Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le12

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le12 [2022/10/18 14:57] tokubcourses:studierende:l:s-rassismus:lerneinheit:le12 [2024/01/26 15:07] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
-===== LE12: Unterrichtsbeispiele für den Geographieunterricht =====+===== LE13: Unterrichtsbeispiele für den Geographieunterricht =====
  
 Diese beiden Sitzungen widmen sich der kriteriengeleiteten Analyse von bestehendem Unterrichtsmaterial. Unter rassismuskritischer Perspektive, sowie anhand medienpädagogischer Gesichtspunkte, werden diese Unterrichtsbeispiele bewertet, sowie mögliche Handlungsalternativen diskutiert.  Diese beiden Sitzungen widmen sich der kriteriengeleiteten Analyse von bestehendem Unterrichtsmaterial. Unter rassismuskritischer Perspektive, sowie anhand medienpädagogischer Gesichtspunkte, werden diese Unterrichtsbeispiele bewertet, sowie mögliche Handlungsalternativen diskutiert. 
Zeile 11: Zeile 11:
 ==== Arbeitsblätter ==== ==== Arbeitsblätter ====
  
-[[courses:studierende:l:s-rassismus:arbeitsblatt:ab12-1|AB12-1: Unterrichtsbeispiele I]] 
  
-[[courses:studierende:l:s-rassismus:arbeitsblatt:ab12-2|AB12-2: Unterrichtsbeispiele II]]+  * [[courses:studierende:l:s-rassismus:arbeitsblatt:ab12-1|AB13-1: Unterrichtsbeispiele I]] 
 + 
 + 
 +  * [[courses:studierende:l:s-rassismus:arbeitsblatt:ab12-2|AB13-2: Unterrichtsbeispiele II]]
  
 ==== Materialien ==== ==== Materialien ====
  
-[[courses:studierende:l:s-rassismus:material:m12-1|M12-1: Unterrichtsbeispiele]]+ 
 +  * [[courses:studierende:l:s-rassismus:material:m12-1|M13-1: Unterrichtsbeispiele]]
  
  
 ==== Lernergebnisse & Kompetenzen ==== ==== Lernergebnisse & Kompetenzen ====
  
-Nach dieser Einheit+Nach dieser Einheit...
  
-  * Können Sie anhand eigener sowie existierender Kriterien Unterrichtsmaterial aus rassismuskritischer wie medienkritischer Perspektive analysieren und bewerten +  * können Sie anhand eigener sowie existierender Kriterien Unterrichtsmaterial aus rassismuskritischer wie medienkritischer Perspektive analysieren und bewerten. 
-  * Können Sie mögliche Handlungsoptionen für den Geographieunterricht ableiten +  * können Sie mögliche Handlungsoptionen für den Geographieunterricht ableiten. 
-  * Können Sie mögliche in diesem Rahmen entstehende strukturelle Herausforderungen für Ihre eigene zukünftige Unterrichtspraxis reflektieren+  * können Sie mögliche in diesem Rahmen entstehende strukturelle Herausforderungen für Ihre eigene zukünftige Unterrichtspraxis reflektieren.
  
  
Zeile 46: Zeile 49:
 Schröder, B. (2016). Machtsensible geographiedidaktische Konzepte des interkulturellen Lernens – Potenziale einer postkolonialen Perspektive. In: GW-Unterricht 144, 4, S. 15-28. Schröder, B. (2016). Machtsensible geographiedidaktische Konzepte des interkulturellen Lernens – Potenziale einer postkolonialen Perspektive. In: GW-Unterricht 144, 4, S. 15-28.
  
-Schröder, B. & Carstensen-Egwuom, I. (2020). ‚More than a single story‘: Analysen und Vorschläge zum Einstieg in den Geographieunterricht. In: Fereidooni, K. & N. Simon (Hg.) Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismusskritischer Unterrichtsplanung. Wiesbaden: Springer, S. 349-376. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26344-7_13+Schröder, B. & Carstensen-Egwuom, I. (2020). ‚More than a single story‘: Analysen und Vorschläge zum Einstieg in den Geographieunterricht. In: Fereidooni, K. & N. Simon (Hg.) Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismusskritischer Unterrichtsplanung. Wiesbaden: Springer, S. 349-376. [[https://doi.org/10.1007/978-3-658-26344-7_13 | Link zum Text]]
  
  
Zeile 55: Zeile 58:
 === Hungry Minds === === Hungry Minds ===
  
-Niesyto, H. & Moser, H. (2019). Medienkritik im digitalen Zeitalter. Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 11. München: kopaed. https://www.horst-niesyto.de/band_medienkritik.pdf+Niesyto, H. & Moser, H. (2019). Medienkritik im digitalen Zeitalter. Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 11. München: kopaed. [[https://www.horst-niesyto.de/band_medienkritik.pdf | Link zur PDF]]
  
 Schröder, B. (2016). Machtsensible geographiedidaktische Konzepte des interkulturellen Lernens – Potenziale einer postkolonialen Perspektive. In: GW-Unterricht 144, 4, S. 15-28. Schröder, B. (2016). Machtsensible geographiedidaktische Konzepte des interkulturellen Lernens – Potenziale einer postkolonialen Perspektive. In: GW-Unterricht 144, 4, S. 15-28.
  
-Schröder, B. & Carstensen-Egwuom, I. (2020). ‚More than a single story‘: Analysen und Vorschläge zum Einstieg in den Geographieunterricht. In: Fereidooni, K. & N. Simon (Hg.) Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismusskritischer Unterrichtsplanung. Wiesbaden: Springer, S. 349-376. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26344-7_13+Schröder, B. & Carstensen-Egwuom, I. (2020). ‚More than a single story‘: Analysen und Vorschläge zum Einstieg in den Geographieunterricht. In: Fereidooni, K. & N. Simon (Hg.) Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismusskritischer Unterrichtsplanung. Wiesbaden: Springer, S. 349-376. [[https://doi.org/10.1007/978-3-658-26344-7_13 | Link zum Text]]
  
  
courses/studierende/l/s-rassismus/lerneinheit/le12.1666097873.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/10/18 14:57 von tokub