courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le06
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le06 [2020/12/14 11:25] – deka | courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le06 [2020/12/14 11:51] (aktuell) – deka | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=====LE06: Außerschulisches Lernen / Exkursionen===== | =====LE06: Außerschulisches Lernen / Exkursionen===== | ||
- | Obwohl auf fachdidaktischer Ebene immer wieder betont wird, dass Exkursionen eines der zentralen Potentiale des Geographieunterrichts sind, verwundert der geringe Stellenwert in der Schulpraxis und das Bild, das in der Öffentlichkeit von diesen „Fahrten ins Blaue“ besteht. Exkursionen werden oftmals überblicksartig durchgeführt, | + | Obwohl auf fachdidaktischer Ebene immer wieder betont wird, dass Exkursionen eines der zentralen Potentiale des Geographieunterrichts sind, verwundert der geringe Stellenwert in der Schulpraxis und das Bild, das in der Öffentlichkeit von diesen „Fahrten ins Blaue“ besteht. Exkursionen werden oftmals überblicksartig durchgeführt, |
Für eine gelingende Exkursion bedarf es einer gründlichen Planung und einer abschließenden Reflexion, da die Exkursionen das sinnliche Erleben mit kognitivem Nachdenken verbinden soll. Das kognitive Benennen von Dingen, das Äußern von Vermutungen und das Erklären von Zusammenhängen sind gewohnte Abläufe. Sinnliche Erlebnisse hingegen sind schwer zu fassen. Aufgabe der Exkursionsdidaktik ist es, über diese schwer zu fassenden, sinnlichen Erlebnisse zum Erkenntnisgewinn zu gelangen. Dabei ist eine der Herausforderungen, | Für eine gelingende Exkursion bedarf es einer gründlichen Planung und einer abschließenden Reflexion, da die Exkursionen das sinnliche Erleben mit kognitivem Nachdenken verbinden soll. Das kognitive Benennen von Dingen, das Äußern von Vermutungen und das Erklären von Zusammenhängen sind gewohnte Abläufe. Sinnliche Erlebnisse hingegen sind schwer zu fassen. Aufgabe der Exkursionsdidaktik ist es, über diese schwer zu fassenden, sinnlichen Erlebnisse zum Erkenntnisgewinn zu gelangen. Dabei ist eine der Herausforderungen, | ||
Zeile 14: | Zeile 13: | ||
* Keine | * Keine | ||
- | **Lernergebnisse und Kompetenzen** | + | **Lernergebnisse und Kompetenzen**\\ |
Nach dieser Lerneinheit können Sie… | Nach dieser Lerneinheit können Sie… | ||
* drei Formen von Exkursionen nennen | * drei Formen von Exkursionen nennen | ||
Zeile 22: | Zeile 21: | ||
* Kriterien für die Auswahl eines geeigneten außerschulischen Lernorts ableiten | * Kriterien für die Auswahl eines geeigneten außerschulischen Lernorts ableiten | ||
- | ** Vorlesungsfolien ** | + | ** Vorlesungsfolien **\\ |
Die VL-Folien finden Sie als PDF-Dokument und Screencast im entsprechenden Olatordner. | Die VL-Folien finden Sie als PDF-Dokument und Screencast im entsprechenden Olatordner. | ||
- | ** Literatur für diese Lerneinheit ** | + | ** Literatur für diese Lerneinheit ** \\ |
- | | + | Hemmer, M. und R. Uphues (2009): |
+ | |||
+ | [[https:// | ||
courses/studierende/l/vl-fd/lerneinheit/le06.1607941559.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/12/14 11:25 von deka