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courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le08

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courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le08 [2020/11/11 10:00] – angelegt leofuccourses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le08 [2024/01/26 14:51] (aktuell) maob
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-===== LE08: Neue Rechte & Framing-Strategien (VK am 11.01.) =====+===== LE09: Neue Rechte & Framing =====
  
-Diese Sitzung widmet sich der Bedeutung der unterschiedlich (de)privilegierten gesellschaftlichen Positionierungen von Menschen sowie den damit verbundenen Konsequenzen im Zusammenhang mit RassismusHierfür werden Argumentationslinien der sog. Kritischen //Weiß//seinsforschung thematisiert und reflektiert.+Diese Sitzung widmet sich den rhetorisch-visuellen Strategien, die die sogenannte „Neue Rechte“ insbesondere auch in den sozialen Medien für die Gewinnung neuer Mitglieder und Sympathisant*innen nutztEs werden vor allem jene Strategien ins Auge gefasst, die explizite Raumbezüge aufweisen.
  
 ==== Inhalte der Lerneinheit ==== ==== Inhalte der Lerneinheit ====
-  Kritische //Weiß//seinsforschung und deren Relevanz für die eigene Perspektiventwicklung auf das Themenfeld Rassismus+ 
 +  Nutzung sozialer Medien als Strategie 
 +  * Raumbezogene Framing-Strategien der Neuen Rechten
  
 ==== Arbeitsblatt ==== ==== Arbeitsblatt ====
  
-[[courses:studierende:l:s-rassismus:arbeitsblatt:ab06-1|AB06-1: Weißsein]]+  * [[courses:studierende:l:s-rassismus:arbeitsblatt:ab08-1|AB09-1: Neue Rechte & Framing]]
  
 ==== Materialien ==== ==== Materialien ====
  
-[[courses:studierende:l:s-rassismus:material:m06-1|M06-1: Rassismus III]]+  * [[courses:studierende:l:s-rassismus:material:m08-1|M09-1: Neue Rechte & Framing]]
  
 ==== Lernergebnisse & Kompetenzen ==== ==== Lernergebnisse & Kompetenzen ====
  
-Nach dieser Einheit+Nach dieser Einheit...
  
-  * sind sie sich ihrer gesellschaftlichen Positionierung im Kontext Rassismus bewusst und können diese kontextsensibel reflektieren +  * können Sie erläutern was sich hinter dem Begriff „Framing“ verbirgt, kennen dessen Funktionsmechanismen und in welchen Kommunikationssituationen es problematisiert wird. 
-  * sind sie sich darüber bewusst inwiefern politische Kategorien im Alltag nicht nur für People of Color Bedeutung entfalten können und welche positiven/ negativen Folgen damit verbunden sind +  * haben Sie ein Bewusstsein dafür, wie und mit welchen Zielen (Re-)Framing von der „Neuen Rechten“ strategisch eingesetzt wird. 
-  * können sie Argumentationsweisen die diese Bedeutung negieren oder umdeuten bewerten und reflektieren+  * können Sie exemplarisch in den sozialen Medien eingesetzte Framings identifizieren und dekonstruieren.
  
