Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab05-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab05-1 [2020/12/07 08:54] – angelegt dekacourses:studierende:l:vl-fd:arbeitsblatt:ab05-1 [2024/01/14 14:31] (aktuell) maob
Zeile 2: Zeile 2:
 In dieser Übung setzen Sie sich mit der Basislektüre durch die Erarbeitung von Reflexionsfragen auseinander.  In dieser Übung setzen Sie sich mit der Basislektüre durch die Erarbeitung von Reflexionsfragen auseinander. 
  
-**Materialien:** +**Materialien:**\\ 
-*Basislektüre “Fächerübergreifendes Lernen” (siehe OLAT) +  *Basislektüre “Fächerübergreifendes Lernen” (siehe OLAT) 
  
  
-**Aufgabenstellung:**+**Aufgabenstellung:**\\
 Ausgehend vom Lesen der Basislektüre bearbeiten Sie bitte die nachfolgenden Reflexionsfragen. Ausgehend vom Lesen der Basislektüre bearbeiten Sie bitte die nachfolgenden Reflexionsfragen.
  
-1Welche unterschiedlichen praktischen Erfahrungen haben Sie bisher mit FüL gemacht? Ordnen Sie drei Ihrer Erfahrungen den unterschiedlichen Formen des Fächer übergreifenden Unterrichts zu (vgl. Abbildung „Formen des Fächer übergreifenden Unterrichts, kategorisiert nach zwei Ebenen“ aus der Basislektüre). +**Aufgabe 1:** Welche unterschiedlichen praktischen Erfahrungen haben Sie bisher mit FüL gemacht? Ordnen Sie drei Ihrer Erfahrungen den unterschiedlichen Formen des Fächer übergreifenden Unterrichts zu (vgl. Abbildung „Formen des Fächer übergreifenden Unterrichts, kategorisiert nach zwei Ebenen“ aus der Basislektüre). 
  
-2Welche Bildungsziele zum FüL verfolgen Sie mit ihrem Geographieunterricht oder planen Sie zu verfolgen? Wodurch sind diese Zielstellungen inspiriert und können Sie auf Basis dieser Ziele das Fach Geographie weiterhin legitimieren?+**Aufgabe 2:** Welche Bildungsziele zum FüL verfolgen Sie mit ihrem Geographieunterricht oder planen Sie zu verfolgen? Wodurch sind diese Zielstellungen inspiriert und können Sie auf Basis dieser Ziele das Fach Geographie weiterhin legitimieren?
  
-3Wie würden Sie das Gespräch mit der Studierenden aus dem Fallbeispiel der Basislektüre weiterführen? Gehen Sie dabei auf folgende Argumentationen ein: +**Aufgabe 3:** Wie würden Sie das Gespräch mit der Studierenden aus dem Fallbeispiel der Basislektüre weiterführen? Gehen Sie dabei auf folgende Argumentationen ein: 
   *Bildungsziele des fächerübergreifenden Lernens    *Bildungsziele des fächerübergreifenden Lernens 
   *Prinzip des Perspektivenwechsels    *Prinzip des Perspektivenwechsels 
  
courses/studierende/l/vl-fd/arbeitsblatt/ab05-1.1607327673.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/12/07 08:54 von deka