Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le06

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le06 [2022/10/26 11:47] – [Arbeitsblatt] stezicourses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le06 [2024/01/26 14:48] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
-===== LE06: Weißsein =====+===== LE07: Weißsein =====
  
 Diese Sitzung widmet sich der Bedeutung der unterschiedlich (de)privilegierten gesellschaftlichen Positionierungen von Menschen sowie den damit verbundenen Konsequenzen im Zusammenhang mit Rassismus. Hierfür werden Argumentationslinien der sog. Kritischen //Weiß//seinsforschung thematisiert und reflektiert. Diese Sitzung widmet sich der Bedeutung der unterschiedlich (de)privilegierten gesellschaftlichen Positionierungen von Menschen sowie den damit verbundenen Konsequenzen im Zusammenhang mit Rassismus. Hierfür werden Argumentationslinien der sog. Kritischen //Weiß//seinsforschung thematisiert und reflektiert.
Zeile 8: Zeile 8:
 ==== Arbeitsblatt ==== ==== Arbeitsblatt ====
  
-  * [[courses:studierende:l:s-rassismus:arbeitsblatt:ab06-1|AB06-1: Weißsein]]+  * [[courses:studierende:l:s-rassismus:arbeitsblatt:ab06-1|AB07-1: Weißsein]]
  
 ==== Materialien ==== ==== Materialien ====
  
-[[courses:studierende:l:s-rassismus:material:m06-1|M06-1: Rassismus III]]+  * [[courses:studierende:l:s-rassismus:material:m06-1|M07-1: Weißsein]]
  
 ==== Lernergebnisse & Kompetenzen ==== ==== Lernergebnisse & Kompetenzen ====
  
-Nach dieser Einheit+Nach dieser Einheit...
  
-  * sind sie sich ihrer gesellschaftlichen Positionierung im Kontext Rassismus bewusst und können diese kontextsensibel reflektieren +  * sind Sie sich ihrer gesellschaftlichen Positionierung im Kontext Rassismus bewusst und können diese kontextsensibel reflektieren. 
-  * sind sie sich darüber bewusst inwiefern politische Kategorien im Alltag nicht nur für People of Color Bedeutung entfalten können und welche positiven/ negativen Folgen damit verbunden sind +  * sind Sie sich darüber bewusst inwiefern politische Kategorien im Alltag nicht nur für People of Color Bedeutung entfalten können und welche positiven/ negativen Folgen damit verbunden sind. 
-  * können sie Argumentationsweisen die diese Bedeutung negieren oder umdeuten bewerten und reflektieren+  * können Sie Argumentationsweisen die diese Bedeutung negieren oder umdeuten bewerten und reflektieren.
  
 ==== Weißsein ==== ==== Weißsein ====
Zeile 40: Zeile 40:
  
 === Basislektüre === === Basislektüre ===
-Hyatt, M. (2015). Weißsein als Privileg. https://www.deutschlandfunk.de/critical-whiteness-weisssein-als-privileg.1184.de.html?dram:article_id=315084+Hyatt, M. (2015). Weißsein als Privileg. [[https://www.deutschlandfunk.de/critical-whiteness-weisssein-als-privileg.1184.de.html?dram:article_id=315084 | Link zum Artikel]]
  
 === Hungry Minds === === Hungry Minds ===
courses/studierende/l/s-rassismus/lerneinheit/le06.1666777641.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/10/26 11:47 von stezi