-==== Weißsein ==== 
  
-Durch die Konstruktion des Anderen“ entsteht gleichzeitig immer ein dazu abgegrenztes, „normales“ „wir“. In der kritischen //Weiß//seinsforschung, die ihre Rahmung in den angloamerikanischen postkolonialen Theorien hat (Wollrad 2005, S. 44-48), bewegt man sich deshalb vom Reden //über// die „Anderen“ hin zur Thematisierung des //weißen// Selbst. Dieser Schritt spiegelt das Bemühen darum, den kritischen Blick vom rassischen Objekt zum rassischem Subjekt zu wenden; von den Beschriebenen und Imaginierten zu den Beschreibenden und Imaginierenden; von den Dienenden zu den Bedienten“ (Morrison 1995, S125 zitiert in Wollrad 2005, S. 123). //Weiß//sein stellt hier keine biologisch zu verstehende Kategorie (kein Mensch ist wirklich weißgenauso wenig wie wirklich schwarz)sondern eine konstruierte politische Kategorie dar und wird aus diesem Grund häufig groß oder kursiv geschrieben. //Weiß// bezeichnet also keine Gruppe an Menschen mit gleicher Hautfarbesondern die soziale Zugehörigkeit zu einer Gruppe. Diese soziale Zugehörigkeit kann je nach Situation auch variierenMit der politischen Kategorie //weiß// soll es möglich seingesellschaftliche Privilegierung und Deprivilegierung in unterschiedlichen Kontexten zu benennen und zu untersuchenIm bundesdeutschen Kontext ist z.B. die Verknüpfung von Deutsch-Sein“ mit //Weiß//sein Gegenstand der kritischen //Weiß//seinsforschung (Walgenbach 2005).+==== Neue Rechte & Framing ==== 
 +Unter dem Sammelbegriff der sog. Neuen Rechten“ werden im bundesdeutsche Kontext politische Organisationen und Bewegungen wie bspw. die AfDPegida oder die Identitäre Bewegung verstanden. Den Ursprung der Neuen Rechten“ sieht der Historiker Volker Weiß in einem „zunehmend von Krisen geprägte[m] Bürgertum“ (Weiß 2017, S. 10). Themen und Begriffe, die lange Zeit nur in der extremen Rechten zirkulierten plötzlich wieder in der gesamten Gesellschaft. Diese Rhetorik bedient sich jedoch eines neuen intellektuellen Anstrichs. Zum Beispiel wird statt dem flachen Slogan Ausländer raus“ plötzlich eine Remigration“ und „Ethnopluralismus“ gefordert (d.h. Menschen sollen dort leben, wo sie ethnokulturell vermeintlich hingehören – Stichwort Kulturerdteile in LE02). Die Ideedie hinter den Begriffen der Neuen Rechten stehtist jedoch die gleiche: „unter der dünnen Oberfläche ihres poppigen Protestes finden sich die alten Inhalte und ein genauerer Blick zeigtdass auch das provokante Vorgehen keineswegs neu ist.“ (ebd., S11). Ihr Hauptanliegen ist v.adas Wachen über und die Verteidigung des Eigenen“ (ebd., S. 234), der „eigenen“ Kultur, des „eigenen“ Territoriums. Parallelen lassen sich nach Weiß auch zu der „konservativen Revolution“ in der Weimarer Republik ziehen, die sich ebenfalls gegen Feminismus, Gleichstellung der Geschlechter, Liberalismus und einen demokratischen Staat wendete (Baader 2020, 131). 
  
-Vor diesem Hintergrund ist es wichtig darüber nachzudenkenwie unsere eigenen sozialen Zugehörigkeiten uns in unserem (alltäglichen wie unterrichtlichenHandeln anleiten können und welche Rolle dabei politische Kategorien wie weiß, Schwarz (1oder People of Color (PoC) (2spielen.+Die Neue Rechte, oder auch „Alt-Right“, ist dabei kein bundesdeutsches Phänomensondern ist auch international (u.a. Ungarn, Italien, Frankreich, USA, Australien etc.beobachtet und untersucht worden (z.B. Ebner & Davey 2018; Jakubowicz 2017). Die transnationale Vernetzung über die sozialen Medien ist hierbei zentral für die Zirkulation der rechten Ideologien, das Teilen und die Organisation von wirksamen Verbreitungsstrategien. Die Neue Rechte zeichnet sich u.a. also dadurch aus, dass sie in den sozialen Medien versucht neue Mitglieder und Sympathisant*innen zu gewinnen. Dabei nutzt sie subtile rhetorische sowie moderne mediale Strategien, die in den nächsten beiden Lerneinheiten thematisiert werden. In dieser Lerneinheit wird das sogenannte „Framing“ (vgl. Lakoff & Wehling 2008fokussiert, also jene Rahmen („Frames“), die eingesetzt werden, um die eigene Ideologie möglichst unterschwellig und unter Zustimmung des gesellschaftlichen „Mainstreams“ in den öffentlichen Diskurs einführen zu können.
  
