courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le06
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le06 [2022/10/26 11:47] – [Arbeitsblatt] stezi | courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le06 [2024/01/26 14:48] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== LE06: Weißsein ===== | + | ===== LE07: Weißsein ===== |
Diese Sitzung widmet sich der Bedeutung der unterschiedlich (de)privilegierten gesellschaftlichen Positionierungen von Menschen sowie den damit verbundenen Konsequenzen im Zusammenhang mit Rassismus. Hierfür werden Argumentationslinien der sog. Kritischen // | Diese Sitzung widmet sich der Bedeutung der unterschiedlich (de)privilegierten gesellschaftlichen Positionierungen von Menschen sowie den damit verbundenen Konsequenzen im Zusammenhang mit Rassismus. Hierfür werden Argumentationslinien der sog. Kritischen // | ||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
==== Arbeitsblatt ==== | ==== Arbeitsblatt ==== | ||
- | * [[courses: | + | * [[courses: |
==== Materialien ==== | ==== Materialien ==== | ||
- | [[courses: | + | * [[courses: |
==== Lernergebnisse & Kompetenzen ==== | ==== Lernergebnisse & Kompetenzen ==== | ||
- | Nach dieser Einheit | + | Nach dieser Einheit... |
- | * sind sie sich ihrer gesellschaftlichen Positionierung im Kontext Rassismus bewusst und können diese kontextsensibel reflektieren | + | * sind Sie sich ihrer gesellschaftlichen Positionierung im Kontext Rassismus bewusst und können diese kontextsensibel reflektieren. |
- | * sind sie sich darüber bewusst inwiefern politische Kategorien im Alltag nicht nur für People of Color Bedeutung entfalten können und welche positiven/ negativen Folgen damit verbunden sind | + | * sind Sie sich darüber bewusst inwiefern politische Kategorien im Alltag nicht nur für People of Color Bedeutung entfalten können und welche positiven/ negativen Folgen damit verbunden sind. |
- | * können | + | * können |
==== Weißsein ==== | ==== Weißsein ==== | ||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
=== Basislektüre === | === Basislektüre === | ||
- | Hyatt, M. (2015). Weißsein als Privileg. https:// | + | Hyatt, M. (2015). Weißsein als Privileg. |
=== Hungry Minds === | === Hungry Minds === |
courses/studierende/l/s-rassismus/lerneinheit/le06.1666777641.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/10/26 11:47 von stezi