courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le12
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le12 [2021/01/26 15:56] – angelegt leofuc | courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le12 [2024/01/26 15:07] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== LE11: Aktivismus & soziale Medien (VK am 01.02.) | + | ===== LE13: Unterrichtsbeispiele für den Geographieunterricht |
- | Diese Sitzung widmet | + | Diese beiden Sitzungen widmen |
==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ||
- | * Möglichkeiten und Grenzen von antirassistischem Aktivismus in den sozialen | + | * Unterrichtsbeispiele im Kontext der Themenfelds Rassismus & soziale |
- | * Formen von antirassistisch motiviertem Aktivismus in sozialen Medien | + | * Rassismuskritische sowie medienpädagogische Kriterienentwicklung und -anwendung |
- | * //Weißer// antirassistischer Aktivismus | + | |
- | ==== Arbeitsblatt | + | ==== Arbeitsblätter |
- | [[courses: | ||
- | ==== Materialien ==== | + | * [[courses: |
- | [[courses: | ||
+ | * [[courses: | ||
- | ==== Lernergebnisse & Kompetenzen | + | ==== Materialien |
- | Nach dieser Einheit | ||
- | * Können sie anhand ausgewählter Beispiele die Möglichkeiten, | + | * [[courses: |
- | * Können sie über Grenzen des antirassistischen Aktivismus in sozialen Medien reflektieren | + | |
+ | ==== Lernergebnisse & Kompetenzen ==== | ||
- | ==== Neutrale Plattformen? | + | Nach dieser Einheit... |
- | “The revolution may not be televised but it will be hashtagged” (Barnett Cosby 2018) | + | * können Sie anhand eigener sowie existierender Kriterien Unterrichtsmaterial aus rassismuskritischer wie medienkritischer Perspektive analysieren und bewerten. |
+ | * können Sie mögliche Handlungsoptionen für den Geographieunterricht ableiten. | ||
+ | * können Sie mögliche in diesem Rahmen entstehende strukturelle Herausforderungen für Ihre eigene zukünftige Unterrichtspraxis reflektieren. | ||
- | Soziale Medien und antirassistischer Aktivismus werden spätestens seit dem politischen Einfluss der # | ||
- | Jedoch werden auch Stimmen laut, die die Nachhaltigkeit und Wirksamkeit vieler in den sozialen Medien beheimateten Aktivismus Strategien in Frage stellen. „Slacktivism“ (Morozov 2009) oder „Klicktivismus“ bezeichnet eine Form des Aktivismus, die zwar politische Beteiligung suggeriert, jedoch bei Teilnehmer*innen eher ein positives Gefühl etwas „getan zu haben“ und eine Art inszenierter Performance, | ||
- | |||
- | Diese Lerneinheit stellt sich also der Frage, welche Möglichkeiten antirassistischer Aktivismus in den sozialen Medien für von Rassismus betroffene Gruppen eröffnet und welchen Limitationen er unterliegt. | ||
+ | ==== Rassismus- und Medienkritik im Geographieunterricht ==== | ||
+ | Der Geographieunterricht bietet Schüler*innen Anlässe zu erlernen, die Welt unter räumlicher Perspektive zu interpretieren. Dominierende Vorstellungen von Räumen, bspw. von „Entwicklungsländern“ (vgl. Mönter et al. 2016) und „deren“ Kulturen, oder von raumbezogenen Phänomenen wie bspw. Migrationsprozessen (Budke & Kuckuck 2018) werden so im Geographieunterricht aktiv mitgeprägt, | ||
+ | Im Sinne einer reflexiven und machtsensiblen Geographiedidaktik (vgl. Schröder 2016) wird hier insbesondere die Auseinandersetzung mit der eigenen Involviertheit von Schüler*innen in diesen hegemonialen gesellschaftlichen Diskursen wichtig, nicht auch zuletzt durch ihre eigene Rolle als Prosument*innen in sozialen Medien, die sowohl hegemoniale Verhältnisse reproduzieren („platformed racism“ (Matamoros-Fernandez 2017)) als auch Möglichkeiten zur aktiven Umgestaltung der selbigen (# | ||
+ | Diese Lerneinheit widmet sich demnach unterschiedlichen Unterrichtsbeispielen, | ||
__Literatur__ | __Literatur__ | ||
- | Barnett Cosby, N. (2018). | + | Budke, A. & Kuckuck, M. (2018). |
- | Bonilla, Y. and Rosa, J. (2015). #Ferguson: Digital Protest, Hashtag Ethnography, and the | + | Matamoros-Fernández, A. (2017). Platformed racism: the mediation and circulation of an Australian race-based controversy on Twitter, Facebook and YouTube, Information, |
- | Racial Politics of Social Media in the United States. In: American Ethnologist, 42(1), 4–17. https://doi. | + | |
- | org/10.1111/amet.12112. | + | |
- | Engles, T. (2017). Racialized Slacktivism. Social Media Performances of White Antiracism. In: Kennedy, T.M., Middleton, J.I., Ratcliffe, K. (Hg.) Rhetorics of Whiteness. Postracial Hauntings in Popular Culture, Social Media, and Education. 92-111. | + | Mönter, L., Lippert, S. & A. Gorges |
- | Feagin, J. R. (2013). The White Racial Frame: Centuries of Racial Framing and Counter-Framing. New | + | Schröder, B. (2016). Machtsensible geographiedidaktische Konzepte des interkulturellen Lernens – Potenziale einer postkolonialen Perspektive. In: GW-Unterricht 144, 4, S. 15-28. |
- | York: Routledge. | + | |
- | + | ||
- | Morozov, E. (2009). The brave new world of slacktivism. Foreign Policy. https:// | + | |
- | (Zugriff: Oktober 2020) | + | |
- | + | ||
- | Nummi, J., Jennings, C., Feagin, J. (2019). # | + | |
+ | Schröder, B. & Carstensen-Egwuom, | ||
=== Basislektüre === | === Basislektüre === | ||
- | Freelon, D., McIlwain, C. D., Clark, M. D. (2016). Beyond the Hashtags. #Ferguson, # | + | - |
=== Hungry Minds === | === Hungry Minds === | ||
- | Engles, T. (2017). Racialized Slacktivism. Social Media Performances of White Antiracism. In: Kennedy, T.M., Middleton, J.I., Ratcliffe, K. (Hg.) Rhetorics of Whiteness. Postracial Hauntings in Popular Culture, Social Media, and Education. 92-111. | + | Niesyto, H. & Moser, H. (2019). Medienkritik im digitalen Zeitalter. Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 11. München: kopaed. [[https://www.horst-niesyto.de/ |
- | + | ||
- | Nummi, J., Jennings, C., Feagin, J. (2019). # | + | |
+ | Schröder, B. (2016). Machtsensible geographiedidaktische Konzepte des interkulturellen Lernens – Potenziale einer postkolonialen Perspektive. In: GW-Unterricht 144, 4, S. 15-28. | ||
+ | Schröder, B. & Carstensen-Egwuom, | ||
courses/studierende/l/s-rassismus/lerneinheit/le12.1611672981.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/01/26 15:56 von leofuc