Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab02-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab02-1 [2020/11/18 08:54] dekacourses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab02-1 [2025/05/07 16:04] (aktuell) uwesch
Zeile 1: Zeile 1:
 =====AB02-1: Historisch-genetische Fachentwicklung=====  =====AB02-1: Historisch-genetische Fachentwicklung===== 
-Bearbeiten Sie die nachfolgenden Aufgaben vor dem Hintergrund der Basislektüre und den entsprechenden Screencasts aus der Übung.+Bearbeiten Sie die nachfolgenden Aufgaben vor dem Hintergrund der Basislektüre und den entsprechenden Screencasts aus der Übung (nicht im SoSe2025).
  
  
 **Materialien:**\\ **Materialien:**\\
   * Basislektüre (siehe Olat): Kestler, F. (2015): Einführung in die Didaktik des Geographieunterrichts. Bad Heilbrunn, S. 18 - 24.   * Basislektüre (siehe Olat): Kestler, F. (2015): Einführung in die Didaktik des Geographieunterrichts. Bad Heilbrunn, S. 18 - 24.
-  * Screencasts (siehe Olat).+  * Screencasts (nicht im SoSe2025).
  
  
 **Aufgabenstellung:**\\ **Aufgabenstellung:**\\
-1Erklären Sie, was in der Geographie unter dem Schlagwort doppelter Dualismus verstanden wird.\\ +**Aufgabe 1:** Erklären Sie, was in der Geographie unter dem Schlagwort doppelter Dualismus verstanden wird.\\ 
-2Das Begriffssystem der neuzeitlichen Geographie unterscheidet zwischen den Betrachtungsweisen bzw. den Forschungsrichtungen ideographisch und nomothetisch. Ordnen Sie der Regionalen Geographie und der Allgemeinen Geographie die entsprechende Betrachtungsweise zu und formulieren Sie Beispielsätze, die die jeweilige Forschungsrichtung widerspiegel. Beispiele hierfür sind:\\+ 
 +**Aufgabe 2:** Das Begriffssystem der neuzeitlichen Geographie unterscheidet zwischen den Betrachtungsweisen bzw. den Forschungsrichtungen ideographisch und nomothetisch. Ordnen Sie der Regionalen Geographie und der Allgemeinen Geographie die entsprechende Betrachtungsweise zu und formulieren Sie Beispielsätze, die die jeweilige Forschungsrichtung widerspiegeln. Beispiele hierfür sind:\\
   * Der Taunus ist Teil des Rheinischen Schiefergebirges. Besonders kennzeichnend hierfür ist das Gestein “Taunusschiefer”. (idiographisch)    * Der Taunus ist Teil des Rheinischen Schiefergebirges. Besonders kennzeichnend hierfür ist das Gestein “Taunusschiefer”. (idiographisch) 
-  * Sinkende Geburtenraten in einer Region sind auf die Verbesserung der medizinischen Versorgung zurückzuführen. (nomothetisch) \\+  * Sinkende Sterberaten in einer Region sind auf die Verbesserung der medizinischen Versorgung zurückzuführen. (nomothetisch) \\
  
-3Erklären Sie den Unterschied zwischen dem „Reintegrationsmodell“ und dem „Drei-Säulen-Modell“ und erläutern Sie, welches Modell Sie für Ihren Geographieunterricht bevorzugen würden.\\+**Aufgabe 3:** Erklären Sie den Unterschied zwischen dem „Reintegrationsmodell“ und dem „Drei-Säulen-Modell“ und erläutern Sie, welches Modell Sie für Ihren Geographieunterricht bevorzugen würden.\\
  
  
  
  
courses/studierende/l/vl-fd/arbeitsblatt/ab02-1.1605686074.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/18 08:54 von deka