courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab01-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab01-1 [2020/11/03 15:28] – deka | courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab01-1 [2024/01/14 14:24] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=====AB01-1: | =====AB01-1: | ||
- | Ob man will oder nicht, die eigene Biografie beeinflusst direkt oder indirekt das Verhalten- und damit auch das Verhalten als Lehrperson in Schule und Unterricht. Ob man nun unreflektiert erlebte Verhaltensweisen wiederholt, oder diesen bewusst entgegensteuert ist jedem selbst überlassen. Allerdings kann ein kontinuierliches biografisches Lernen dazu beitragen, Bewusstsein für die eigenen Erfahrungen zu schaffen und dementsprechend zu handeln. Auf diesem Arbeitsblatt erproben Sie erste Möglichkeiten zur Selbstreflexion und ziehen daraus Schlüsse für Ihre Rolle als Lehrkraft. | + | Ob man will oder nicht, die eigene Biografie beeinflusst direkt oder indirekt das Verhalten- und damit auch das Verhalten als Lehrperson in Schule und Unterricht. Ob man nun unreflektiert erlebte Verhaltensweisen wiederholt oder diesen bewusst entgegensteuert ist jedem selbst überlassen. Allerdings kann ein kontinuierliches biografisches Lernen dazu beitragen, Bewusstsein für die eigenen Erfahrungen zu schaffen und dementsprechend zu handeln. Auf diesem Arbeitsblatt erproben Sie erste Möglichkeiten zur Selbstreflexion und ziehen daraus Schlüsse für Ihre Rolle als Lehrkraft. |
**Materialien: | **Materialien: | ||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
**Aufgabenstellung: | **Aufgabenstellung: | ||
- | 1. Nehmen Sie ein großes Blatt Papier (gerne A3, ansonsten A4).\\ | + | **Aufgabe |
- | 2. Zeichnen Sie horizontal in die Mitte des Blattes einen Zeitstrahl ein, der Ihre Lebensjahre von der Geburt bis heute darstellt.\\ | + | |
- | 3. Tragen Sie unter den Zeitstrahl Ihre Erfahrungen mit Lehrer*innen und Schule ein. Versuchen Sie, ihre Gefühle diesbezüglich zu verbalisieren.\\ | + | **Aufgabe 2:** Tragen Sie unter den Zeitstrahl Ihre Erfahrungen mit Lehrer*innen und Schule ein. Versuchen Sie, ihre Gefühle diesbezüglich zu verbalisieren. |
- | 4. Tragen Sie über den Zeitstrahl Ihre Erfahrungen mit Geographie als Fach und Ihren Geographielehrer*innen ein.\\ | + | |
- | 5. Betrachten Sie Ihr Ergebnis. Was fällt Ihnen auf? Finden Sie Muster oder Brüche? | + | **Aufgabe 3:** Tragen Sie über den Zeitstrahl Ihre Erfahrungen mit Geographie als Fach und Ihren Geographielehrer*innen ein. |
- | 6. Welches sind Ihre wichtigsten Ziele als zukünftige*r Geographielehrer*in? | + | |
+ | **Aufgabe 4:** Betrachten Sie Ihr Ergebnis. Was fällt Ihnen auf? Finden Sie Muster oder Brüche? | ||
+ | |||
+ | Zum Abschluss\\ | ||
+ | |||
+ | **Aufgabe 5:** Welches sind Ihre wichtigsten Ziele als zukünftige*r Geographielehrer*in? | ||
courses/studierende/l/vl-fd/arbeitsblatt/ab01-1.1604413736.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/03 15:28 von deka