Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le11

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le11 [2022/10/26 12:02] – [Arbeitsblatt] stezicourses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le11 [2024/01/26 15:02] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
-===== LE11: Aktivismus & soziale Medien =====+===== LE12: Aktivismus & soziale Medien =====
  
 Diese Sitzung widmet sich den Möglichkeiten und Grenzen des antirassistisch motivierten Aktivismus auf Social Media Plattformen. Wir werden von einer rassismuskritischen Perspektive ausgehend und anhand konkreter Beispiele diskutieren, welche Potentiale soziale Medien für antirassistische Bewegungen bereithalten und inwiefern rassistische Gesellschaftsstrukturen dadurch (nicht) beeinflusst werden können.   Diese Sitzung widmet sich den Möglichkeiten und Grenzen des antirassistisch motivierten Aktivismus auf Social Media Plattformen. Wir werden von einer rassismuskritischen Perspektive ausgehend und anhand konkreter Beispiele diskutieren, welche Potentiale soziale Medien für antirassistische Bewegungen bereithalten und inwiefern rassistische Gesellschaftsstrukturen dadurch (nicht) beeinflusst werden können.  
Zeile 13: Zeile 13:
  
  
-  * [[courses:studierende:l:s-rassismus:arbeitsblatt:ab11-1|AB11-1: Aktivismus & s. Med.]]+  * [[courses:studierende:l:s-rassismus:arbeitsblatt:ab11-1|AB12-1: Aktivismus & s. Med.]]
  
 ==== Materialien ==== ==== Materialien ====
  
-[[courses:studierende:l:s-rassismus:material:m11-1|M11-1: Aktivismus & s. Med.]]+ 
 +  * [[courses:studierende:l:s-rassismus:material:m11-1|M12-1: Aktivismus & s. Med.]]
  
  
 ==== Lernergebnisse & Kompetenzen ==== ==== Lernergebnisse & Kompetenzen ====
  
-Nach dieser Einheit+Nach dieser Einheit...
  
-  * Können sie anhand ausgewählter Beispiele die Möglichkeiten, die soziale Medien für antirassistischen Aktivismus bereitstellen benennen  +  * können Sie anhand ausgewählter Beispiele die Möglichkeiten, die soziale Medien für antirassistischen Aktivismus bereitstellen benennen 
-  * Können sie über Grenzen des antirassistischen Aktivismus in sozialen Medien reflektieren+  * können Sie über Grenzen des antirassistischen Aktivismus in sozialen Medien reflektieren.
  
  
Zeile 46: Zeile 47:
  
 Bonilla, Y. and Rosa, J. (2015). #Ferguson: Digital Protest, Hashtag Ethnography, and the Bonilla, Y. and Rosa, J. (2015). #Ferguson: Digital Protest, Hashtag Ethnography, and the
-Racial Politics of Social Media in the United States. In: American Ethnologist, 42(1), 4–17. https://doi. +Racial Politics of Social Media in the United States. In: American Ethnologist, 42(1), 4–17. [[https://doi.org/10.1111/amet.12112 | Link zum Text]]
-org/10.1111/amet.12112.+
  
 Engles, T. (2017). Racialized Slacktivism. Social Media Performances of White Antiracism. In: Kennedy, T.M., Middleton, J.I., Ratcliffe, K. (Hg.) Rhetorics of Whiteness. Postracial Hauntings in Popular Culture, Social Media, and Education. 92-111. Engles, T. (2017). Racialized Slacktivism. Social Media Performances of White Antiracism. In: Kennedy, T.M., Middleton, J.I., Ratcliffe, K. (Hg.) Rhetorics of Whiteness. Postracial Hauntings in Popular Culture, Social Media, and Education. 92-111.
Zeile 54: Zeile 54:
 York: Routledge. York: Routledge.
  
-Morozov, E. (2009). The brave new world of slacktivism. Foreign Policy. https://foreignpolicy.com/2009/05/19/the-brave-new-world-of-slacktivism/+Morozov, E. (2009). The brave new world of slacktivism. Foreign Policy. [[https://foreignpolicy.com/2009/05/19/the-brave-new-world-of-slacktivism/ | Link zum Text]]
 (Zugriff: Oktober 2020) (Zugriff: Oktober 2020)
  
Zeile 63: Zeile 63:
 === Basislektüre === === Basislektüre ===
  
-Freelon, D., McIlwain, C. D., Clark, M. D. (2016). Beyond the Hashtags. #Ferguson, #BlackLivesMatter and the online struggle for offline justice. https://cmsimpact.org/wp-content/uploads/2016/03/beyond_the_hashtags_2016.pdf (S.74-84)+Freelon, D., McIlwain, C. D., Clark, M. D. (2016). Beyond the Hashtags. #Ferguson, #BlackLivesMatter and the online struggle for offline justice. [[https://cmsimpact.org/wp-content/uploads/2016/03/beyond_the_hashtags_2016.pdf | Link zum PDF]] (S.74-84)
  
 === Hungry Minds === === Hungry Minds ===
courses/studierende/l/s-rassismus/lerneinheit/le11.1666778541.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/10/26 12:02 von stezi