courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab02-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab02-1 [2018/11/01 19:42] – klaher | courses:studierende:l:vl-md:arbeitsblatt:ab02-1 [2025/09/29 14:00] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ===== AB02-1: | + | ===== AB02-1: |
| + | In der Medientheorie lässt sich zwischen dem weiten und dem technischen Medienbegriff unterscheiden. MacLuhan geht in seinem **weiten Medienbegriff** davon aus, dass ein Medium keine intervenierende, | ||
| - | Egal welcher Umgang mit (digitalen) Medien in der Pädagogik gewählt wird - immer wird auch eine spezifische Wahrnehmung | + | Der **technische Medienbegriff** lässt sich anhand |
| + | Technischer Aspekt: apparative Komponente | ||
| + | //Die Nutzer/ | ||
| - | **Materialien:** | + | Semantischer Aspekt: Inhalte und ihre mediale Gestaltung. |
| + | //Die Nutzer/ | ||
| - | [[courses:studierende: | + | Pragmatischer Aspekt: Austausch und Verbreitung von Informationen und die damit verbundenen Absichten der Gestalter und die Interessen und Bedürfnisse der Nutzer. |
| + | //Die Nutzer/ | ||
| - | **Aufgabenstellung:** | + | **Materialien:**\\ |
| + | [[https:// | ||
| - | 1)Nicht alle LehrerInnen haben dieselben Einstellungen zum Einsatz von digitalen Medien im Unterricht. | + | **Aufgabenstellung: |
| - | a)Erstellen | + | Analysieren |
| - | + | ||
| - | 2)Lesen Sie den Aufsatz von Schiefner-Rohs | + | |
| - | a)Erstellen Sie eine Mindmap zu den vier medienpädagogischen Strömungen, | + | |
| - | + | ||
| - | 3)Sich der eigenen Einstellungen bewusst zu werden kann ein reflektiertes Handeln befördern.\\ | + | |
| - | a)Ordnen Sie Ihre Thesen aus 1a) einer/ mehreren medienpädagogischen Strömungen zu.\\ | + | |
| - | b) Bewerten Sie Ihre Thesen in Bezug auf Ihr zukünftiges professionelles Handeln. | + | |
courses/studierende/l/vl-md/arbeitsblatt/ab02-1.1541097754.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/29 14:14 (Externe Bearbeitung)
