courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le11
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le11 [2022/10/26 12:02] – [Arbeitsblatt] stezi | courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le11 [2024/01/26 15:02] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== LE11: Aktivismus & soziale Medien ===== | + | ===== LE12: Aktivismus & soziale Medien ===== |
Diese Sitzung widmet sich den Möglichkeiten und Grenzen des antirassistisch motivierten Aktivismus auf Social Media Plattformen. Wir werden von einer rassismuskritischen Perspektive ausgehend und anhand konkreter Beispiele diskutieren, | Diese Sitzung widmet sich den Möglichkeiten und Grenzen des antirassistisch motivierten Aktivismus auf Social Media Plattformen. Wir werden von einer rassismuskritischen Perspektive ausgehend und anhand konkreter Beispiele diskutieren, | ||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
- | * [[courses: | + | * [[courses: |
==== Materialien ==== | ==== Materialien ==== | ||
- | [[courses: | + | |
+ | * [[courses: | ||
==== Lernergebnisse & Kompetenzen ==== | ==== Lernergebnisse & Kompetenzen ==== | ||
- | Nach dieser Einheit | + | Nach dieser Einheit... |
- | * Können sie anhand ausgewählter Beispiele die Möglichkeiten, | + | * können Sie anhand ausgewählter Beispiele die Möglichkeiten, |
- | * Können sie über Grenzen des antirassistischen Aktivismus in sozialen Medien reflektieren | + | * können Sie über Grenzen des antirassistischen Aktivismus in sozialen Medien reflektieren. |
Zeile 46: | Zeile 47: | ||
Bonilla, Y. and Rosa, J. (2015). #Ferguson: Digital Protest, Hashtag Ethnography, | Bonilla, Y. and Rosa, J. (2015). #Ferguson: Digital Protest, Hashtag Ethnography, | ||
- | Racial Politics of Social Media in the United States. In: American Ethnologist, | + | Racial Politics of Social Media in the United States. In: American Ethnologist, |
- | org/ | + | |
Engles, T. (2017). Racialized Slacktivism. Social Media Performances of White Antiracism. In: Kennedy, T.M., Middleton, J.I., Ratcliffe, K. (Hg.) Rhetorics of Whiteness. Postracial Hauntings in Popular Culture, Social Media, and Education. 92-111. | Engles, T. (2017). Racialized Slacktivism. Social Media Performances of White Antiracism. In: Kennedy, T.M., Middleton, J.I., Ratcliffe, K. (Hg.) Rhetorics of Whiteness. Postracial Hauntings in Popular Culture, Social Media, and Education. 92-111. | ||
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
York: Routledge. | York: Routledge. | ||
- | Morozov, E. (2009). The brave new world of slacktivism. Foreign Policy. https:// | + | Morozov, E. (2009). The brave new world of slacktivism. Foreign Policy. |
(Zugriff: Oktober 2020) | (Zugriff: Oktober 2020) | ||
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
=== Basislektüre === | === Basislektüre === | ||
- | Freelon, D., McIlwain, C. D., Clark, M. D. (2016). Beyond the Hashtags. #Ferguson, # | + | Freelon, D., McIlwain, C. D., Clark, M. D. (2016). Beyond the Hashtags. #Ferguson, # |
=== Hungry Minds === | === Hungry Minds === |
courses/studierende/l/s-rassismus/lerneinheit/le11.1666778541.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/10/26 12:02 von stezi