courses:studierende:l:s-rassismus:material:m01-2
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-rassismus:material:m01-2 [2020/10/24 09:58] – angelegt leofuc | courses:studierende:l:s-rassismus:material:m01-2 [2022/12/13 10:46] (aktuell) – [Inhalte Reflexionen im E-Portfolio] stezi | ||
---|---|---|---|
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
==== Inhalte Reflexionen im E-Portfolio ==== | ==== Inhalte Reflexionen im E-Portfolio ==== | ||
- | * Wählen | + | * Wählen |
- | * Halten | + | * Halten |
==== Inhalte Reflexion Abschlussreflexion==== | ==== Inhalte Reflexion Abschlussreflexion==== | ||
- | * In der Abschlussreflexion reflektieren | + | In der Abschlussreflexion reflektieren |
- | | + | * Einleitung: Kennzeichnung der für Sie relevante Aspekte im Verlauf des Seminars, die Sie in der Abschlussreflexion reflektieren möchten. |
- | | + | * Diskussion des eigenen Lernprozesses im Kontext der Ziele des Seminars. |
- | | + | * Persönliches Fazit zum eigenen Lernprozess. |
- | Folgende Leitfragen können | + | Folgende Leitfragen können |
- | Welchen Stellenwert hatten und haben die zentralen Fragestellungen des Seminars für Sie persönlich? | + | |
- | * o Welche zentralen Themen und Inhalte hatten für Sie im Verlauf des Seminars (zu Beginn und/oder erst zum Ende hin) besondere Relevanz? Warum? | + | * Welche zentralen Themen und Inhalte hatten für Sie im Verlauf des Seminars (zu Beginn und/oder erst zum Ende hin) besondere Relevanz? Warum? |
- | * o Welche Themen und Inhalte flossen bewusst (nicht) in ihre Portfolio-Reflexionen ein? Warum? | + | * Welche Themen und Inhalte flossen bewusst (nicht) in ihre Portfolio-Reflexionen ein? Warum? |
- | * o Wie hat sich Ihre Wahrnehmung eines Themas durch das Seminar im Verlauf verändert? | + | * Wie hat sich Ihre Wahrnehmung eines Themas durch das Seminar im Verlauf verändert? |
- | * o Kam es zu (unerwarteten) Entwicklungen/ | + | * Kam es zu (unerwarteten) Entwicklungen/ |
- | * o In welchen (Themen-)Bereichen hatte ich den größten Lernzuwachs? | + | * In welchen (Themen-)Bereichen hatte ich den größten Lernzuwachs? |
- | * o Welche Rolle spielt der Einfluss meiner eigenen Biographie, der persönlichen Erfahrungen und/oder der eigenen persönlichen Interessen in meinem Lernprozess? | + | * Welche Rolle spielt der Einfluss meiner eigenen Biographie, der persönlichen Erfahrungen und/oder der eigenen persönlichen Interessen in meinem Lernprozess? |
- | * o Welche Fragen haben sich im Verlauf des Seminars neu aufgetan? | + | * Welche Fragen haben sich im Verlauf des Seminars neu aufgetan? |
- | * o Welche Fragestellungen sind für Sie offengeblieben? | + | * Welche Fragestellungen sind für Sie offengeblieben? |
- | * o Welche fachlichen, didaktischen, | + | * Welche fachlichen, didaktischen, |
- | * o Wird das Erlebte Ihr Handeln als angehende Lehrerkraft verändern? Ja, warum? Nein, warum? | + | * Wird das Erlebte Ihr Handeln als angehende Lehrerkraft verändern? Ja, warum? Nein, warum? |
- | * o … | + | * … |
- | Anforderungen Reflexionen im E-Portfolio | + | |
- | • Aus der Gesamtheit des Stoffes werden insbesondere diejenigen Aspekte ausgewählt, | + | ==== Anforderungen Reflexionen im E-Portfolio |
- | • Die Reflexion geht über eine reine Zusammenfassung eigener Gedanken und Gefühle hinaus (s. Reflexionszirkel). Die einzelnen Phasen des Reflexionszirkels sollten, sofern sie bei der jeweiligen Frage sinnvoll eingesetzt werden können, erkennbar sein. | + | |
- | • Die Reflexion wird in der ich-Perspektive verfasst. | + | * Aus der Gesamtheit des Stoffes werden insbesondere diejenigen Aspekte ausgewählt, |
- | • Themen | + | |
- | • Inhalt insgesamt: | + | * Die Reflexion geht über eine reine Zusammenfassung eigener Gedanken und Gefühle hinaus (s. Reflexionszirkel). Die einzelnen Phasen des Reflexionszirkels sollten, sofern sie bei der jeweiligen Frage sinnvoll eingesetzt werden können, erkennbar sein. |
- | o Das gesamte Portfolio ist von hoher inhaltlicher Qualität (Lern- bzw. Erkenntnisfortschritt des Studierenden ist erkennbar; Arbeit hat inhaltliche Substanz; kritische Auseinandersetzung) | + | |
- | o Darstellung der Themen/ | + | * Die Reflexion wird in der ich-Perspektive verfasst. |
- | Anforderungen Formalia E-Portfolio | + | |
- | • Umfang des Portfolios: 7 x min. 2000 Zeichen inkl. Leerzeichen + Abschlussreflexion (8000 Zeichen inkl. Leerzeichen). Sie wählen eigenständig sieben Sitzungen oder Themen aus über die sie reflektieren. Es werden zu jeder Sitzung mögliche Beispielfragen aufgeführt (unter „Materialien“). Diese sind als Anregung zu sehen, | + | * Zentrale |
- | • Abgabefrist für das Portfolio (12.03.2021) wird eingehalten. | + | |
- | • Die verwendeten Quellen (Literatur, Bilder, Grafiken, etc.) sind angegeben, bzw. verlinkt; die Zitation und Bibliographie entspricht den Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens. Bzgl. Wissenschaftliches Arbeiten in der Geographie siehe hier (https:// | + | Inhalt insgesamt: |
- | • Die optische Gestaltung (Layout, Design, Farben, Bilder, etc.) gewährleistet eine gute Lesbarkeit und lenkt nicht vom Inhalt ab (bspw. hoher Kontrast, nicht überladene Seiten, nützliche Menüführung); | + | |
- | • Formulierungen und Sprache sind klar, korrekt und präzise, gute Lesbarkeit, Erläuterung schwer verständlicher Begriffe, korrekte Rechtschreibung und Grammatik | + | |
- | • Formalia/ | + | |
- | Sonstige Anforderungen | + | ==== Anforderungen Formalia E-Portfolio |
- | • Inhaltliche Vorbereitungen für Videokonferenzen (Bearbeitung der Lerneinheiten, | + | |
- | • Aktive Teilnahme an Diskussionen in Videokonferenzen | + | |
+ | | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | |||
+ | ==== Sonstige Anforderungen | ||
+ | |||
+ | * Inhaltliche Vorbereitungen für Videokonferenzen (Bearbeitung der Lerneinheiten, | ||
+ | | ||
courses/studierende/l/s-rassismus/material/m01-2.1603526308.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/24 09:58 von leofuc