Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab04-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab04-1 [2020/12/02 13:00] dekacourses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab04-1 [2024/01/14 14:28] (aktuell) maob
Zeile 3: Zeile 3:
 Nachdem Sie sich mit der Thematik „Vernetztes Denken/Syndromkonzept“ vertraut gemacht haben, geht es nun darum, dass Sie diese unterrichtsmethodische Vorgehensweise einmal selbst ausprobieren. Sie werden ein Beziehungsgeflecht, d.h. eine Concept Map, zum Thema Hochwassser erstellen. \\ Nachdem Sie sich mit der Thematik „Vernetztes Denken/Syndromkonzept“ vertraut gemacht haben, geht es nun darum, dass Sie diese unterrichtsmethodische Vorgehensweise einmal selbst ausprobieren. Sie werden ein Beziehungsgeflecht, d.h. eine Concept Map, zum Thema Hochwassser erstellen. \\
    
-1Richten Sie sich ein DIN A4 Blatt wie folgt ein: \\+**Aufgabe 1:** Richten Sie sich ein DIN A4 Blatt wie folgt ein: \\
   *oben rechts stehen die Kategorien Klima und Wetter;   *oben rechts stehen die Kategorien Klima und Wetter;
   *oben links stehen die Kategorien Boden und Wasser;   *oben links stehen die Kategorien Boden und Wasser;
Zeile 10: Zeile 10:
   *in der Mitte steht Überflutung.\\   *in der Mitte steht Überflutung.\\
  
-2Erstellen Sie nun ein Beziehungsgeflecht mit Hilfe der folgenden Paraphrasen: \\ +**Aufgabe 2:** Erstellen Sie nun ein Beziehungsgeflecht mit Hilfe der folgenden Paraphrasen: \\ 
-Wassergesättigter Boden / Deiche brechen / Wasser kann sich im Auenbereich nicht ausbreiten / Globale Klimaerwärmung / Starkregen / Obdachlosigkeit / Wasser versickert nicht in den Boden / Hochwasser und Überflutung in Nebenflüssen / Theater und Kunstwerke zerstört / Begradigung der Flüsse / Tote und Verletzte / Verlust des Privateigentums / Arbeitslosigkeit / Formengebäude und Einrichtungen zerstört / Stress und Wut / Straßen und Schienen zerstört / Tote Tiere / Wetterlage / Landwirtschaft geschädigt / Häuser zerstört / Versieglung der Landschaft / Wals nimmt „wenig“ Wasser auf  / Auenbereich bebaut\\+Wassergesättigter Boden / Deiche brechen / Wasser kann sich im Auenbereich nicht ausbreiten / Globale Klimaerwärmung / Starkregen / Obdachlosigkeit / Wasser versickert nicht in den Boden / Hochwasser und Überflutung in Nebenflüssen / Theater und Kunstwerke zerstört / Begradigung der Flüsse / Tote und Verletzte / Verlust des Privateigentums / Arbeitslosigkeit / Formengebäude und Einrichtungen zerstört / Stress und Wut / Straßen und Schienen zerstört / Tote Tiere / Wetterlage / Landwirtschaft geschädigt / Häuser zerstört / Versieglung der Landschaft / Wald nimmt „wenig“ Wasser auf  / Auenbereich bebaut\\
  
 Beispiel: Die Versiegelung der Landschaft hat zur Folge, dass Wasser nicht in den Boden versickert. Das Wasser nicht in den Boden versickert kann aber auch daran liegen, dass der Boden wassergesättigt ist oder kein natürlicher Wald vorhanden ist. So haben viele Begriffe eine oder mehrere Verbindungen miteinander. Diese Verbindungen beschreiben Sie mit Stichworten und Pfeilen. Beispiel: Die Versiegelung der Landschaft hat zur Folge, dass Wasser nicht in den Boden versickert. Das Wasser nicht in den Boden versickert kann aber auch daran liegen, dass der Boden wassergesättigt ist oder kein natürlicher Wald vorhanden ist. So haben viele Begriffe eine oder mehrere Verbindungen miteinander. Diese Verbindungen beschreiben Sie mit Stichworten und Pfeilen.
courses/studierende/l/vl-fd/arbeitsblatt/ab04-1.1606910410.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/12/02 13:00 von deka