courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab02-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab02-1 [2020/11/18 08:50] – angelegt deka | courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab02-1 [2025/05/07 16:04] (aktuell) – uwesch | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=====AB02-1: | =====AB02-1: | ||
- | Der Arbeitsauftrag für diese Lerneinheit ist simpel: | + | Bearbeiten Sie die nachfolgenden Aufgaben vor dem Hintergrund der Basislektüre und den entsprechenden Screencasts aus der Übung |
**Materialien: | **Materialien: | ||
* Basislektüre (siehe Olat): Kestler, F. (2015): Einführung in die Didaktik des Geographieunterrichts. Bad Heilbrunn, S. 18 - 24. | * Basislektüre (siehe Olat): Kestler, F. (2015): Einführung in die Didaktik des Geographieunterrichts. Bad Heilbrunn, S. 18 - 24. | ||
+ | * Screencasts (nicht im SoSe2025). | ||
- | 8-) By the way: Hier zwei Tipps bzgl. Lesestrategien: | ||
- | * Lesen im Studium stangl-taller.at [[http:// | ||
- | * Lesestrategien bei Wikipedia [[https:// | ||
**Aufgabenstellung: | **Aufgabenstellung: | ||
- | 1. Erklären Sie, was in der Geographie unter dem Schlagwort doppelter Dualismus verstanden wird.\\ | + | **Aufgabe |
- | 2. Das Begriffssystem der neuzeitlichen Geographie unterscheidet zwischen den Betrachtungsweisen bzw. den Forschungsrichtungen ideographisch und nomothetisch. Ordnen Sie der Regionalen Geographie und der Allgemeinen Geographie die entsprechende Betrachtungsweise zu und formulieren Sie Beispielsätze, | + | |
+ | **Aufgabe | ||
* Der Taunus ist Teil des Rheinischen Schiefergebirges. Besonders kennzeichnend hierfür ist das Gestein “Taunusschiefer”. (idiographisch) | * Der Taunus ist Teil des Rheinischen Schiefergebirges. Besonders kennzeichnend hierfür ist das Gestein “Taunusschiefer”. (idiographisch) | ||
- | * Sinkende | + | * Sinkende |
- | 3. Erklären Sie den Unterschied zwischen dem „Reintegrationsmodell“ und dem „Drei-Säulen-Modell“ und erläutern Sie, welches Modell Sie für Ihren Geographieunterricht bevorzugen würden.\\ | + | **Aufgabe |
courses/studierende/l/vl-fd/arbeitsblatt/ab02-1.1605685828.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/18 08:50 von deka