courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le06
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le06 [2020/10/24 11:01] – angelegt leofuc | courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le06 [2024/01/26 14:48] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== LE06: Rassismus III (VK am 07.12.) | + | ===== LE07: Weißsein |
- | Diese Sitzung widmet sich der Bedeutung der unterschiedlich (de)privilegierten gesellschaftlichen Positionierungen von Menschen sowie den damit verbundenen Konsequenzen im Zusammenhang mit Rassismus. Hierfür werden Argumentationslinien der sog. Kritischen | + | Diese Sitzung widmet sich der Bedeutung der unterschiedlich (de)privilegierten gesellschaftlichen Positionierungen von Menschen sowie den damit verbundenen Konsequenzen im Zusammenhang mit Rassismus. Hierfür werden Argumentationslinien der sog. Kritischen |
==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ||
- | * Kritische | + | * Kritische |
+ | ==== Arbeitsblatt ==== | ||
+ | |||
+ | * [[courses: | ||
==== Materialien ==== | ==== Materialien ==== | ||
- | AB 06-1: Weißsein | + | * [[courses: |
==== Lernergebnisse & Kompetenzen ==== | ==== Lernergebnisse & Kompetenzen ==== | ||
- | Nach dieser Einheit | + | Nach dieser Einheit... |
- | * sind sie sich ihrer gesellschaftlichen Positionierung im Kontext Rassismus bewusst und können diese kontextsensibel reflektieren | + | * sind Sie sich ihrer gesellschaftlichen Positionierung im Kontext Rassismus bewusst und können diese kontextsensibel reflektieren. |
- | * sind sie sich darüber bewusst inwiefern politische Kategorien im Alltag nicht nur für People of Color Bedeutung entfalten können und welche positiven/ negativen Folgen damit verbunden sind | + | * sind Sie sich darüber bewusst inwiefern politische Kategorien im Alltag nicht nur für People of Color Bedeutung entfalten können und welche positiven/ negativen Folgen damit verbunden sind. |
- | * können | + | * können |
==== Weißsein ==== | ==== Weißsein ==== | ||
Durch die Konstruktion des „Anderen“ entsteht gleichzeitig immer ein dazu abgegrenztes, | Durch die Konstruktion des „Anderen“ entsteht gleichzeitig immer ein dazu abgegrenztes, | ||
- | Vor diesem Hintergrund ist es wichtig darüber nachzudenken, | ||
- | * widerständige Selbstbezeichnung, | + | Vor diesem Hintergrund ist es wichtig darüber nachzudenken, |
+ | |||
+ | (1) widerständige Selbstbezeichnung, | ||
- | **Menschen mit Rassismuserfahrungen aufgrund ihrer zugeschriebenen Hautfarbe | + | (2) Menschen mit Rassismuserfahrungen aufgrund ihrer zugeschriebenen Hautfarbe |
__Literatur__ | __Literatur__ | ||
Zeile 36: | Zeile 40: | ||
=== Basislektüre === | === Basislektüre === | ||
- | Hyatt, M. (2015). Weißsein als Privileg. https:// | + | Hyatt, M. (2015). Weißsein als Privileg. |
=== Hungry Minds === | === Hungry Minds === |
courses/studierende/l/s-rassismus/lerneinheit/le06.1603530117.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/24 11:01 von leofuc