Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le03

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le03 [2020/10/24 13:52] – [Interkulturelle Bildung im Geographieunterricht] leofuccourses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le03 [2024/01/26 10:38] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
-===== LE03: Grenzen Interkultureller Bildung (VK am 16.11.) =====+===== LE03: Grenzen Interkultureller Bildung =====
  
  
Zeile 12: Zeile 12:
 ==== Arbeitsblatt ==== ==== Arbeitsblatt ====
  
-[[courses:studierende:l:s-rassismus:arbeitsblatt:ab03-1|AB 03-1: Grenzen interkultureller Bildung ]]+  * [[courses:studierende:l:s-rassismus:arbeitsblatt:ab03-1|AB 03-1: Grenzen interkultureller Bildung ]]
  
 ==== Materialien ==== ==== Materialien ====
  
-[[courses:studierende:l:s-rassismus:material:m03-1|M03-1: Lesestrategien]] +  * [[courses:studierende:l:s-rassismus:material:m03-1|M03-1: Lesestrategien]] 
-[[courses:studierende:l:s-rassismus:material:m03-2|M03-2: Grenzen interkultureller Bildung]]+  * [[courses:studierende:l:s-rassismus:material:m03-2|M03-2: Grenzen interkultureller Bildung]]
  
 ==== Lernergebnisse & Kompetenzen ==== ==== Lernergebnisse & Kompetenzen ====
  
-Nach dieser Einheit+Nach dieser Einheit...
  
-  * Sind sie mit den zentralen Zielen der interkulturellen Bildung im Geographieunterricht vertraut und können diese kritisch reflektieren +  * sind Sie mit den zentralen Zielen der interkulturellen Bildung im Geographieunterricht vertraut und können diese kritisch reflektieren. 
-  * Können sie die Herausforderungen im Zusammenhang mit interkultureller Bildung benennen und in geographischen Unterrichtsmaterialien erkennen +  * können Sie die Herausforderungen im Zusammenhang mit interkultureller Bildung benennen und in geographischen Unterrichtsmaterialien erkennen. 
-  * Kennen sie Strategien, um mit den Herausforderungen der Interkulturellen Bildung im Geographieunterricht umzugehen und können diese exemplarisch anwenden+  * kennen Sie Strategien, um mit den Herausforderungen der Interkulturellen Bildung im Geographieunterricht umzugehen und können diese exemplarisch anwenden.
  
 ==== Interkulturelle Bildung im Geographieunterricht ==== ==== Interkulturelle Bildung im Geographieunterricht ====
Zeile 37: Zeile 37:
 Budke, A. (2013). Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hg.) Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Stuttgart: Gebr. Borntraeger. S. 152-163. Budke, A. (2013). Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hg.) Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Stuttgart: Gebr. Borntraeger. S. 152-163.
  
-Deutsche Gesellschaft für Geographie (2020). Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss mit Aufgabenbeispielen. 10. Auflage. https://geographie.de/wp-content/uploads/2020/09/Bildungsstandards_Geographie_2020_Web.pdf.+Deutsche Gesellschaft für Geographie (2020). Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss mit Aufgabenbeispielen. 10. Auflage. [[https://geographie.de/wp-content/uploads/2020/09/Bildungsstandards_Geographie_2020_Web.pdf | Link zum PDF]].
  
 Schröder, B. (2019). Zugehörigkeit und Rassismus. Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen. Bielefeld: transcript.  Schröder, B. (2019). Zugehörigkeit und Rassismus. Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen. Bielefeld: transcript. 
Zeile 47: Zeile 47:
 === Hungry Minds === === Hungry Minds ===
  
-Kritische Auseinandersetzung mit den Kulturerdteilen und der Interkulturellen Bildung in der Geographiedidaktik (in Sammelband: Budke, Alexandra (2008) Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht: https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/2265/file/PGF_27.pdf) : +Kritische Auseinandersetzung mit den Kulturerdteilen und der Interkulturellen Bildung in der Geographiedidaktik (in Sammelband: Budke, Alexandra (2008) Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht: [[https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/2265/file/PGF_27.pdf | Link zum PDF]]) : 
  
 Glasze, G. & Meyer, A. (2008). Kulturelle Vielfalt als politisches Konzept und als Leitbild für den Glasze, G. & Meyer, A. (2008). Kulturelle Vielfalt als politisches Konzept und als Leitbild für den
courses/studierende/l/s-rassismus/lerneinheit/le03.1603540336.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/24 13:52 von leofuc