Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-raumkonstruktion:arbeitsblatt:ab10-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-raumkonstruktion:arbeitsblatt:ab10-1 [2021/09/16 10:13] stezicourses:studierende:l:s-raumkonstruktion:arbeitsblatt:ab10-1 [2021/11/04 17:05] (aktuell) stezi
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== AB10-1: Urlaubsfotos ===== ===== AB10-1: Urlaubsfotos =====
  
-1. Wählen Sie auf Instagram, Facebook oder einem sozialen Netzwerk ihrer Wahljeweils ein Urlaubsfoto aus von… +1. Wählen Sie auf Instagram, Facebook oder einem sozialen Netzwerk ihrer Wahl jeweils ein Urlaubsfoto aus von… 
  
   * einer Ihnen persönlich bekannten Person.   * einer Ihnen persönlich bekannten Person.
-  * einer Person, die Sie persönlich nicht kennen, aber in den sozialen Netzwerken folgen. \\ (z.B. Promis oder Influencer:innen).+  * einer Person, die Sie persönlich nicht kennen, aber in den sozialen Netzwerken folgen. \\ (z. B. Promis oder Influencer:innen).
   * einem weiteren Profil Ihrer Wahl (Bekannte Person, unbekannte Person oder andere Kategorie).   * einem weiteren Profil Ihrer Wahl (Bekannte Person, unbekannte Person oder andere Kategorie).
  
Zeile 10: Zeile 10:
  
 a) Was auf dem Bild zu sehen ist. \\ a) Was auf dem Bild zu sehen ist. \\
-b) Zugehörige Textelemente des Posts (z.B. Bildunterschrift, Ortsbezeichnung, Hashtags) \\+b) Zugehörige Textelemente des Posts (z. B. Bildunterschrift, Ortsbezeichnung, Hashtags)\\
 c) Welche Informationen über das Reiseziel vermittelt werden. \\ c) Welche Informationen über das Reiseziel vermittelt werden. \\
 d) Das Feedback auf den Post: Kommentare, Likes, Shares, Emojis wie Herzsymbole. d) Das Feedback auf den Post: Kommentare, Likes, Shares, Emojis wie Herzsymbole.
Zeile 25: Zeile 25:
  
 a) Welche Gefühle werden bei Ihnen geweckt? Neugierde, Neid, Freude…? \\ a) Welche Gefühle werden bei Ihnen geweckt? Neugierde, Neid, Freude…? \\
-b) Kategorisieren Sie die Gefühle, die bei Ihnen entstanden sind. Sind diese eher positiv oder negativ? Zeichnen Sie dazu hinter die positiven Gefühle aus ein :-) und hinter negative Gefühle ein :-(. Welche Emotionen überwiegen? \\+b) Kategorisieren Sie die Gefühle, die bei Ihnen entstanden sind. Sind diese eher positiv oder negativ? Zeichnen Sie dazu hinter die positiven Gefühle aus 4. a) ein :-) und hinter negative Gefühle ein :-(. Welche Emotionen überwiegen? \\
 c) Was denken Sie, möchte die Person über die Urlaubsregion aussagen? \\ c) Was denken Sie, möchte die Person über die Urlaubsregion aussagen? \\
 d) Was denken Sie, möchte die Person über sich selbst (und ihr Leben aussagen)? \\ d) Was denken Sie, möchte die Person über sich selbst (und ihr Leben aussagen)? \\
  
-4. e) Welche ästhetischen Mittel (z.B. Format, Filter, Kamerawinkel) wurden genutzt um die Intention zu unterstreichen? +4. e) Welche ästhetischen Mittel (z. B. Format, Filter, Kamerawinkel) wurden genutzt um die Intention zu unterstreichen? 
  
