courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le03
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le03 [2020/10/24 11:07] – leofuc | courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le03 [2024/01/26 10:38] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== LE03: Grenzen Interkultureller Bildung | + | ===== LE03: Grenzen Interkultureller Bildung ===== |
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
==== Arbeitsblatt ==== | ==== Arbeitsblatt ==== | ||
- | [[courses: | + | * [[courses: |
+ | |||
+ | ==== Materialien ==== | ||
+ | |||
+ | * [[courses: | ||
+ | * [[courses: | ||
==== Lernergebnisse & Kompetenzen ==== | ==== Lernergebnisse & Kompetenzen ==== | ||
- | Nach dieser Einheit | + | Nach dieser Einheit... |
- | * Sind sie mit den zentralen Zielen der interkulturellen Bildung im Geographieunterricht vertraut und können diese kritisch reflektieren | + | * sind Sie mit den zentralen Zielen der interkulturellen Bildung im Geographieunterricht vertraut und können diese kritisch reflektieren. |
- | * Können sie die Herausforderungen im Zusammenhang mit interkultureller Bildung benennen und in geographischen Unterrichtsmaterialien erkennen | + | * können Sie die Herausforderungen im Zusammenhang mit interkultureller Bildung benennen und in geographischen Unterrichtsmaterialien erkennen. |
- | * Kennen sie Strategien, um mit den Herausforderungen der Interkulturellen Bildung im Geographieunterricht umzugehen und können diese exemplarisch anwenden | + | * kennen Sie Strategien, um mit den Herausforderungen der Interkulturellen Bildung im Geographieunterricht umzugehen und können diese exemplarisch anwenden. |
==== Interkulturelle Bildung im Geographieunterricht ==== | ==== Interkulturelle Bildung im Geographieunterricht ==== | ||
Die Interkulturelle Bildung ist als wichtige bildungspolitische „Querschnittsaufgabe“ auch in den Bildungsstandards des Faches Geographie wiederzufinden: | Die Interkulturelle Bildung ist als wichtige bildungspolitische „Querschnittsaufgabe“ auch in den Bildungsstandards des Faches Geographie wiederzufinden: | ||
+ | |||
Viele der theoretischen Grundlagen der Interkulturellen Bildung gelten jedoch als überholt. Essentialistische Kulturverständnisse, | Viele der theoretischen Grundlagen der Interkulturellen Bildung gelten jedoch als überholt. Essentialistische Kulturverständnisse, | ||
Zeile 30: | Zeile 36: | ||
Budke, A. (2013). Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hg.) Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Stuttgart: Gebr. Borntraeger. S. 152-163. | Budke, A. (2013). Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hg.) Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Stuttgart: Gebr. Borntraeger. S. 152-163. | ||
- | Deutsche Gesellschaft für Geographie (2020). Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss mit Aufgabenbeispielen. 10. Auflage. https:// | + | |
+ | Deutsche Gesellschaft für Geographie (2020). Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss mit Aufgabenbeispielen. 10. Auflage. | ||
Schröder, B. (2019). Zugehörigkeit und Rassismus. Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen. Bielefeld: transcript. | Schröder, B. (2019). Zugehörigkeit und Rassismus. Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen. Bielefeld: transcript. | ||
Zeile 40: | Zeile 47: | ||
=== Hungry Minds === | === Hungry Minds === | ||
- | Kritische Auseinandersetzung mit den Kulturerdteilen und der Interkulturellen Bildung in der Geographiedidaktik (in Sammelband: Budke, Alexandra (2008) Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht: | + | Kritische Auseinandersetzung mit den Kulturerdteilen und der Interkulturellen Bildung in der Geographiedidaktik (in Sammelband: Budke, Alexandra (2008) Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht: |
Glasze, G. & Meyer, A. (2008). Kulturelle Vielfalt als politisches Konzept und als Leitbild für den | Glasze, G. & Meyer, A. (2008). Kulturelle Vielfalt als politisches Konzept und als Leitbild für den |
courses/studierende/l/s-rassismus/lerneinheit/le03.1603530422.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/24 11:07 von leofuc