courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab04-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab04-1 [2020/12/02 12:50] – angelegt deka | courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab04-1 [2024/01/14 14:28] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | =====AB04-1: | + | =====AB04-1: |
- | Trainieren Sie in dieser Übung ihre Fähigkeit vernetzt zu Denken, indem Sie das Syndromkonzept anwenden. | + | |
- | **Materialien:** | + | Nachdem Sie sich mit der Thematik „Vernetztes Denken/ |
- | *Screencast_Vernetztes Denken (siehe Olat) | + | |
- | *Screencasts_Syndromkonzept (siehe Olat) | + | **Aufgabe 1:** Richten Sie sich ein DIN A4 Blatt wie folgt ein: \\ |
- | *Erklärvideo Syndromkonzept | + | *oben rechts stehen die Kategorien Klima und Wetter; |
+ | *oben links stehen die Kategorien Boden und Wasser; | ||
+ | *unten rechts steht die Kategorie Bevölkerung; | ||
+ | *unten links stehen die Kategorien Verkehr und Wirtschaft; | ||
+ | *in der Mitte steht Überflutung.\\ | ||
+ | |||
+ | **Aufgabe 2:** Erstellen Sie nun ein Beziehungsgeflecht mit Hilfe der folgenden Paraphrasen: | ||
+ | Wassergesättigter Boden / Deiche brechen / Wasser kann sich im Auenbereich nicht ausbreiten / Globale Klimaerwärmung / Starkregen / Obdachlosigkeit / Wasser versickert nicht in den Boden / Hochwasser und Überflutung in Nebenflüssen / Theater und Kunstwerke zerstört / Begradigung der Flüsse / Tote und Verletzte / Verlust des Privateigentums / Arbeitslosigkeit / Formengebäude und Einrichtungen zerstört / Stress und Wut / Straßen und Schienen zerstört / Tote Tiere / Wetterlage / Landwirtschaft geschädigt / Häuser zerstört / Versieglung der Landschaft / Wald nimmt „wenig“ Wasser auf / Auenbereich bebaut\\ | ||
- | ** Vernetztes Denken/ | ||
- | Nachdem Sie sich mit der Thematik „Vernetztes Denken/ | ||
- | 1. Richten Sie sich ein DIN A4 Blatt wie folgt ein: | ||
- | oben rechts stehen die Kategorien Klima und Wetter; | ||
- | oben links stehen die Kategorien Boden und Wasser; | ||
- | unten rechts steht die Kategorie Bevölkerung; | ||
- | unten links stehen die Kategorien Verkehr und Wirtschaft; | ||
- | in der Mitte steht Überflutung. | ||
- | 2. Erstellen Sie nun ein Beziehungsgeflecht mit Hilfe der folgenden Paraphrasen: | ||
Beispiel: Die Versiegelung der Landschaft hat zur Folge, dass Wasser nicht in den Boden versickert. Das Wasser nicht in den Boden versickert kann aber auch daran liegen, dass der Boden wassergesättigt ist oder kein natürlicher Wald vorhanden ist. So haben viele Begriffe eine oder mehrere Verbindungen miteinander. Diese Verbindungen beschreiben Sie mit Stichworten und Pfeilen. | Beispiel: Die Versiegelung der Landschaft hat zur Folge, dass Wasser nicht in den Boden versickert. Das Wasser nicht in den Boden versickert kann aber auch daran liegen, dass der Boden wassergesättigt ist oder kein natürlicher Wald vorhanden ist. So haben viele Begriffe eine oder mehrere Verbindungen miteinander. Diese Verbindungen beschreiben Sie mit Stichworten und Pfeilen. | ||
- | By the way: Im konkreten Unterricht werden die hier vorgegebenen Paraphrasen mit den Schüler/ | + | **By the way:** Im konkreten Unterricht werden die hier vorgegebenen Paraphrasen mit den Schüler/ |
- | Für nähere Infos siehe Clasen, G. u.a. (2003): Unterricht zu den Syndromen des globalen Wandels. Berlin, S. 29 – 50 oder | + | |
- | online http://www.institutfutur.de/ | + | Für nähere Infos zu dieser Unterrichtseinheit |
courses/studierende/l/vl-fd/arbeitsblatt/ab04-1.1606909839.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/12/02 12:50 von deka