
-  * Notieren sie welche Assoziationen/Eindrücke/Stimmungen die Bilder bei ihnen hinterlassen.+  * Notieren Sie welche Assoziationen/Eindrücke/Stimmungen die Bilder bei Ihnen hinterlassen.
  
-**2Schauen sie sich den Vortrag von Prof. Dr. Wehling an (bis Minute 45):** https://re-publica.com/en/session/macht-sprachbilder-politisches-framing-und-neurokognitive-kampagnenfuhrung+**Aufgabe 2Schauen Sie sich den Vortrag von Prof. Dr. Wehling (20 minan: ** 
  
-Halten sie die wichtigsten Punkte unter folgenden Leitfragen in eigenen Worten fest:+<html><iframe src="https://player.vimeo.com/video/543228357?badge=0&amp;autopause=0&amp;player_id=0&amp;app_id=58479" frameborder="0" width="640" height="360" frameborder="0" allow="autoplay; fullscreen; picture-in-picture" allowfullscreen title="Zusammenschnitt des Vortrags von Elisabeth Wehling auf der re:publica 2017"></iframe></html>\\ 
 + 
 +Halten Sie die wichtigsten Punkte unter folgenden Leitfragen in eigenen Worten fest:
  
   * Was ist „Framing“ und wie funktioniert es?   * Was ist „Framing“ und wie funktioniert es?
   * Wie wird Framing politisch/strategisch genutzt?   * Wie wird Framing politisch/strategisch genutzt?
  
-**3) Analysieren sie:** 
  
-  * Welche Frames und Framesemantiken werden in ihrem Social Media Beispiel verwendet? Mit welchen möglichen Folgen/Effekten? +Bei Interesse finden Sie den ganzen Vortrag (ca. 50 min) hier:  
-  * Wie hängen die Frames mit ihren ersten Assoziationen/Eindrücke/Stimmungen zusammen?+ 
 +[[https://www.youtube.com/watch?v=3tuaXaXJ02g | Link zum YouTube Video]] 
 + 
 +**Aufgabe 3: Analysieren Sie:** 
 + 
 +  * Welche Frames und Framesemantiken werden in Ihrem Social Media Beispiel verwendet? Mit welchen möglichen Folgen/Effekten? 
 +  * Wie hängen die Frames mit Ihren ersten Assoziationen/Eindrücke/Stimmungen zusammen? 
 + 
 + 
 +**Aufgabe 4: Optional: Lesen Sie den CORRECTIV-Beitrag  
 +[[https://correctiv.org/top-stories/2020/10/06/kein-filter-fuer-rechts-instagram-rechtsextremismus-frauen-der-rechten-szene/
 +"Kein Filter für Rechts. Wie die Rechte Szene Instagram benutzt um junge Menschen zu rekrutieren"]].** 
  
courses/studierende/l/s-rassismus/arbeitsblatt/ab08-1.1605605307.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/17 10:28 von leofuc