-(1) widerständige Selbstbezeichnung, um auf Ungleichheiten aufgrund der zugeschriebenen Hautfarbe hinzuweisen (vgl. Black Lives Matter)+__Literatur__
  
-(2Menschen mit Rassismuserfahrungen aufgrund ihrer zugeschriebenen Hautfarbe+Baader, M. S. (2020). Neue Rechte – „Umerziehung“, „Genderideologie“ und „Frühsexualisierung“ – Kampfbegriffe in einem neuen Kulturkampf. Erziehungswissenschaftliche Themen im Fokus von Populismus und Neuer Rechter. In: Binder, U. & J. Oelkers (Hg.) Das Ende der politischen Ordnungsvorstellungen des 20. Jahrhunderts. Wiesbaden: Springer, S. 129-154.  [[https://doi.org/10.1007/978-3-658-29192-1_9 | Link zum Text]]
  
-__Literatur__+Ebner, J. & Davey, J. (2018). Mainstreaming Mussolini: How the Extreme Right Attempted to ‘Make Italy Great Again’ in the 2018 Italian Election. Institute for Strategic Dialogue. [[http://www.isdglobal.org/wp-content/uploads/2018/03/Mainstreaming-Mussolini-Report-28.03.18.pdf | Link zum PDF]]
  
-WalgenbachK. (2005). ›Weißsein‹ und ›Deutschsein‹ – Historische InterdependenzenInEggers, MMet al(Hg.) MythenMasken und Subjekte: Kritische Weißseinsforschung in DeutschlandMünsterUnrastS377–393.+JakubowiczA2017. Alt_Right White Lite: trolling, hate speech and cyber racism on social media. Cosmopolitan Civil Societies: an Interdisciplinary Journal. 9(3), S41-60[[http://dx.doi.org/10.5130/ccs.v9i3.5655 | Link zum Text]] 
 + 
 +LakoffG. & E. Wehling (2008). Auf leisen Sohlen ins Gehirn. Politische Sprache und ihre heimliche MachtHeidelbergCarl-Auer. 
 + 
 +WeißV(2017). Die autoritäre Revolte. Die neue Rechte und der Untergang des Abendlandes. Stuttgart: Klett-Cotta.
  
-Wollrad, E. (2005). Weißsein im Widerspruch: Feministische Perspektiven auf Rassismus, Kultur und Religion. Königstein/Taunus: Ulrike Helmer Verlag. 
  
  
 === Basislektüre === === Basislektüre ===
-Hyatt, M. (2015). Weißsein als Privileg. https://www.deutschlandfunk.de/critical-whiteness-weisssein-als-privileg.1184.de.html?dram:article_id=315084+Vortrag von ProfDr. Elisabeth Wehling auf der re:publica 2017 (bis Min. 45): [[https://www.youtube.com/watch?v=3tuaXaXJ02g | Link zum YouTube Video]]
  
 === Hungry Minds === === Hungry Minds ===
  
-MorrisonT. (1992). Playing in the DarkWhiteness and the Literary ImaginationNew YorkVintage.+KökgiranG. & Nottbohm, K. (2014). Semiotische Guerilla von rechts? Diskursive Aneignungs- und Umdeutungsstrategien der Identitäten Bewegung Deutschland. In: Hentges, G., Nottbohm, K. & M. M. Jansen (Hg.) Sprache – Macht – Rassismus. Berlin: Metropol, S. 327-348. 
 + 
 +Boehnke, L. (2019). Rechter Kulturkampf heute: Identitätskonstruktion und Framing-Strategien der Identitären Bewegung. In: Boehnke, L.; Thran, M. & Wunderwald, J. (Hg.) Rechtspopulismus im Fokus. Theoretische und praktische Herausforderungen für die politische Bildung. Wiesbaden: Springer, S. 89-114. [[https://doi.org/10.1007/978-3-658-24299-2_6 | Link zum Text]] 
 + 
 +Wehling, E. (2016): Politisches Framing. Wie eine Nation sich ihr Denken einredet - und daraus Politik machtedition medienpraxisKölnHalem Verlag.
  
-Wollrad, E. (2005). Weißsein im Widerspruch: Feministische Perspektiven auf Rassismus, Kultur und Religion. Königstein/Taunus: Ulrike Helmer Verlag. 
  
  
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