Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le10

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le10 [2021/06/23 16:35] – angelegt chdorcourses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:le10 [2024/01/14 12:39] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
 =====LE10: Bildung für nachhaltige Entwicklung und Mündigkeit===== =====LE10: Bildung für nachhaltige Entwicklung und Mündigkeit=====
-Christian Lindner von der FDP hatte im März 2019 zur Fridays for Future-Bewegung eine klare Meinung: „Von Kindern und Jugendlichen kann man aber nicht erwarten, dass sie bereits alle globalen Zusammenhänge, das technisch Sinnvolle und das ökonomisch Machbare sehen“, ließ Lindner wissen. „Das ist eine Sache für Profis“ [[https://taz.de/FDP-Chef-kritisiert-Schuelerstreiks/!5579467/|(taz)]]. Anscheinend weiß Herr Lindner nicht, was in den Schulen passiert und hat vergessen, was er in der Schule gelernt hat. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und seine Teilbereiche globales Lernen, interkulturelles Lernen, Umweltbildung usw. sind schon seit den 1960er Jahren fester Bestandteil des Erdkundeunterrichts. In dieser Lerneinheit werden wir uns den unterschiedlichen Teilbereichen, der historisch-genetischen Entwicklung und den Grundlagen von BNE beschäftigen. Darauf aufbauend werden wir uns mit der Gestaltung und Planung von Lernumgebungen auseinandersetzen, die insbesondere ergebnisoffene und eigenverantwortliche Problemlösungen sowie kommunikative und argumentative Fähigkeiten fördern +Christian Lindner von der FDP hatte im März 2019 zur Fridays for Future-Bewegung eine klare Meinung: „Von Kindern und Jugendlichen kann man aber nicht erwarten, dass sie bereits alle globalen Zusammenhänge, das technisch Sinnvolle und das ökonomisch Machbare sehen“, ließ Lindner wissen. „Das ist eine Sache für Profis“ [[https://taz.de/FDP-Chef-kritisiert-Schuelerstreiks/!5579467/|(taz)]]. Anscheinend weiß Herr Lindner nicht, was in den Schulen passiert und hat vergessen, was er in der Schule gelernt hat. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und seine Teilbereiche globales Lernen, interkulturelles Lernen, Umweltbildung usw. sind schon seit den 1960er Jahren fester Bestandteil des Erdkundeunterrichts. In dieser Lerneinheit werden wir uns den unterschiedlichen Teilbereichen, der historisch-genetischen Entwicklung und den Grundlagen von BNE beschäftigen. Darauf aufbauend werden wir uns mit dem Konzept des handlungsorientierten Unterrichts auseinandersetzen − sowohl auf inhaltlicher als auch auf methodischer Ebene. Dabei spielt auch Benno Werlens Konzept der Alltäglichen Regionalisierungen eine Rolle. Zum Abschluss steht das Ziel der Schubildung schlechthin im Fokus: Mündigkeit. Jeder versteht darunter etwas anderesaber alle sind sich einig, dass Schule sie vermitteln soll. Sie beschäftigen sich damit, welche Gründe dazu führen, dass Mündigkeit in der Schule häufig eher verhindert als gefördert wird und wie die Dimensionen einer mündigkeitsorientierten Bildung hier einen Ausweg schaffen können.
  
 **Inhalte dieser Lerneinheit** **Inhalte dieser Lerneinheit**
Zeile 8: Zeile 7:
   * Zielsetzung und Kompetenzen von BNE   * Zielsetzung und Kompetenzen von BNE
   * Themen und Gestaltung von Unterricht im Rahmen der BNE   * Themen und Gestaltung von Unterricht im Rahmen der BNE
-  * Problem- und handlungsorientiert Unterricht +  * Handlungsorientierter Unterricht 
-  * Strukturschema zur Verschränkung von Sachaspekten und Beobachtungsperspektiven +  * Mündigkeit und ihre Verhinderungsgründe in der Schule 
-  * Handreichung zur Erstellung eines Unterrichtsentwurfs+  * Dimensionen mündigkeitsorientierter Bildung 
  
 **Voraussetzungen für diese Lerneinheit** **Voraussetzungen für diese Lerneinheit**
Zeile 19: Zeile 19:
   * die Entwicklung und Inhalte von BNE erläutern   * die Entwicklung und Inhalte von BNE erläutern
   * das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung  und die Zielsetzung und Kompetenzen von BNE definieren   * das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung  und die Zielsetzung und Kompetenzen von BNE definieren
-  * Unterricht zu BNE problem- und handlungsorientiert planen +  * Unterricht zu BNE handlungsorientiert planen 
-  * strukturiert einen Unterrichtsentwurf erstellen.+  * die Verhinderungsgründe für die Vermittlung von Mündigkeit in der Schule erläutern 
 +  * Dimensionen mündigkeitsorientierter Bildung erläutern.
  
 **Vorlesungsfolien/Screencasts**\\ **Vorlesungsfolien/Screencasts**\\
Zeile 27: Zeile 28:
 **Basisliteratur für diese Lerneinheit**\\ **Basisliteratur für diese Lerneinheit**\\
  
-{{ :courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:2013_planung_ue_rhode-juechtern.pdf |Rhode-Jüchtern, Tilman (2013): Gestaltung von Lernumgebungen im Geographieunterricht. In: Kanwischer, Detlef (Hg): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Reihe: Studienbächer der GeographieStuttgart 2013S105-116}}+  * Autorengruppe Fachdidaktik (2016): Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen UnterrichtSchwalbach/Ts..
  
-{{ :courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:2013_bne_schuler_kanwischer.pdf |Schuler, S. & D. Kanwischer (2013): Bildung für nachhaltige Entwicklung: Globales Lernen und Umweltbildung im Geographieunterricht. In: Kanwischer (Hrsg.): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Stuttgart. S. 164 - 175.}}+ 
 +  * {{ :courses:studierende:l:vl-fd:lerneinheit:2013_bne_schuler_kanwischer.pdf |Schuler, S. & D. Kanwischer (2013): Bildung für nachhaltige Entwicklung: Globales Lernen und Umweltbildung im Geographieunterricht. In: Kanwischer (Hrsg.): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Stuttgart. S. 164 - 175.}}
  
  
 **Hungry Minds** **Hungry Minds**
-  * https://www.bne-portal.de/de/was-ist-bne-1713.html +  * [[https://www.bne-portal.de/de/was-ist-bne-1713.html |BNE-Protal: Was ist BNE?]] 
-  * http://www.orientierungsrahmen.de   +  * [[http://www.orientierungsrahmen.de | Portal Globales Lernen: Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung]] 
-  * http://methodenpool.uni-koeln.de/index.html+  * [[https://zgd-journal.de/index.php/zgd/article/view/29/14|Dorsch, C. & D. Kanwischer (2019): Mündigkeitsorientierte Bildung in der geographischen Lehrkräftebildung. Zum Potential von E-Portfolios. Zeitschrift für Geographiedidaktik, Bd. 47 Nr. 3, S. 98 - 116.  ]] 
  
courses/studierende/l/vl-fd/lerneinheit/le10.1624458914.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/06/23 16:35 von chdor