courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab04-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab04-1 [2020/12/02 13:00] – deka | courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab04-1 [2024/01/14 14:28] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Nachdem Sie sich mit der Thematik „Vernetztes Denken/ | Nachdem Sie sich mit der Thematik „Vernetztes Denken/ | ||
- | 1. Richten Sie sich ein DIN A4 Blatt wie folgt ein: \\ | + | **Aufgabe |
*oben rechts stehen die Kategorien Klima und Wetter; | *oben rechts stehen die Kategorien Klima und Wetter; | ||
*oben links stehen die Kategorien Boden und Wasser; | *oben links stehen die Kategorien Boden und Wasser; | ||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
*in der Mitte steht Überflutung.\\ | *in der Mitte steht Überflutung.\\ | ||
- | 2. Erstellen Sie nun ein Beziehungsgeflecht mit Hilfe der folgenden Paraphrasen: | + | **Aufgabe |
- | Wassergesättigter Boden / Deiche brechen / Wasser kann sich im Auenbereich nicht ausbreiten / Globale Klimaerwärmung / Starkregen / Obdachlosigkeit / Wasser versickert nicht in den Boden / Hochwasser und Überflutung in Nebenflüssen / Theater und Kunstwerke zerstört / Begradigung der Flüsse / Tote und Verletzte / Verlust des Privateigentums / Arbeitslosigkeit / Formengebäude und Einrichtungen zerstört / Stress und Wut / Straßen und Schienen zerstört / Tote Tiere / Wetterlage / Landwirtschaft geschädigt / Häuser zerstört / Versieglung der Landschaft / Wals nimmt „wenig“ Wasser auf / Auenbereich bebaut\\ | + | Wassergesättigter Boden / Deiche brechen / Wasser kann sich im Auenbereich nicht ausbreiten / Globale Klimaerwärmung / Starkregen / Obdachlosigkeit / Wasser versickert nicht in den Boden / Hochwasser und Überflutung in Nebenflüssen / Theater und Kunstwerke zerstört / Begradigung der Flüsse / Tote und Verletzte / Verlust des Privateigentums / Arbeitslosigkeit / Formengebäude und Einrichtungen zerstört / Stress und Wut / Straßen und Schienen zerstört / Tote Tiere / Wetterlage / Landwirtschaft geschädigt / Häuser zerstört / Versieglung der Landschaft / Wald nimmt „wenig“ Wasser auf / Auenbereich bebaut\\ |
Beispiel: Die Versiegelung der Landschaft hat zur Folge, dass Wasser nicht in den Boden versickert. Das Wasser nicht in den Boden versickert kann aber auch daran liegen, dass der Boden wassergesättigt ist oder kein natürlicher Wald vorhanden ist. So haben viele Begriffe eine oder mehrere Verbindungen miteinander. Diese Verbindungen beschreiben Sie mit Stichworten und Pfeilen. | Beispiel: Die Versiegelung der Landschaft hat zur Folge, dass Wasser nicht in den Boden versickert. Das Wasser nicht in den Boden versickert kann aber auch daran liegen, dass der Boden wassergesättigt ist oder kein natürlicher Wald vorhanden ist. So haben viele Begriffe eine oder mehrere Verbindungen miteinander. Diese Verbindungen beschreiben Sie mit Stichworten und Pfeilen. |
courses/studierende/l/vl-fd/arbeitsblatt/ab04-1.1606910410.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/12/02 13:00 von deka