courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le09
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le09 [2022/12/12 14:40] – [Lernergebnisse & Kompetenzen] stezi | courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le09 [2024/01/26 14:54] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== LE09: Neue Rechte & soziale Medien ===== | + | ===== LE10: Neue Rechte & soziale Medien ===== |
Diese Sitzung widmet sich der Rolle der sozialen Medien bei der Verbreitung von rechten Ideologien und der Gewinnung von Sympathisant*innen für die sog. Neue Rechte. Wir blicken auf bisherige identifizierte Strategien und wie diese in Zusammenhang mit den Charakteristiken und Funktionen sozialer Medien stehen. | Diese Sitzung widmet sich der Rolle der sozialen Medien bei der Verbreitung von rechten Ideologien und der Gewinnung von Sympathisant*innen für die sog. Neue Rechte. Wir blicken auf bisherige identifizierte Strategien und wie diese in Zusammenhang mit den Charakteristiken und Funktionen sozialer Medien stehen. | ||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
- | * [[courses: | + | * [[courses: |
==== Materialien ==== | ==== Materialien ==== | ||
- | * [[courses: | + | * [[courses: |
==== Lernergebnisse & Kompetenzen ==== | ==== Lernergebnisse & Kompetenzen ==== | ||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
=== Basislektüre === | === Basislektüre === | ||
- | Kreißel, P., Ebner, J., Urban, A. & Guhl, J. (2018) Hass auf Knopfdruck. Rechtsextreme Trollfabriken und das Ökosystem koordinierte Hasskampagnen im Netz. London u.a.: ISD. https:// | + | Kreißel, P., Ebner, J., Urban, A. & Guhl, J. (2018) Hass auf Knopfdruck. Rechtsextreme Trollfabriken und das Ökosystem koordinierte Hasskampagnen im Netz. London u.a.: ISD. [[https:// |
ODER | ODER | ||
Dittrich, M., Jäger, L., Meyer, C.-F., Rafael, S. (2020). Alternative Wirklichkeiten. Monitoring rechts-alternativer Medienstrategien. Berlin: Amadeu Antonio Stiftung, S. 31-47. | Dittrich, M., Jäger, L., Meyer, C.-F., Rafael, S. (2020). Alternative Wirklichkeiten. Monitoring rechts-alternativer Medienstrategien. Berlin: Amadeu Antonio Stiftung, S. 31-47. | ||
- | https:// | + | [[https:// |
ODER | ODER | ||
Dittrich, M., Jäger, L., Meyer, C.-F., Rafael, S. (2020). Alternative Wirklichkeiten. Monitoring rechts-alternativer Medienstrategien. Berlin: Amadeu Antonio Stiftung, S. 48-66. | Dittrich, M., Jäger, L., Meyer, C.-F., Rafael, S. (2020). Alternative Wirklichkeiten. Monitoring rechts-alternativer Medienstrategien. Berlin: Amadeu Antonio Stiftung, S. 48-66. | ||
- | https:// | + | [[https:// |
=== Hungry Minds === | === Hungry Minds === | ||
- | Daniels, J. 2018. The algorithmic rise of the „alt-right“. In: Contexts 17:1, S. 60–65. https:// | + | Daniels, J. 2018. The algorithmic rise of the „alt-right“. In: Contexts 17:1, S. 60–65. |
Ebner, J. (2019). Counter-Creativity. Innovative Ways to Counter Far-Right Communication Tactics. In: Fielitz, M. & Thurston N. (Hg.) Post-Digital Cultures of the Far Right. Online Actions and Offline Consequences in Europe and the US. Bielefend: Transcript. | Ebner, J. (2019). Counter-Creativity. Innovative Ways to Counter Far-Right Communication Tactics. In: Fielitz, M. & Thurston N. (Hg.) Post-Digital Cultures of the Far Right. Online Actions and Offline Consequences in Europe and the US. Bielefend: Transcript. |
courses/studierende/l/s-rassismus/lerneinheit/le09.1670852407.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/12/12 14:40 von stezi