 5. Diskutieren Sie ausgehend von ihren Notizen und bisherigen Analysen die folgende These:  5. Diskutieren Sie ausgehend von ihren Notizen und bisherigen Analysen die folgende These: 
Zeile 35: Zeile 35:
 „Die geposteten Reise-Erlebnisse sind zwar real, aber sie sind mehr und mehr „Die geposteten Reise-Erlebnisse sind zwar real, aber sie sind mehr und mehr
 für ein bestimmtes Publikum aufbereitet und damit auch hoch konstruiert. Das für ein bestimmtes Publikum aufbereitet und damit auch hoch konstruiert. Das
-reine Festhalten des Moments und die (potentielle) Veröffentlichung des Bildes verschwimmen zu einem handlungsleitenden Motiv. Intentional haben die Reiseerzählungen auf Instagram also mehrere Funktionen: Sie dienen zur Erinnerung, sozialen Integration und mehr denn je für die Identitätsarbeit.“ (Kuhlhüser 2017: 108)+reine Festhalten des Moments und die (potenzielle) Veröffentlichung des Bildes verschwimmen zu einem handlungsleitenden Motiv. Intentional haben die Reiseerzählungen auf Instagram also mehrere Funktionen: Sie dienen zur Erinnerung, sozialen Integration und mehr denn je für die Identitätsarbeit.“ (Kuhlhüser 2017: 108)
  
 6.  Durch die verschiedenen Posts von Urlaubsfotos in den Sozialen Medien wurde ein bestimmter Eindruck der Orte vermittelt.  6.  Durch die verschiedenen Posts von Urlaubsfotos in den Sozialen Medien wurde ein bestimmter Eindruck der Orte vermittelt. 
Zeile 41: Zeile 41:
 Recherchieren Sie nun für ca. 10 Minuten nach weiteren Informationen zu einem der in den ausgewählten Beiträgen dargestellten Orte/Regionen (zum Beispiel Merkmale zum Naturschutz, der Einhaltung von Menschenrechten oder sozioökonomische Faktoren). Welche Aspekte, die Sie durch die Recherche in Erfahrung gebracht haben, wurden in den sozialen Netzwerken ausgeblendet? Recherchieren Sie nun für ca. 10 Minuten nach weiteren Informationen zu einem der in den ausgewählten Beiträgen dargestellten Orte/Regionen (zum Beispiel Merkmale zum Naturschutz, der Einhaltung von Menschenrechten oder sozioökonomische Faktoren). Welche Aspekte, die Sie durch die Recherche in Erfahrung gebracht haben, wurden in den sozialen Netzwerken ausgeblendet?
  
-7. a) Optional: Inszenieren Sie ein fiktives eigenes Urlaubsfoto mit dem Ziel eine möglichst hohe Reichweite und Resonanz zu erreichen. Nutzen Sie beispielsweise dekorative Elemente, um den Eindruck zu erwecken, dass Sie sich im Urlaub oder auf den Weg dorthin befinden. Probieren Sie aus wie Kameraperspektiven oder ihre Mimik und Gestik die Wirkung des Bildes verändern. Bearbeiten Sie das Bild mit den passenden Filtern und Details und versehen Sie ihr Urlaubsfoto abschließend mit Hashtags oder einem kurzen Kommentar für ein gelungenes Zusammenspiel von Text- und Bildelementen. +7. a) Inszenieren Sie ein fiktives eigenes Urlaubsfoto mit dem Zieleine möglichst hohe Reichweite und Resonanz zu erreichen. Nutzen Sie beispielsweise dekorative Elemente, um den Eindruck zu erwecken, dass Sie sich im Urlaub oder auf den Weg dorthin befinden. Probieren Sie aus wie Kameraperspektiven oder ihre Mimik und Gestik die Wirkung des Bildes verändern. Bearbeiten Sie das Bild mit den passenden Filtern und Details und versehen Sie ihr Urlaubsfoto abschließend mit Hashtags oder einem kurzen Kommentar für ein gelungenes Zusammenspiel von Text- und Bildelementen. 
  
-7. b) Optional: Reflektieren Sie Ihre Vorgehensweise und Ihren Arbeitsprozess aus 7. a)+7. b) Reflektieren Sie Ihre Vorgehensweise und Ihren Arbeitsprozess aus 7. a)
  
 Literatur: Literatur:
courses/studierende/l/s-raumkonstruktion/arbeitsblatt/ab10-1.1631779994.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/09/16 10:13 von stezi